- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Einzelsitz ausleihen
Einzelsitz ausleihen
Hallo W447-Gemeinde,
ich habe seit kurzem einen gebrauchten Vito Tourer (Bj. 12/2017) mit Liegepaket.
Jetzt möchte ich mir von einem Bekannten einen Einzelsitz leihen.
Er sagte, dass die vielleicht nicht passen, da er eine V-Klasse fährt.
Ist es problematisch? Passt der Sitz eventuell nicht in mein Schienensystem?
MfG Smudo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Natürlich passt der, Voraussetzung ist aber, dass die entsprechenden Schlitten in den Airlineschienen vorhanden sind.
Gruß
Henning
Passt auch in den festen Punkten vom Vito.
Bitte keine Belehrungen über die Fregabe!!
Heißt das, wenn ich einen gebrauchten Vito kaufe, kann ich in jedem Fall Einzelsitze nachkaufen und einbauen? Sorry, welche Schlitten? Kann man die Sitze nicht einfach in die vorhandenen Schienen setzen?
Gib "Einzelsitz Vito" in die Suche ein da kommt folgendes:
6. Mai 2016 um 09:51:43 Uhr
Befner
Verkauf Transporter+Vans
Hallo,
technisch sind die Einzelsitze kein Problem. ABER: diese sind nicht zugelassen für den Vito. Das Fahrzeug verliert durch den Einbau die Betriebserlaubnis. Hammer, das diese Aussage von einem Mercedes Verkäufer kommt...
Gruß
Befner
Noch eine Marco Polo Position (MOPF) verfügbar mit Lieferung in September 2019. Änderbar bis 06.06.2019! Bei Interesse bitte zeitnah Kontakt aufnehmen.
Sehr attraktive Angebote für V-Klasse, Marco Polo, Vito und Sprinter.
Einfach online, per E-Mail (siehe Profil) oder PN.
Aua! Was ist das denn schon wieder für ein Mist.
Hmm, das erschießt sich mir so nicht. Man kann den Vito ja auch mit Einzelsitzen konfigurieren und kaufen.
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 6. Juni 2019 um 18:52:57 Uhr:
Hammer, das diese Aussage von einem Mercedes Verkäufer kommt...
Also der bisherigen Erfahrung nach ist @Befner immer bestens informiert. Er sagt das sicherlich nicht zum Spaß.
... wobei ich bei Deinem Zitat nicht so ganz durchschaue, was von ihm kommt und was von Dir ...
Das Thema Fahrzeugzulassung ist eine ziemlich komplizierte Geschichte. Es gilt zig Vorschriften zu beachten.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Mercedes irgendeinen Mist gebaut hat und deswegen der Einbau eines Einzelsitzes nicht zulässig ist. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es irgendeine Vorschrift/Gesetz gibt, das dies verhindert.
Das war 2016!
In der Tat kam im Nachgang die Möglichkeit, einen Vito Tourer mit Liege-Paket auch mit zusätzlichen Einzelsitzen zu bestellen. Daher wäre das in deinem Falle (mit Liegepaket) in der Tat unbedenklich aus meiner privaten Ansicht.
Gruß
Befner
Sorry beim Text kopieren war dann alles in gleicher Schrift.
Ich wollte damit nur aufzeigen, und das habe ich auch mit meinem Startsatz geschrieben, dass bei der Suche nach Vito Einzelsitz der Beitrag von Befner angezeigt wird. Wollte extra den kompletten Beitrag kopieren, damit das Datum u die Signatur von Befner zu sehen sind.
Gruß
Zitat:
@holle9 schrieb am 7. Juni 2019 um 07:43:01 Uhr:
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 6. Juni 2019 um 18:52:57 Uhr:
Hammer, das diese Aussage von einem Mercedes Verkäufer kommt...
Also der bisherigen Erfahrung nach ist @Befner immer bestens informiert. Er sagt das sicherlich nicht zum Spaß.
... wobei ich bei Deinem Zitat nicht so ganz durchschaue, was von ihm kommt und was von Dir ...
Das Thema Fahrzeugzulassung ist eine ziemlich komplizierte Geschichte. Es gilt zig Vorschriften zu beachten.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Mercedes irgendeinen Mist gebaut hat und deswegen der Einbau eines Einzelsitzes nicht zulässig ist. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es irgendeine Vorschrift/Gesetz gibt, das dies verhindert.
Danke euch. Werde es ausprobieren.
Gruß und schöne Pfingsten
Hallo Smudo, was ist daraus geworden? Ich überlege mir nämlich momentan einen Jahreswagen zu holen, der u.U. ein 5 Sitzer mit Liegepaket ist. Ich möchte aber auf jeden Fall 7 Sitze haben. Daher wäre für mich sehr wichtig, ob die Einzelsitze passen und ob sie zulässig sind.
Ich war bei Mercedes selbst im Livechat, da wurde mir gesagt, man müsste bei dem Vito das Schienensystem nachrüsten. Ich wies daraufhin, dass mit der Liegebank ein Schienensystem schon verbaut sei. Die Antwort war, "Perfekt". Dann müsste man evtl. nur ein paar zusätzliche Halterungen haben. Tolle Antworten.
LG
@Bonanza Du brauchst die Schlitten, welche in den Schienen laufen und die Sitze mit der Halterung aufnehmen. Ob Du dann aber eine Zulassung hast, so viele Personen im Fahrzeug zu haben ist noch fraglich. Steht aber alles bereits hier im Forum. Bitte alles lesen dann am Besten einem guten Verkäufer fragen, der sich bemüht, damit man klare Sachen macht. Die Antwort vom Chat war soweit richtig, wenn Du keine weiteren Fragen hattest. MfG
Haben nicht alle Vito Tourer eine Zulassung von mind. 8 Personen?
Meiner hat max. 5 Sitzplätze in den Papieren. MfG