1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einzelsitz in Reihe 2 - Vito W447

Einzelsitz in Reihe 2 - Vito W447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 22:20

Servus zusammen,

Wir haben eine Vito Tourer Pro L von 2015 mit 8 Sitzen.

Die Sitze der hinteren Reihen haben das Rastsystem (keine Schienen).

Nun sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit zu 3. zu fahren.. mit einem Motorrad zusätzlich ??

Leider hat der Einzelsitz der zweiten Reihe nur ein „Bein“ und die anderen Seite wird über die Doppelsitzbank gehalten.

Gibt es womöglich einen Einzelsitz, welcher in Reihe 2 auf die beiden Rastelemente passt?

Oder was haben wir sonst für Möglichkeiten, außer auf Schiene umzubauen und 6 Sitze dafür zu kaufen ;)

Anhänger geht nicht, da dort der Caravan hängt. Und ein Motorrad Caravan soll es auch nicht werden.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sofern Du in der Breite 4 Einrastschalen hast, lässt sich ein Einzelsitz auf beiden Seiten installieren. Wie Du richtig erkannt hast, funktioniert das nicht mit dem Sitz der 2+1 Bank, da musst Du schon einen „richtigen“ Einzelsitz kaufen, der autark stehen kann.

Je nach Motorrad könnte das aber eng werden und auch an eine anständige Verzurrung sollte gedacht werden.. ;)

Fällt mir spontan nur der Maibachsitz ein aber ob der Bezahlbar ist und passt... keine Ahnung.

https://www.catcar.info/.../?...

Oder Ggf. Vielleicht vorne als Beifahrersitz den Einzelsitz gegen einen Doppelsitz tauschen?

https://www.catcar.info/.../?...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2935441483-223-4396?...

Ich habe in meiner V hinten 4 Einzelsitze . 2 Sitze hab ich sowieso immer draußen . Wenn ich meinen 300er Roller aus Kroatien heim hole für TÜV mach ich einen Sitz noch raus oder ich setze ihn auf eine Seite. Allerdings muss auch die Laderaum Abtrennung hinten auch raus . Das Teil kann man bombenfest verzurren. Ob natürlich ein Motorrad reinpasst ist die Frage . Zum be und entladen hab ich mir so klappbare Aluschiene gekauft, die dann vorne quer am Roller liegt

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:36

In eine V Klasse eines bekannten passt das mit dem Motorrad alles. Aber er hat halt das schöne Schienensystem.

Ich habe in der 2. Reihe leider nur die 3 Rastpunkte.

Also einer auf der Fahrerseite außen, einer auf der Beifahrer Seite außen und einer zwischen Doppel und Einzelsitz. Also außermittig um ca eine halbe Sitzbreite Richtung Beifahrer Seite versetzt.

Edit: Diese Sitzbank

Jetzt bin ich quasi auf der Suche nach einem zusätzlichen Sitz, welcher genau auf die Stelle passt wo eigentlich die eine Seite des Doppelsitze und außen der eine Fuß des klappbaren Einzelsitzes sind.

Doppelsitzbank vorne ist leider keine Option da ein Kindersitz auf den zusätzlichen Sitz muss.

Liebe Grüße

schlotzi

Zitat:

@schlotzi schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:36:20 Uhr:

... ich habe in der 2. Reihe leider nur die 3 Rastpunkte ...

Dann hast Du alles, was Du brauchst, für die Montage eines Einzelsitzes rechts.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:17

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:59:58 Uhr:

Dann hast Du alles, was Du brauchst, für die Montage eines Einzelsitzes rechts.

Hast du zufällig ne Teilenummer von den Sitzen die passen?

Oder nen Tipp wo ich diesen finden kann / nach was exakt ich Suchen muss?

LG

Es passt jeder Einzelsitz aus einem Vito oder einer V-Klasse. Ich würde da mal bei ebay oder Kleinanzeigen nach was Gebrauchtem schauen.

So wie @Piefke11 schreibt - nach gebrauchten Einzelsitzen von W447 oder W639 (passen ebenfalls) auf den bekannten Portalen suchen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:50

Perfekt. Alles klar. Danke euch!

Deine Antwort