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Eistellung der Klimaautomatik

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. August 2007 um 11:16

Hallo,

habe eine Frage:

Wenn ich in meinem A4 Typ 8E BJ 2001 die Klimaautomatik und die Econ-Taste ausgeschaltet habe, und nur die Temperatur eingestellt habe (z.Zt. beispielsweise 20°) kommt bei mir "eiskalte" Luft aus den Düsen. Ich dachte, in diesem Modus kommt nur Aussenluft, aber meiner Ansicht nach läuft die Klimaanlage. Das Gebläße läßt sich manuell bedienen.

Mein Audi-Händler konnte mir hierzu leider keine Auskunft geben.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Gruß

donald1

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21 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Aber wenn die "Econ-Taste" ausgeschaltet ist, dann ist die Klimaanlage aktiv, nur eben nicht die automatische Regelung der Temperatur, Gebläsestärke und Ansteuerung der Düsen.

Wenn bei der Econ-Taste die rote LED leuchtet, dann sollte der Kompressor ausgeschaltet sein und es dürfte nur Luft mit der Aussentemperatur einströmen.

Aber soweit nur mein "Halbwissen". Profis an die Tasten!

Gruß

hirotake

am 16. August 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo,

[...]

Wenn bei der Econ-Taste die rote LED leuchtet, dann sollte der Kompressor ausgeschaltet sein und es dürfte nur Luft mit der Aussentemperatur einströmen.

Aber soweit nur mein "Halbwissen". Profis an die Tasten!

Gruß

hirotake

Völlig richtig! ECON Aktiv (Rote LED leuchtet) bedeutet Economisches Fahren, sprich Klimakompressor aus und bei Diesefahrzeugen mit Zuheizer das dieser im Winter unter 5°C auch aus bleibt. Die Klimaautomaik versucht ohne Klimakompressor den eingestellen Wert zu erreichen.

Hi,

Econ-Taste aus (Lampe leuchtet nicht) = Economy ist aus = Klima an. Bei eingestellter Temperatur 20° kommt da deutlich kalte Luft rein, da auch bei 20° Außentemperatur der Innenraum deutlich wärmer ist durch die normale Aufheizung durch Motor und Sonnenstrahlung.

Wenn Du nur ein normale Lüftung haben willst, mußt die ECON-Taste leuchten. Zusätzlich kannst Du den Luftstrom manuell einstellen und die Temperatur. Der Klimakompressor läuft dann nur im Leerlauf, also ohne Leistung zu bringen und die Luft wird auf die eingestellte Temperatur gekühlt/gewärmt. Natürlich schaffst Du es nicht, die Innentemperatur auf 22° zu bringen, wenn es draußen 30° und Sonnenschein ist. Auch die Luft wird dann nicht entfeuchtet.

Wenn es im Auto heiß ist und Du willst es kühl haben, muß die ECON-Taste aus sein (keine LED). Dann läuft der Klimakompressor auf Leistung, pumpt die Klimaflüssigkeit durch die Leitungen und den Wärmetauscher und kühlt die Innentemperatur des Fahrzeuges ab. Dabei kannst Du auch die Luftströmung manuell einstellen und die Temperatur regeln. Zudem wird die Luft entfeuchtet und bei Regen/Schnee/Kälte laufen die Scheiben nicht an.

Ist es draußen nicht warm, habe ich meist die ECON-Taste gedrückt (LED leuchtet). Nach längerem Klimabetrieb können dann die Scheiben schnell beschlagen, weil Feuchtigkeit aus dem Wärmetauscher verdunstet. Da muss man dann halt gut lüften oder immer mal kurz die Klima ein- und wieder ausschalten, bis sich das irgendwann gibt. Bei großer Hitze schalte ich die ECON an (LED aus) und der Innenraum wird schnell gekühlt, was mit hoher Luftströmung verbunden ist. Sobald die Temperatur runter ist, geht auch das Gebläse runter auf 2 Balken. Allerdings stelle ich dann die Temperatur meist auf etwa 23-24° ein, weil sonst zu kalte Luft ausströmt und eine Erkältungsgefahr droht, besonders wenn man geschwitzt ist.

Fahre ich alleine, habe ich meist die Luftverteilung auf "Auto" stehen. Mit meiner Freundin nebendran verteile ich die Luft meist anders, weil sie etwas zugempfindlich ist.

In allen Modi ist die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläsegeschwindigkeit manuell regelbar, nur auf AUTO regelt das System alles selbst. Sobald im AUTO-Modus etwas verstellt wird, schaltet dieser sich aus.

Die beiden Temperaturzonen links und rechts sind selbstverständlich getrennt regelbar, aber wenn Du die AUTO-Taste auf der linken Seite ca. 2-3 Sekunden gedrückt hälst, stellen sich die Temperaturen auf die gleiche ein und wenn Du dann auf der linken Seite die Temperatur veränderst, verändert sich die rechte Seite synchron mit, solange bis die rechte Seite manuell verändert wird.

Mit OFF stellst Du das ganze System in Nullstellung, also keine Lüftung, keine Klima. Um die Aussenluft abzuschotten musst Du die Umlufttaste drücken.

Was vergessen? Achja! Steht alles in der Bedienungsanleitung. ;)

Gruß

Rainer

Oops! Zu viel/zu lange geschrieben. :(

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Fahre ich alleine, habe ich meist die Luftverteilung auf "Auto" stehen. Mit meiner Freundin nebendran verteile ich die Luft meist anders, weil sie etwas zugempfindlich ist.

Genau so ist es bei mir auch :D:D:D

am 16. August 2007 um 13:12

Und was für ein Modus ist das, wenn ich, während AUTO an ist, manuell den Luftstrom regele? Dann geht die AUTO Leuchte aus, ECO leuchtet auch nicht, es kommt trotzdem kalte Luft aus den Düsen?!

Moin morf,

also das ist IMO ja der beschriebene Zustand des TE.

Die Klima steht nicht auf Auto und nicht auf Eco/Off -> die Klima ist an, aber eben nur ohne die automatische Regelung der Gebläsestärke und Verteilung der Luftmenge nach Innentemperatur. Das ist auch der Grundweshalb trotzdem kalte (durch die Klima gekühlte) Luft aus den Düsen kommt.

Gruß

hirotake

am 16. August 2007 um 13:28

Also muss ich, um die Klima wirklich nicht zu nutzen, auf ECO stellen?

Zitat:

Original geschrieben von morf

Also muss ich, um die Klima wirklich nicht zu nutzen, auf ECO stellen?

So isset! Oder auf "Off" ;) Allerdings hat mir der Kundenberater bei der Abholung gesagt, die Off-Schaltung sollte wenn möglich vermieden werden. Wir haben ein Schiebedach und da wurde die Econ-Einstellung empfohlen. Ich vermute, dass sich bei abgeschalteter Lüftung (Off), durch die Verdunstung und Feuchtigkeit im System die berühmt-berüchtigten Duftstoffe der Klimaanlage bilden. Und mir reicht es zu wissen, dass der Klimakompressor nicht kühlt. Allerdings kommt da eine dermaßen schwülwarme Suppe raus, dass ich meistens die Klimaanlage angeschaltet lasse und die Temperatur einfach minimal höher als die Aussentemperatur einstelle. Dann läuft, soweit ich weiß, der Kompressor auch nicht mit und ich habe trotzdem ein gutes Klima im Auto.

Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von morf

Also muss ich, um die Klima wirklich nicht zu nutzen, auf ECO stellen?

Also sag mal! Du liest aber schon die Antorten? Rowdy_ffm schreibt sich einen ab und liest das nicht mal richtig durch :confused:

Also ich vermute mal, draußen sind mehr als 20 Grad und drinnen willst Du 20 Grad haben. Geht nur mit ECO-aus (LED leuchtet nicht).

Da ist es Dir zu kalt, also Temperatur mal höher fahren, bis Dir der Luftstrom angenehm ist. Dabei sollten rechts alle Düsen offen sein d.h. die LED´s leuchten. Zusätzlich kannst Du den Luftstrom so auf 2-3 Balken stellen.

Ist es draußen kälter als 20 Grad ECO-LED ein, denn kühlen brauchst Du nicht.

Ich fahre nur so manuell.

Die Logik, LED aus = Kühlung an, ist m.E. sehr unglücklich gewählt.

Gruß Peter

am 16. August 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Die Logik, LED aus = Kühlung an, ist m.E. sehr unglücklich gewühlt.

Der Grund warum ich auch nach Lesen des Textes von Rowdy_ffm immer noch einige Fragen hatte! Die letzten Wochen bin ich nämlich (aus Unwissenheit) mit LED aus und Fenster runter gefahren, ich dachte ja damit wäre die Klima aus!

@perdi

Ich habe es schon gelesen, hatte aber noch einige Verständnisfragen!

Zitat:

Der Grund warum ich auch nach Lesen des Textes von Rowdy_ffm immer noch einige Fragen hatte! Die letzten Wochen bin ich nämlich (aus Unwissenheit) mit LED aus und Fenster runter gefahren, ich dachte ja damit wäre die Klima aus!

tja, kann mal passieren obwohl ich der meinung bin das man den unterschied schon gleich merkt ob ECON an / aus ist.

was ich bei der ganzen sache nicht verstehe ist warum bei gedrückter ECON taste (LED ein) die klimaautomatik bei hohen außentemperaturen trotzdem versucht den innenraum zu kühlen obwohl das ja ohne kompressor nicht möglich ist.

kann man dies irgendwie abschalten? mich stört nämlich wenn ich mit einem "stricherl" den wagen abstelle und beim starten dann die lüftung vollgas hochdreht! bei AUTO ist´s ja ok bzw. gewollt, aber so muss man immer wieder händisch runterdrehen.

das nächste große "?" wär dann die automatische umluft, aber das ist wohl ein eigenes thema ......

gruß

am 17. August 2007 um 6:51

Original geschrieben von hirotake

Zitat:

[...]

dass ich meistens die Klimaanlage angeschaltet lasse und die Temperatur einfach minimal höher als die Aussentemperatur einstelle. Dann läuft, soweit ich weiß, der Kompressor auch nicht mit und ich habe trotzdem ein gutes Klima im Auto.

Gruß

hirotake

Hallo,

das ist so nicht richtig. Sobald ECON aus ist (LED aus) und die Außentemp. größer 5°C ist läuft auch der Klimakompressor mit. Völlig unabhängig von der eingestellten Innentemperatur. Finde ich auch etwas irrsinnig, ist aber so. Bei vielen anderen Herstellern geht der Klimakompressor wenns draußen eh Kälter ist, aus

gruß

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