ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. el. Heckkklappe "knackt" beim Schließen

el. Heckkklappe "knackt" beim Schließen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:12

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die elektrische Heckklappe beim Schließen etwas knackt. Genauer gesagt: Sie schließt komplett, dann hört man ja noch die Servomotoren, die die Klappe zuziehen. Dabei entsteht ein Knackgeräusch.

Habe mal ein Audiofile angehängt. Das Knacken kommt ganz am Ende, nachdem die Heckklappe ins Schloß gefallen ist.

Habt ihr das auch?

VG

Krümel

Beste Antwort im Thema

Tpi gibt's wohl nicht dazu. Der Werkstatt Meister hatte davon ein Video. Der Rep Satz hat die TN 4F9898021. Bei weiteren Fragen stehe ich und das Autohaus gern zur Verfügung.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Gib mal Heckklappe knallt in die Suche...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:46

Da geht es aber ums Öffnen und nicht ums Schließen?!?

Ich denke trotzdem dass es von den Antriebsmotoren kommen kann.

Bei mir wars wenn die Klappe offen war und sie sich zum Schließen in Bewegung gesetzt hat...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:03

Genau deswegen meine ich ja, dass es bei mir was anderes sein muss. Öffnen geht knackfrei und nur beim Schließen und auch nur wenn die Servomotoren abschalten, knackt es.

Sonst muss wohl der :D wohl wieder ran.... :(

am 22. Mai 2014 um 16:50

Welches Baujahr ist deiner ?

Es gibt ein bekanntes Problem mit den Schrauben von ca. 3/2012 - bis Ende 2012.

Ich war auch betroffen Bj. 6/2012

am 23. Mai 2014 um 7:44

Hallo

Same shit here..ich habe das problem auch, werkstatt hat nur etwas eingeschmiert...ich muss nochmals in den werkstatt aarrrrghghghh

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:51

Meiner ist aus 05/2012. Gibt es denn eine TPI dazu? Sonst eiert mein :D wieder rum und findet nichts...

Eine TPI gibts glaub ich nicht. Einfach darauf hinweißen, dass wohl Schrauben am Antriebsmotor verzogen, bzw. gebrochen sind. Sollte reichen, meine VW Werkstatt mit Audi Service wusste sofort nach einem Blick in den PC Bescheid.

Ist auch beim 4F so, konnte mein werkstattmeister direkt bestätigen.

Bei meinem war es letztens so, dass beim Schliessen der Heckklappe es etwa auf halber Höhe extrem geknackt hat, so als ob die Klappe irgend wo blockiert und sich kraftvoll wieder löst. Das Geräusch war extrem laut und kam aus dem rechten Scharnierbereich.

Komischerweise ist das Geräusch so plötzlich wieder verschwunden wie es gekommen war, ich weiss nicht, was das war.

plgr65

Es war ne Schraube die jetzt gebrochen ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Es war ne Schraube die jetzt gebrochen ist... :D

So abwegig ist das wahrscheinlich gar nicht mal :confused:

plgt65

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:56

Mein :D findet nichts. Man hat die Schrauben kontrolliert, alles OK. Auch sonst scheint alles einen guten Eindruck zu machen, ist man der Meinung. Der Schließzylinder wurde gefettet, danach war es weg. Als man es dann aber wieder probierte, knackte es wieder. Man bot mir an, die Zuziehhilfe zu tauschen, konnte aber nicht versprechen, dass es damit weg ist. Und weil im Moment alles funktioniert, auch wenn es etwas knackt, lasse ich es erstmal so (denn ich bin aus der Garantie bereits raus). Jemand Erfahrungen mit Knacken in Verbindung mit der Zuziehhilfe?

ich hatte selbiges Problem. Ich habe den Antrieb zwar bei mir nachgerüstet und hatte beim Schließen (gleich zu Beginn, wenn die Klappe begann, sich zu bewegen), ein Knacken.

Bei mir war die Ursache, dass die Antriebe nicht 100% synchron eingestellt waren, sowie die Antriebseinheiten nicht korrekt in der Halterung verspannt waren. Der linke Antrieb war ein 2 Millimeter höher, als der rechte. (Habe diese demontiert und nachgemessen. Ich habe somit einen der Antriebe manuell hinten beim Motor um ein paar Umdrehungen weitergedreht, sowie beide Antriebe beim Einbau mit dem hinteren Bolzen neu in der Halterung verspannt (gemäß Reparaturanleitung). Dies war zuvor nicht der Fall (die Bolzen konnten gedreht werden).

Seither ist Ruhe.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. el. Heckkklappe "knackt" beim Schließen