El. Heckklappe öffnet sporadisch nicht
Ich besitze einen Kuga PHEV Vignale mit elektrischer Heckklappe.
So ungefähr beim 8. bis 10. Öffnungsversuch wird das Schloß entriegelt, aber die Klappe bleibt unten, so daß die Klappe von Hand ganz geöffnet und wieder geschlossen werden muss (incl. Verriegelung). Danach öffnet die Klappe und schließt wie gewohnt und gewollt.
Es ist egal welche Öffnungsart (Schlüssel, Knopf am Armaturenbrett, Knopf an der Heckklappe oder Fußschwenk unter die Stoßstange) angewendet wird, an ihr liegt es nicht.
Weiß jemand ob es Sensoren im Kofferraum gibt, die bei Gepäckanstoß beim folgenden Öffnungsversuch der Klappe nur das Schloss entriegeln um ein Herausfallen von Gepäck zu verhindern? Dies wäre die einzig vernünftige Erklärung für dies Verhalten der Elektrik.
Hat jemand eine andere Erklärung?
Für uns ist dieser Zustand nicht akzeptabel, da meine Frau als Rheumatikerin den Kofferraum nicht von Hand bedienen kann, um die elektrische Öffnung wieder herzustellen.
Angeblich soll das gleiche Verhalten bei einem weiteren Kuga der gleichen Ausstattung ebenfalls auftreten, lt. meinem Ford-Händler.
Wer kann helfen oder Hinweise geben?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Macht mein 2020er ST-Line X auch sporadisch. Serienmacke?
Bei meinem funktioniert die Klappe problemlos
Ich kann aber mal testen wenn ich sie mehrmals hintereinander öffne ob das Problem dann Auftritt
Ich hatte das Problem auch. Batterie Spannung zu niedrich.
Ein FFH weiß nicht was er tun soll, weiß aber von mindestens zwei Kunden, die dies Problem beim Kuga haben. Ein weiterer FFH hat schon von dem Problem gehört und meinte es sei durch Austausch der Gasdruckdämpfer, in denen sich Stellmotoren befinden sollen zu lösen.
Eine zu geringe Batteriespannung ist es definitiv nicht. Nachdem die Klappe von Hand auf- und zugemacht wurde, läßt sich die Klappe zigmal elektrisch öffnen und schließen. Bei zu geringer Batteriespannung wäre das nicht möglich.
Lösung:
Wie erwartet, ich bin nicht allein auf der Welt mit diesem Problem. Nachdem ich bei FFH den Austausch des betreffenden Dämpfers gefordert habe, wurde mir nach Prüfung mitgeteilt, dass eine Software aufgespielt wurde, die das Problem lösen soll. Ich werde nach einem Monat berichten ob das erfolgreich war.
Der Testmonat war sehr lang nämlich mehr als 2 — aber
Seitdem das Softwareupdate eingespielt worden ist, ist das „Nichtöffnen“ der Heckklappe nicht mehr aufgetreten.