ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. El. Heckklappe schließt nicht

El. Heckklappe schließt nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:25

Hallo zusammen,

die elektrische Heckklappe machte heute Schwierigkeiten: Sie öffnete ganz normal, nur beim Schließen durch Betätigung des originalen Tasters an der Heckklappe tat sich dann gar nichts...

Da im Bedienungshandbuch nichts zum Störungsfall steht hab ich die Heckklappe dann zugedrückt, es sollte ja weitergehen. 3 Stunden später wieder versucht, da funzte der Taster wieder!

Ich führs jetzt mal auf die "hohen" Temperaturen zurück, mein Wagen stand heute lange in der Sonne. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Oder eine bessere Erklärung?

Verunsicherte Grüße :confused:

Beste Antwort im Thema

stievo hat Recht.

Ich habe heute einfach mal nach den Schrauben geschaut, und in der Tat waren an beiden Motoren die Schrauben der unteren Halter lose. Rechts die konnte man schon mit der Hand drehen. Wenn man sich mal beim Schließvorgang anschaut wie sich die Motoren verwinden, ist es kein Wunder, dass dann die Schrauben im Gegenhalter anschlagen.

Es haben ja schon ein paar Leute geschrieben das nach dem Motorentausch die Geräusche weg waren, was warscheinlich daran liegt, dass dann alle Schrauben wieder ordnungsgemäß befestigt worden sind. Dafür wurden einem 300€ pro Motor + Einbau berechnet, was ich wirklich unfär finde.

Reparatur dauert keine 10 Minuten.

hier noch ne kleine Anleitung (Bilder siehe Anhang)

Es muss lediglich die Dachabschlussleiste ausgebaut werden, dazu die Türdichtung oben etwas bei Seite schieben. Dann greift man rechts und links etwas hinter die Blende und zieht diese horizontal zu sich rann (ggf. kurz anrucken). Ging bei mir wunderbar und alle Nasen und Klammer sind heile geblieben.

Jetzt lokalisiert man die beiden Übeltäter, greift sich eine 30 Torx Nuss samt Ratsche und zieht die Schrauben wieder an. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. In Höhe der Metallklammer muss man leicht auf die Blende klopfen, dann rastet diese auch wieder hörbar ein.

Die ersten Tests sind wunderbar knackfrei :-)

Gruß hoermann

 

+5
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Juli 2013 um 11:10

Ging mir gestern genau so. Muss mal Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was der sagt

Meine Heckklappe macht, wenn sie länger offen war, so einen komischen Knack wenn sich die Motoren in Bewegung setzen.

Wenn ich sie gleich nach dem Öffnen wieder Schließe gibt es kein Geräusch!?

Kennt das jemand?

am 10. Juli 2013 um 18:13

Bei mir steht folgendes drin:

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei: PCI\8K0-907-064-46.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 AE HW: 8K0 907 064 AE
Bauteil: BCM2 1.1 H71 0134
Revision: 00002001 Seriennummer: 0111838806
Codierung: 01000620203974D4012002
Betriebsnr.: WSC 78298 146 85079
VCID: 73E95CCF42B5
Teilenummer SW: 8K0 959 719 HW: 8K0 959 719
Bauteil: GTO BF H06 0040
Teilenummer SW: 8K0 959 591 HW: 8K0 959 591
Bauteil: J245 PS126 H06 0037
Teilenummer SW: 8K0 959 591 HW: 8K0 959 591
Bauteil: J394 PS221 H06 0037
1 Fehler gefunden:
03250 - Motor für Zuziehhilfe Kofferraum (V382)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 70154 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.09
Zeit: 19:11:36

und das:

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6D: Heckklappe (J605) Labeldatei: PCI\4L0-910-945.lbl
Teilenummer SW: 8K9 827 851 HW: 8K9 827 851
Bauteil: J605 Master H24 0220
Revision: -------- Seriennummer: 8K9827851
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: FBF9F4EFEAE5
Teilenummer SW: 8K9 827 852 HW: 8K9 827 852
Bauteil: J756 Slave H24 0220
1 Fehler gefunden:
02364 - Zuziehhilfe
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 70154 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.09
Zeit: 19:11:41

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:44

Hallo stievo,

so ein Knacken ist mri auch schon aufgefallen, als ob sich die Dämpfer in Bewegung setzen und irgendwie fest waren. Da das mein VW Bus auch macht, mach ich mir da keine Sorgen drum...

Hi Roman,

irgendwie bin ich jetzt beruhigt, dass es bei Dir auch vorkam! Auch Dein Fehlerspeicher sagt ja jetzt nichts dramatisches aus oder wie liest Du das? Sporadisch - führen wirs auf die Temperaturen zurück??

Ruhigere Grüße nun :)

am 11. Juli 2013 um 8:38

Richtig, ich würde das nicht überbewerten. Habe das Auto jetzt seit 2 Jahren und das ist das zweite mal gewesen. Solang es nicht häufig auftritt, würde ich mir keine großen Sorgen machen

Hallo zusammen,

das Knacken der Motoren bei warmen Außentemperaturen habe ich seit diesem Jahr auch. Ich hatte eine Kulanzanfrage an den Kundenservice gestellt diese wurde aber abgelehnt.

Bei mir ist auch schon ein paar mal die Heckklappe kurz nach dem Einleiten des Schließvorganges stehen geblieben und im Fehlerspeicher war der Eintrag.

1 Fehler gefunden:

00317 - Steuergerät für Heckklappe (J605)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der Fehler trat bei mir nur auf, wenn das Auto bei mir in der Einfahrt (ca 8% Gefälle Heck nach oben) auf unebenen Wabenplatten stand. Die Karosse verwindet sich scheinbar so, dass sich zwischen den beiden Motoren ein Unterschiedlicher Weg ergibt und dies die Elektronik erkennt und das System anhält.

Drückt man ein zweites mal auf schließen, schließt sich die Heckklappe wie gewohnt.

Fehler ist in den letzten Wochen zum Glück nicht wieder aufgetreten.

Gruß hoermann

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von hoermann

Bei mir ist auch schon ein paar mal die Heckklappe kurz nach dem Einleiten des Schließvorganges stehen geblieben

Hallo,

das konnte ich bisher nicht beobachten. Mein Wagen stand beim Nichtschließen auf ebener Strasse.

An sich funktioniert das Ganze ja recht zuverlässig. Beim Kauf war ich schon skeptisch, aber wenn man gebraucht kauft kann man sich nicht alles aussuchen...

am 14. Juli 2013 um 10:08

Bis dato habe ich noch keine Schwierigkeiten feststellen können,

egal ob das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stand oder es bitterböse kalt war.

Du schreibst, dass das Fahrzeug gebraucht ist. Gibt es ggf. noch GW-Garantie?

Sind Fehler im VCDS? oder bist Du mal zum :) gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von hankmasterV6

Hallo stievo,

so ein Knacken ist mri auch schon aufgefallen, als ob sich die Dämpfer in Bewegung setzen und irgendwie fest waren. Da das mein VW Bus auch macht, mach ich mir da keine Sorgen drum...

Hallo.

Da bei meinem A4 grad so ziemlich alle Verkleidungen im Kofferraum und der Heckklappe ab sind (Nachrüstung RFK) hab ich mir die Motoren mal genauer angesehen.

Und siehe da, beim linken Antriebsmotor (von dem das Knacken kam) war eine Befestigungsschraube lose. Hab sie wieder angeschraubt und Sicherheitshalber auch gleich alle anderen kontrolliert.

Bis jetzt ist beim Öffnen und Schließen alles ruhig :)

stievo hat Recht.

Ich habe heute einfach mal nach den Schrauben geschaut, und in der Tat waren an beiden Motoren die Schrauben der unteren Halter lose. Rechts die konnte man schon mit der Hand drehen. Wenn man sich mal beim Schließvorgang anschaut wie sich die Motoren verwinden, ist es kein Wunder, dass dann die Schrauben im Gegenhalter anschlagen.

Es haben ja schon ein paar Leute geschrieben das nach dem Motorentausch die Geräusche weg waren, was warscheinlich daran liegt, dass dann alle Schrauben wieder ordnungsgemäß befestigt worden sind. Dafür wurden einem 300€ pro Motor + Einbau berechnet, was ich wirklich unfär finde.

Reparatur dauert keine 10 Minuten.

hier noch ne kleine Anleitung (Bilder siehe Anhang)

Es muss lediglich die Dachabschlussleiste ausgebaut werden, dazu die Türdichtung oben etwas bei Seite schieben. Dann greift man rechts und links etwas hinter die Blende und zieht diese horizontal zu sich rann (ggf. kurz anrucken). Ging bei mir wunderbar und alle Nasen und Klammer sind heile geblieben.

Jetzt lokalisiert man die beiden Übeltäter, greift sich eine 30 Torx Nuss samt Ratsche und zieht die Schrauben wieder an. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. In Höhe der Metallklammer muss man leicht auf die Blende klopfen, dann rastet diese auch wieder hörbar ein.

Die ersten Tests sind wunderbar knackfrei :-)

Gruß hoermann

 

Schrauben-locker-1
Schrauben-locker-2
Schrauben-locker-3
+5
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Du schreibst, dass das Fahrzeug gebraucht ist. Gibt es ggf. noch GW-Garantie?

Sind Fehler im VCDS? oder bist Du mal zum :) gefahren?

Hallo,

wie so oft im Leben, wenn alles wieder läuft ist man schnell zufrieden... :cool:

Nein ich war nicht in der Werkstatt, obwohl noch GW-Garantie besteht.

Beim nächsten Auftreten hab ichs mir aber fest vorgenommen :)

Aber ich bin froh dass ich mein Problem hier gepostet habe, obwohl es sich (anscheinend) erledigt hat. Morgen werde ich mal die Verkleidung abnehmen wie zuvor im Thread beschrieben und mir die beiden Torx-Schrauben ansehen, denn ein wenig knackt er ja schon...

Vielen Dank hoermann,

bei mir kam die eine Schraube schon entgegen als ich die Verkleidung abnahm. Die andere Schraube war etwas lose.

Die Sache ist in 10 Minuten gemacht und meine Klappe knackt nun auch nicht mehr!

Schön das ich euch helfen konnte! :)

Wie es aussieht kommt das Knacken wirklich nur von den losen Befestigungsschrauben der Motoren.

Hat ja immerhin schon bei 3 Leuten geholfen!

Hi stievo,

hast auch gleich nochmal ein "Danke" von mir bekommen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. El. Heckklappe schließt nicht