ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elastizität Avant TDI 125 kW, Bj. 2011

Elastizität Avant TDI 125 kW, Bj. 2011

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:14

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Elastizitäts"erfahrung" ... und vorweg: Ich habe unter "Elastizität", "Geschwindigkeit", "vmax", "v-max" und "Übersetzung" nix passendes gefunden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf ... kann sein, daß ich nur nicht den richtigen Begriff gesucht habe, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.-

Es geht mir dabei auch weder um "Wie schnell kann ich/könnt Ihr" noch um "Wieviel verbraucht man bei ...", sondern um die (gefühlte) Trägheit.

Kurze Darstellung des (gestern) getesteten Vorgehens: Freie AB, Skoda Oktavia Kombi von 2012 mit 143 Diesel-PS "gegen" meinen A4 mit 170 PS. Wohlgemerkt, es ging nicht um ein Rennen, sondern um eine Vergleichsfahrt, weil mich das Fahrverhalten schon seit längerem etwas ankäst. Weiter unten noch etwas dazu ...

Der Skoda (leer rund 1400 kg) vorweg, ich im A4 (rund 1600 kg) hinterher. Oh, vergessen: Beide sind Handschalter. Der Oktavia fuhr mir davon ... :( ... mag ja sein, es lag nur am Gewicht - glaube ich aber nicht wirklich.

Vor dem A4 hatte ich einen Passat Kombi mit eben diesem Motor, allerdings mit DSG. Der ging anfangs ab wie Hulle, nach der Kastration bei der 30.000er-Inspektion immer noch ganz gut. Vor allem aber DEUTLICH besser als der A4. Ich denke, der A4 ist anders, vermutlich länger, übersetzt als der Passat damals ... aber selbst runterschalten bringt hier dann nicht so viel, wie ich eigentlich bei 170 PS erwarte. Und dieses Gefühl der fehlenden Elastizität hatte ich von Anfang an, d.h., nachdem es dann ab 1500 km in etwas höhere Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche ging. Klar gesagt, fährt die Mühle, als wär' sie in Teig gepackt: Echt zäh.

Ich habe keine Stoppuhrmeßfahrt oder sowas in der Richtung gemacht und kann daher nicht sagen, wie lange es im x. Gang von xx bis yy km/h dauert ... aber gefühlt ist es so, als wäre eine ganze Boxengasse in meinem Pferdestall leer. Ein ähnliches Gefühl hatte ich im Passat nach der o.a. Inspektion, nach der sogar meine Frau feststellte, daß die Kiste fährt wie'n Sack Nüsse - und der ist Elastizität sonst völlig egal. Nur, daß dieses Gefühl beim A4 von Anfang an vorhanden war ...

Und bevor nun die berühmte Frage "Was will uns der Autor hiermit sagen?" hochkommt: Geht das allen/mehreren 125-kW-Avant-Fahrern so, daß Ihnen die 103-kW-Fraktion davonfährt, oder ist das ein seltsamer Einzelfall, aufgrund dessen ich mal zwecks Leistungsermittlung einen Prüfstand aufsuchen müßte/sollte? ICH bin der Meinung, daß das Auto nicht die Leistungen bringt, die ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit dieser PS-Zahl erwarte, und daß man eigentlich einem 143-PS-Auto zumindest "Paroli bieten" können sollte (und auch hier für die Erhobene-Zeigefinger-Fraktion: Ich will keine Rennen fahren und auch keinen Sch****längenvergleich auf der Autobahn machen, sondern nur wissen, ob das, was ich (subjektiv) empfinde, normal ist oder nicht).

Gruß

Boogerbrain

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

- ich kann aber nicht nachrechnen, wieviel eine Kompensation in Mehr-PS ausmachen würde ...

Skoda 1400kg : 143PS = 9,8kg/PS

Audi 1600kg : 170PS = 9,4kg/PS

Der Audi hat somit sogar das minimal bessere Leistungsgewicht. Du kannst bei identischer Fahrweise also eigentlich nie hinten liegen.

Tauscht doch mal die Auto untereinander und testet nochmal.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 21. Mai 2012 um 10:34

Servus !

Ein Kollege hat einen Avant mit 125 KW  (grössere Felgen + mehr Ausstattung),

der hängt meine 105 kw Limo locker ab. Auch beides Handschalter.

 

Spätestens ab 180 solltest Du die 103 / 105 er Fraktion überholen können, sonst

stimmt wirklich etwas nicht mit Deinem Fahrzeug.

Die 200kg Mehrgewicht sollten jetzt das Kraut nicht dermaßen fett machen, dass du nicht dranbleiben kannst.

Fahrfehler deinerseits? (zu spät geschaltet, mangelnde Traktion auf der Vorderachse, ...?)

Wirklich nur ein Oktavia und kein "Oktavia RS"?

Im Normalfalle solltest du bei der Leistung stets vorn sein.

Alternativ DriveSelevt freischalten lassen und auf "sportlich" stellen, dann dreht er schneller hoch. Rupft aber noch mehr an der VA. :(

am 21. Mai 2012 um 10:54

Ich würde mal den aktuellen Softwarestand prüfen lassen. Bei meinem Passat 125 kw Pumpe-Düse

war nach einem Werkstattbesuch (einem von zahlreichen), erst mal Schluß mit lustig. Das Auto hatte

gefühlt deutlich weniger Bums. Dann wieder zum Freundlichen und auf Rückstellung der Software

gedrängt. Danach war wieder alles wie zuvor und der Durchzug, Beschleunigung etc. stimmte wieder.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das nun speziell auf die Pumpe-Düse-Motoren zutrifft.

Falls gar nichts mehr hilft, ist vielleicht die Leistungsmessung auf dem Prüfstand eine Alternative.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:15

Danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen!

Es war definitiv kein RS :), sondern ein ganz popelig-normaler Oktavia. "Leider", möchte ich fast sagen ... fahrtechnisch hatten wir vereinbart, daß wir die Gänge bis 4000 U/min ausdrehen, und das habe ich auch gemacht; trotzdem wurde der Abstand größer. Traktion war gut/fehlerlos (trockene Fahrbahn, kein Durchdrehen der Räder, keine Eingriffe der Bordelektronik) ...

Zu Passatzeiten hätte ich bedenkenlos gewettet, daß ich besser wegkomme als der Skoda; mit dem A4 hatte ich zumindest erwartet, dranzubleiben - aber neee ... :eek: ... klar, gaaanz weit hintenraus war ich dann schneller, aber darum ging es mir ja nicht. Ob ich nun letztendlich 217 oder 241 (bisherige absolute Tacho-V-max in der Ebene) fahre, das ist mir relativ egal. Aber der Kahn kommt nicht aus'm Knick, es ist echt zum Heulen. Und wirklich unangenehm ist das natürlich auf der Landstraße ...

Ich denke, es wird auf eine Überprüfung herauslaufen; aber erst mal sehen, was eventuell noch an Rückmeldungen kommt ...

Hallo,

zum 125 kw Diesel kann ich leider nichts sagen aber ich achte sehr auf die Elastizität bei meinem 105 kw A4. Die Vmax ist auch mir völlig egal. Falls aber dieser 200 Kilo Unterschied tatsächlich so gross ist, würde ich mich nicht wundern.

Bsp: Ich fahre allein zur Arbeit und achte wie immer auf den Durchzug. Ich finde ihn dann ziemlich gut und es macht echt Spass an der Autobahn und Landstrasse. Bei einer Fahrt mit der Familie + Freunden, also 4 schlanke Erwachsene + Baby im Babysitz + Piknikkorb (sind zusammen 200 kilo mehr)... da sieht es ganz schön anders aus. Da fährt mir jeder Kleinwagen davon. Ich weiss, es ist nicht das gleiche Szenario aber mir ging es um die 200 Kilo bei einem 4-Zylinder. Ich bin mir sicher, dass du bei einem Prüfstand die versprochenen 170 PS auch erreichst.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

also 4 schlanke Erwachsene + Baby im Babysitz + Piknikkorb (sind zusammen 200 kilo mehr)...

meinst Du nicht - Du hast Dich in den Kiloangaben bischen vertan ?

Picknickkorb ~ 15 Kilo ( hätte meiner zumindest ;)...... Na ja, wahrscheinlich ist ausser einem Salatblatt bei Euch nix drin im Korb ;) - Baby + Sitz ~ 15 Kilo - bleiben 170 kg für 4 Personen ( 42,5 pro erwachsene Person ) !? Das nenne ich nicht schlank, das ist Magersucht pur und kurz vor dem Hungertod. Vielleicht fürs nächste Auto nicht so sehr am Essen sparen, lieber Auto eine Nummer kleiner kaufen ;)

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:43

Ich denke schon, daß 200 kg generell einen Unterschied ausmachen - nicht mal Audi kann die Physik überwinden ... :) - ich kann aber nicht nachrechnen, wieviel eine Kompensation in Mehr-PS ausmachen würde ... jedenfalls bin ich vom Passat her, der m.E. in derselben Gewichtsklasse liegt wie der A4, ein deutlich anderes Beschleunigungsverhalten gewöhnt. Und Ja, ich bin mir dessen bewußt, daß der Audi vermutlich eine andere Übersetzung hat. Aber DERMASSEN lahm ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich denke, ich werde versuchen, vom :) einen "Testwagen" zu bekommen, um das mal so zu prüfen.

Einschub, nachträglich, zur Übersetzung:

Passat:

1. Gang 3,769

2. Gang 2,087

3. Gang 1,324

4. Gang 0,977

5. Gang 0,975

6. Gang 0,814

Audi:

1. Gang 3,778

2. Gang 2,050

3. Gang 1,321

4. Gang 0,970

5. Gang 0,757

6. Gang 0,625

Quelle

Hm ... gar nicht mal soooo anders ... außer 5. und 6. Gang. Vielleicht war's beim DSG noch etwas anders, aber da habe ich keine Angaben gefunden (bisher). Entscheidender sind da ohnehin 3. und 4. Gang ... der 5. kommt dann so ab 140/160, jedenfalls auf der BAB ...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

also 4 schlanke Erwachsene + Baby im Babysitz + Piknikkorb (sind zusammen 200 kilo mehr)...

meinst Du nicht - Du hast Dich in den Kiloangaben bischen vertan ?

Picknickkorb ~ 15 Kilo ( hätte meiner zumindest ;)...... Na ja, wahrscheinlich ist ausser einem Salatblatt bei Euch nix drin im Korb ;) - Baby + Sitz ~ 15 Kilo - bleiben 170 kg für 4 Personen ( 42,5 pro erwachsene Person ) !? Das nenne ich nicht schlank, das ist Magersucht pur und kurz vor dem Hungertod. Vielleicht fürs nächste Auto nicht so sehr am Essen sparen, lieber Auto eine Nummer kleiner kaufen ;)

Hast teilweise Recht. Teilweise, weil Ich der vierte Erwachsene bin. Ich habe mich also etwas ungenau ausgedrückt... 5 Erwachsene und das Baby im Sitz würden ja im A4 nicht reinpassen.

:P

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

 

Einschub, nachträglich, zur Übersetzung:

Passat:

1. Gang 3,769

2. Gang 2,087

3. Gang 1,324

4. Gang 0,977

5. Gang 0,975

6. Gang 0,814

4ter und 5er sind fast identisch? Oder sehe ich das falsch?

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:58

... hab' ich nur kopiert ...

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

- ich kann aber nicht nachrechnen, wieviel eine Kompensation in Mehr-PS ausmachen würde ...

Skoda 1400kg : 143PS = 9,8kg/PS

Audi 1600kg : 170PS = 9,4kg/PS

Der Audi hat somit sogar das minimal bessere Leistungsgewicht. Du kannst bei identischer Fahrweise also eigentlich nie hinten liegen.

Tauscht doch mal die Auto untereinander und testet nochmal.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:28

Zitat:

Skoda 1400kg : 143PS = 9,8kg/PS

Audi 1600kg : 170PS = 9,4kg/PS

Du hast natürlich recht ... die guten Ideen haben mistigerweise immer die anderen ... allerdings hört sich "Tauscht doch mal ..." (Bösartigkeit unterstellt) immer noch nach "Du fährst halt sch**** ...!" an ;) ... nee, kein Problem. Mir ist ja grundsätzlich auch klar bzw. theoretisch einleuchtend, daß der A4 (sogar mit mir am Steuer ... *grins*) mindestens mithalten und eigentlich davonfahren müßte.

Und genau das ist ja der Knack- und Ausgangspunkt dieses Threads ... daher war ich der Hoffnung, daß ich hier auch ein paar Erfahrungswerte gepostet bekomme, damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann, ob ich hier allein auf weiter Flur stehe (d.h., die Karre hat'n Schuß), oder ob es allen/vielen so geht (d.h., das ist völlig normal).

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

 

Und genau das ist ja der Knack- und Ausgangspunkt dieses Threads ... daher war ich der Hoffnung, daß ich hier auch ein paar Erfahrungswerte gepostet bekomme, damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann, ob ich hier allein auf weiter Flur stehe (d.h., die Karre hat'n Schuß), oder ob es allen/vielen so geht (d.h., das ist völlig normal).

Hallo,

um rausfinden zu können, ob dein Auto schlechter geht, als andere mit der gleichen Motorisierung wäre es sicher sinnvoll erst mal einen Vergleichswert zu definieren?! Zum Beispiel mal im 5 Gang die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h stoppen - hier im Forum sollte sich bestimmt jemand mit gleicher Motorisierung finden, der einen Vergleichswert liefern kann. Weichen die beiden ermittelten Zeiten dann deutlich voneinander ab, dann stimmt vermutlich was nicht, sind die Zeiten ähnlich oder gleich, dann is es wohl einfach so.

Mein 170PS-TDI ist auch nicht so bissig. Auf der Autobahn konnte ich bei einem BMW 118i ab 120 km/h nicht mehr mithalten, rein subjektiv (also ohne irgendwelche Daten zu vergleichen und besondere Schaltpunkte zu setzen).

Wenn man jederzeit ordentlich Vortrieb mit dem 170PS-TDI haben will, muss man ordentlich schalten und dann wird der 4-Zylinder schnell laut.

Also von meiner Seite ist der 170PS-TDI gefühlt zu langsam. Nur ab 180 km/h geht bei beim großen 2.0TDI noch was - gegenüber dem kleinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elastizität Avant TDI 125 kW, Bj. 2011