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Elektrik Problem nach AHK Einbau
Hallo Audi Fan Gemeinde,
ich hab heut an meinem Audi A4 Avant Bj. 03.2008 TYP B7 8E eine Thule abn. AHK und 13 poligen E-Satz von ECS Electronics verbaut. Ging soweit alles ganz gut. Das Freischalten wollte ich am Montag machen lassen nur geht jetzt leider so gut wie nichts mehr an der Elektrik. Soll heißen das weder die Blinker, Licht, Scheibenwischer gehen. Auch die Komfortschaltung der eFh geht nicht mehr. Ich kann die Fenster schon auf und zu machen nur muss ich eben auf dem Schalter bleiben. Es war noch kein Hänger dran. Hab nur die AHK verbaut und die Elektrik angeschlossen. Der E-Satz ist speziell für den Audi und mit CAN-Bus System.
Sicherungen sind alle OK (Batterie war ja auch während des Einbaus abgeklemmt).
Kann es sein dass erst das Steuergerät programiert werden muss damit auch am Wagen wieder alles geht? Dann müßte ich nämlich den ganzen Kofferraum erneut zerlegen damit ich das CAN-Bus System wieder abklemmen kann. Ist ja sonst blöd!
Danke und Gruß Alex
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lowrider_ba
Hallo Audi Fan Gemeinde,
ich hab heut an meinem Audi A4 Avant Bj. 03.2008 TYP B8E eine Thule abn. AHK und 13 poligen E-Satz von ECS Electronics verbaut. Ging soweit alles ganz gut. Das Freischalten wollte ich am Montag machen lassen nur geht jetzt leider so gut wie nichts mehr an der Elektrik. Soll heißen das weder die Blinker, Licht, Scheibenwischer gehen. Auch die Komfortschaltung der eFh geht nicht mehr. Ich kann die Fenster schon auf und zu machen nur muss ich eben auf dem Schalter bleiben. Es war noch kein Hänger dran. Hab nur die AHK verbaut und die Elektrik angeschlossen. Der E-Satz ist speziell für den Audi und mit CAN-Bus System.
Sicherungen sind alle OK (Batterie war ja auch während des Einbaus abgeklemmt).
Kann es sein dass erst das Steuergerät programiert werden muss damit auch am Wagen wieder alles geht? Dann müßte ich nämlich den ganzen Kofferraum erneut zerlegen damit ich das CAN-Bus System wieder abklemmen kann. Ist ja sonst blöd!
Danke und Gruß Alex
Zum Einen bist Du irgendwie im Falschen Forum gelandet, denn Du hast keinen 8E sondern einen 8K, zum anderen ist die Suchefunktuion zu diesem Thema im 8K-Bereich recht ergibig.
Neben der AHK auch die restlichen Komponenten bezüglich Motorkühlung nachgerüstet ?
Sorry, wußte nicht das es ein 8k ist.
Hab nur die AHK mit E-Satz verbaut. In der Bedienungsanleitung steht da weiter nichts nur dass es bei Bergauf Fahrten vorkommen kann dass der Motor wärmer wird. Also nichts von wegen Lüfter etc. nachrüsten. Kannte es nur vom Opel Signum wegen dem Freischalten!
Heißt das jetzt ich kann den E-Satz erst mal wieder abklemmen und den Rest nachrüsten? Warum gehen dann die Blinker und Scheibenwischer nicht mehr?
Zitat:
Original geschrieben von lowrider_ba
Sorry, wußte nicht das es ein 8k ist.
Hab nur die AHK mit E-Satz verbaut. In der Bedienungsanleitung steht da weiter nichts nur dass es bei Bergauf Fahrten vorkommen kann dass der Motor wärmer wird. Also nichts von wegen Lüfter etc. nachrüsten. Kannte es nur vom Opel Signum wegen dem Freischalten!
Heißt das jetzt ich kann den E-Satz erst mal wieder abklemmen und den Rest nachrüsten? Warum gehen dann die Blinker und Scheibenwischer nicht mehr?
War mal so frei, den ersten Post zu editieren, nachdem sich rausgestellt hat, dass es doch ein B7 ist.
Mfg
JJ_Rafael
Team MotorTalk
Zitat:
Original geschrieben von lowrider_ba
Hallo Audi Fan Gemeinde,
ich hab heut an meinem Audi A4 Avant Bj. 03.2008 TYP B7 8E eine Thule abn. AHK und 13 poligen E-Satz von ECS Electronics verbaut. Ging soweit alles ganz gut. Das Freischalten wollte ich am Montag machen lassen nur geht jetzt leider so gut wie nichts mehr an der Elektrik. Soll heißen das weder die Blinker, Licht, Scheibenwischer gehen. Auch die Komfortschaltung der eFh geht nicht mehr. Ich kann die Fenster schon auf und zu machen nur muss ich eben auf dem Schalter bleiben. Es war noch kein Hänger dran. Hab nur die AHK verbaut und die Elektrik angeschlossen. Der E-Satz ist speziell für den Audi und mit CAN-Bus System.
Sicherungen sind alle OK (Batterie war ja auch während des Einbaus abgeklemmt).
Kann es sein dass erst das Steuergerät programiert werden muss damit auch am Wagen wieder alles geht? Dann müßte ich nämlich den ganzen Kofferraum erneut zerlegen damit ich das CAN-Bus System wieder abklemmen kann. Ist ja sonst blöd!
Danke und Gruß Alex
Ein kleiner Nachtrag meinerseits.
Nachdem ich jetzt weiß dass es ein B7 8E ist, Danke nochmal an JJ_Rafael, hab ich auch nochmal bei Rameder nachgeschaut. Wenn ich da nach der AHK schaue wird mir kein Hinweis auf zusätzlichem Lüfter etc. gegeben. Beim E-Satz steht auch nur dass man das Steuergerät codieren lassen muss. Um jetzt aber auszuschließen das ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe, bin aber der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, hatte jemand schon das Problem das nach dem Einbau keine Lichter, Blinker mehr gehen und dies erst nach erfolgter Freischaltung wieder geht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Bei nem Kumpel habe ich am Opel Signum ne AHK verbaut und da ging noch alles lediglich die Dose der AHK gab nix raus bis es Codiert war.
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
Zitat:
Original geschrieben von lowrider_ba
Zitat:
Original geschrieben von lowrider_ba
Hallo Audi Fan Gemeinde,
ich hab heut an meinem Audi A4 Avant Bj. 03.2008 TYP B7 8E eine Thule abn. AHK und 13 poligen E-Satz von ECS Electronics verbaut. Ging soweit alles ganz gut. Das Freischalten wollte ich am Montag machen lassen nur geht jetzt leider so gut wie nichts mehr an der Elektrik. Soll heißen das weder die Blinker, Licht, Scheibenwischer gehen. Auch die Komfortschaltung der eFh geht nicht mehr. Ich kann die Fenster schon auf und zu machen nur muss ich eben auf dem Schalter bleiben. Es war noch kein Hänger dran. Hab nur die AHK verbaut und die Elektrik angeschlossen. Der E-Satz ist speziell für den Audi und mit CAN-Bus System.
Sicherungen sind alle OK (Batterie war ja auch während des Einbaus abgeklemmt).
Kann es sein dass erst das Steuergerät programiert werden muss damit auch am Wagen wieder alles geht? Dann müßte ich nämlich den ganzen Kofferraum erneut zerlegen damit ich das CAN-Bus System wieder abklemmen kann. Ist ja sonst blöd!
Danke und Gruß Alex
Ein kleiner Nachtrag meinerseits.
Nachdem ich jetzt weiß dass es ein B7 8E ist, Danke nochmal an JJ_Rafael, hab ich auch nochmal bei Rameder nachgeschaut. Wenn ich da nach der AHK schaue wird mir kein Hinweis auf zusätzlichem Lüfter etc. gegeben. Beim E-Satz steht auch nur dass man das Steuergerät codieren lassen muss. Um jetzt aber auszuschließen das ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe, bin aber der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, hatte jemand schon das Problem das nach dem Einbau keine Lichter, Blinker mehr gehen und dies erst nach erfolgter Freischaltung wieder geht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Bei nem Kumpel habe ich am Opel Signum ne AHK verbaut und da ging noch alles lediglich die Dose der AHK gab nix raus bis es Codiert war.
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
Beim 8E ist auch keine nachrüstung der Lüfter notwendig.
Wo wurde die CAN-Anbindung angeschlossen ?
Die wurde vorne am Steuergerät angeschlossen. Das ganze laut Einbauanleitung von ECS-Electronics. Da wurde von einem Stecker die Pin 12/13 und 15 entfernt und mit dem Can Bus der AHK verbunden, dafür wurden 3 Kabel auf Pin 12/13 und 15 des steckers gemacht.
Da passt aber alles.
Hab jetzt alles nochmals zerlegt und nachgeprüft. Alle Kabel sind richtig angeschlossen, Batterie angeklemmt und jetzt gehen die Lichter und alles andere wieder. Keine Ahnung an was das gelegen haben könnte.
Nun hab ich mal die Dose durchgemessen und bekomme überall das was ich bekommen soll. Also Blinker, Bremslicht etc. Nur wenn ich jetzt nen Hänger dran mache haut es nicht hin. Blinke ich links gehen am Hänger die Warnblinker. Schalt ich das Licht ein geht rechts das Licht und der Blinker an. So geht das ganze auch weiter. Vermute aber das dies mit der Codierung erledigt wird, oder täusche ich mich da?
Gruß Alex
Ich habe mal an meinem Ex-B7 einen Jäger E-Satz (CAN-Bus) nachgerüstet und hatte das gleich Problem, dass keine Lichter usw. gingen.
Nach nochmaliger Kontrolle lag der Fehler daran, dass ich den Stecker am Bordnetzsteuergerät nicht 100%-ig wieder eingesteckt habe. Trotz Verriegelung war der Stecker etwas schief drin und hatte somit wohl keinen Kontakt. Ich wetter, dass es bei Dir der gleiche Fehler war!
Bei mir musste nichts codiert werden, es hat alles sofort funktioniert, bis auf die Abschaltung der Parkdistanzkontrolle. Also Dein falschen Signale am Hänger liegen sicher nicht an der Codierung. Da muss etwas falsch angeschlossen sein, irgendwo hinten an der Steckdose oder so...?
So, jetzt geht es. Bin gerade damit fertig geworden. Ich hab jetzt einfach 3 Massekabel in den Kabelbaum eingezogen und an der Dose angeschlossen. Nun geht es tadellos. Die Orig. Massekabel hab ich aus dem Kabelbaum gezogen. Da am anderen Ende des Kabelbaums nur 2 Massekabel angekommen sind lag ich mit meiner Vermutung richtig. Aus einem Massekabel wurden zur Dose hin 2 und da lag das Problem.
Nun funzt es aber.
Die Codierung hätte es wirklich nicht gebraucht. Alles was sich änderte ist das die Parkdistanzkontrolle beim Hängerbetrieb abgeschalten wird und im Cockpit ein Licht beim Blinken mit leuchtet. Sonst ist da nix weiter.
Aber Danke nochmals allen die mir geholfen haben oder es zumindest versucht haben.
Gruß Alex