- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Elektrik problem opel corsa b 1993 1.5td
Elektrik problem opel corsa b 1993 1.5td
Hallo liebe leut
Ich hab ein riesen Problem mit meinem opel corsa b
1.5td und zwar
Tacho Beleuchtung geht nicht kmh zeigts auch net mehr an
Bzw alle Instrumente werden nicht beleuchtet
Rückfahrleuchten gehen nicht
Hupe geht nicht
Zigaretten anzünder geht nicht
Die sicherungen habe ich geprüft passt alles aber irgendwie komm ich net mehr weiter
Bitte helft mir
Falls es hilft die Lüftungs Gebläse und das radio gehen auch wenn kein Schlüssel steckt
Weiss ich deswegen so genau weil meine Batterie heut morgen leer war
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast du die Sicherungen gemessen, oder nur optisch geprüft?
Originales Radio oder Zubehörradio?
Auf der Sicherung Nr. 18 (20A) liegen zumindest Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal und Zentralverriegelung.
Die Hupe allerdings sitzt zusammen mit Diagnosestecker, Blinker, Innenbeleuchtung, TID und Radio auf der Sicherung Nr. 1 (20A).
Ich würde die beiden Sicherungen noch mal durchmessen und die Kabel im Übergang zur Heckklappe überprüfen. Wenn da (wie so oft) die Kabel gebrochen sind ist es kein Wunder wenn die Sicherung immer wieder fliegt.
gruß Acki
Also danke schonmal für die Antworten
Die sicherungen funktionieren und lassen strom durch deswegen habe ich schon mal hier gefragt
So jetzt kleines Update nach stunden
Tacho geht wieder welle war ausgehängt
Tacho Beleuchtung geht beim dimmer die keramik platte war irgendwie gebrochen also im lichtschalter
Bei der hupe über den plus pol (rotes kabel) kommt kein saft an
Rückfahrleuchten werde ich morgen guclen wegen dem kleinen fiesen schalter am getriebe
hallo! ich hab auch grade die hupe gewechselt weil die defekt ist aber die neue hupe geht auch nicht! am schwarzroten kabel liegt auch keine 12v an! das mit der dauerspannung an der hupe ist totale schwachsinn was sich da gm ausgedacht haben,mal kurz erwähnt. das relais schaltet aber beim betätigen des knopfes am lenkrad und die masse wird auch durchgeschaltet.
wo ist denn die steckverbindung/klemverbindung von sicherung zur hupe? wenn ich dafür irgend ein kabelbaum auf machen müßte ziehe ich doch lieber ein neues plus zur hupe.
Warum Dauerplus an der Hupe anliegt!
War früher nur Zündspannung drauf!
Dann kamen die bösen Autoklauer mit einer zweiten Batterie!
Ans Hupenkabel gelegt und schon war die Zündung an.
Ein Schlag auf den Crashsensor und die ZV war offen!
Da wurde Dauerplus auf die Hupe gelegt und der Spuk war vorbei!
Die Bösen haben sich natürlich was Neuses einfallen lassen!
hm ,absolut nicht durchdacht die stromlaufpläne oder!?
ich frage blos schon mal im vorraus hier nach! Werde mal morgen genauer nachschauen. wie bekomme ich am besten ans sicherungselement,also der ausbau dieser?
Am besten Sicherungskastendeckel auf machen, und schon bist du am Ziel!
Und die Stromlaufpläne finde ich schon durchdacht!
So wenig wie möglich teures Kupferkabel verlegen!
Kupfer ist schwer und teuer!
ja wo die sicherungen sind ist ja nicht zu übersehen! aber ich möchte am hinterteil ran um zu schauen ob alles ok ist. nun habe ich in den stromlaufplänen gewühlt und gesehen das von sicherung F1 auch ein plus zum display geht! wo soll ein display sein? ist die anzeige in oder auf der mitte der amartur gemeint???? wenn ja ist das für mich kein display! ist mit radio gekoppelt,uhrzeit ,datum und außentemperatur!? ich möchte nehmlich die ader verfolgen welche plus zur hupe ist!!! und dazu brauch ich auch messpunkte um auf fehlersuche zu gehen.
naja davon abgesehen ist ca 1m 1quadrat ader kupfer kein gewicht und in 10 min erledigt. aber schön wäre es den fehler zu lokalisieren
Doch das in der Mitte ist ein Display. Nennt sich Triple Info Display und ist nunmal das einzige Display des Originalradios
ok! dann werde ich das morgen schon selbst rausfinden wie ich den sicherungshalter herraus bekomme. ich schätze mal das der plus zur hupe weggeschmort ist! ist am wahrscheinlichsten! weil ja die hupe defekt war und der anschlusstecker war ab und der kontakt lag frei. im motorraum habe ich schon nachgeschaut und nix gefunden was in richtung schmor geht. ich weiß leider noch nicht wie die adern am sicherungshalter geklemmt sind? einzelne stecker oder nur ein stecker und alle adern zu den verbrauchern in einem steckker??? ich denke mal es ist die einfache alte methode zwei,drei adern auf ein stecker gepresst!?
Es gibt noch den Stecker X6 Armaturentafel & Karosserie, Vorne 45P! Fußraum li. vo.!
Lt. Stromlaufplan soll dort die +Leitung zum Signalhorn auf Pol 86 liegen!
Mir auch nicht begreiflich warum bei einem 45poligen Stecker ein Pol 86 exestieren soll!
Über diesen geht auch die geschaltete Masse über Pol 85 zum Signalhornschalter!
Kabelfarbe Hupe zum X6 Schwarz dann Rot!
ok danke! diese beiden stecker hatte ich schon mal kurz begutachtet war aber schon zu dunkel . danke für deinen tip!
so! kleine rückmeldung! also unten links fahrerseite sind ja hinter der verkleidung zwei stecker. der rechte schmalere dort liegen die 12v für die hupe an! dann habe ich einfach mal direkt draußen an der hupe, an der schwarzen ader kräftig gezogen und siehe da das kabel war durchgeschmort oder sagen wir mal genauer beschrieben durch eine beschädigung und der 12v dauerspannung wegoxidiert! ich habe das andere ende im kabelbaum herrausgepopelt und eine neue ader bis zur hupe verlegt. nun kann frau wieder hupen!
wie schon gesagt ,ist dauerspannung anliegend an verbrauchern keine profezionelle lösung im kfz bereich!!!! zündschlüssel raus und dann darf nix funktionieren!!! aber am opel geht ja fast alles auch ohne zündung an!
nun habe ich ja noch relais zu liegen gehabt und habe diesen fehler mit der dauerspannung am verbraucher behoben!!! warum das opel nicht schaffte ist mir ein rätzel???? mit den scheinwerfern werde ich auch noch machen. denn das auto ist nie völlig sauber und grade im winter mit dem salz auf den strassen und feuchtigkeit sind immer krichströme vorhanden welches die batterie leert und die messingkontakte vergammeln lässt!