ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Elektrik Probleme 940 Combi

Elektrik Probleme 940 Combi

Volvo 940
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:46

Moin Gemeinde, seit Gestern geht mein Blinker,die Warnblinkanlage und der Nicht angeschnallt Warner nicht mehr. Ebenso der Overdrive. War heut in der Werkstatt,die haben es versuchsweise mit 2 neuen Blinkerrelais versucht,ohne Erfolg. Beide Sicherungen hab ich erneuert,waren durchgebrannt,jetzt leuchtet im 4. Gang zumindest wieder die Overdrivelampe auf Knopfdruck und es klackt. Was auffällt,bei eingeschaltetem Warnblinker leuchtet die grüne Lampe am Armaturenbrett dauerhaft.

jemand ne Idee wo ich suchen könnt ?

Piet grüßt

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich tippe auf irgendein Masseproblem.

Folgendes würde ich kontrollieren (lassen):

- Kabel vom Overdriveschalter im Schaltknüppel zum Solenoiden/Schalter am OD; das bricht gerne irgendwann einmal und verursacht Spuk

- Alle Massekabel im Motorraum, besonders das von der Batterie, welches unter dem Motor zum Anlasse geht aber auch alle anderen und die Massepunkte.

- Limaregler tauschen (kost nicht viel)

Das waren bei mir bisher die Kandidaten für vergleichbare Symptome.

Massepunkte und Schaltpläne findest Du über Suchmaschinen. Z.B. hier: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Schaltpl%C3%A4ne#940er

Viel Glück und Erfolg!

Es gibt auch die Werkstatthandbücher zu einem fairen Kurs beim Spezialversender aus Langelsheim. Lohnt sich!

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:29

Danke schonmal Ironmark,

werd das mal abarbeiten.

Piet grüßt

Nachtrag.

Völlig vergessen: Festgegangener Antrieb an der ZV (also Türen und Heck). Dazu mal die Sicherung der ZV ziehen. Dann haste den ersten Überblick. Wenn es dann ruhig bleibt, die einzelnen Antriebe nacheinander mal lösen und probieren, was dann passiert. Vorne in den Türen am besten über Türpappen ab, für die Hintertüren reicht auch den Gummistopfen in der B-Säule (eher unterhalb des Schlossankers in der Säule) rausploppen und dann die Kabel rausfischen; man kann da schon die jeweilige Steckverbindung trennen. Aufpassen, daß der Stecker nicht in das Loch abtaucht. Kann man aber so weit rausziehen, daß man das im Griff hat.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:33

Ironmark, ZV und alles andere funktioniert einwandfrei.

Piet grüßt und sucht weiter

Kann auch ein Kabel der ZV blank sein und die ZV unauffällig sein. Test mit ZV Sicherung würde ich mal machen

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:51

Sicherung gezogen...nix. Was jetzt neu ist,die elektrischen Fensterheber funktionieren nur noch bei ausgeschalteter Zündung,Die Stellmotoren der Rückspiegel wie bisher bei Zündung an.

Alles sehr merkwürdig

Piet grüßt

Masseproblem. S.o .

Deine Antwort
Ähnliche Themen