ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Elektrik-Probleme beim A4 1.6 ADP?

Elektrik-Probleme beim A4 1.6 ADP?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. August 2024 um 14:48

Rund alle 10-20 Starts hat mein A4 das Problem, dass zwar der Motor startet, aber dann nichts der Elektrik funktioniert (sprich Blinker, Licht oder Lüftung). Wenn ich dann die Zündung einmal ein und ausschalte, funktioniert wieder alles. Gibt es da bekannte Probleme bzw. Lösungen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Möglicherweise hat das Entlastungsrelais für den X-Kontakt ne Macke.

Das schaltet immer Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist, außer während des Anlassvorgangs.

Hat, wenn ich richtig gelesen habe, die Relaisnummer/Bezeichnung 213 und sitzt am Relaisträger über dem Fahrerfußraum.

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:35

Zitat:

@LocoFlasher schrieb am 29. August 2024 um 17:29:41 Uhr:

Möglicherweise hat das Entlastungsrelais für den X-Kontakt ne Macke.

Das schaltet immer Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist, außer während des Anlassvorgangs.

Hat, wenn ich richtig gelesen habe, die Relaisnummer/Bezeichnung 213 und sitzt am Relaisträger über dem Fahrerfußraum.

Danke erstmal. Woran würde ich ein defektes Relais erkennen? Oder einfach mal auf gut Glück tauschen…

Normalerweise erkennt man ein defektes Relais daran, dass es nicht hörbar klickt, wenn es betätigt wird.

Dazu muss man aber mit dem Ohr daneben sein und/oder es muss sehr leise sein.

Der Anlassvorgang ist wohl zu laut um etwas zu hören ^^

Man könnte auch versuchen mal leicht gegen zu klopfen, wenn es scheinbar nicht geschaltet hat.

Evtl sieht man auch etwas, wenn man es öffnet, das weiß ich aber nicht.

Das Relais öffnen würde ich auch nur im Notfall tun, oder wenn funktionierender Ersatz da ist, da man da mit etwas Pech und zu wenig Geschick schnell was zerstört :)

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:59

Zitat:

@LocoFlasher schrieb am 29. August 2024 um 17:45:03 Uhr:

Normalerweise erkennt man ein defektes Relais daran, dass es nicht hörbar klickt, wenn es betätigt wird.

Dazu muss man aber mit dem Ohr daneben sein und/oder es muss sehr leise sein.

Der Anlassvorgang ist wohl zu laut um etwas zu hören ^^

Man könnte auch versuchen mal leicht gegen zu klopfen, wenn es scheinbar nicht geschaltet hat.

Evtl sieht man auch etwas, wenn man es öffnet, das weiß ich aber nicht.

Das Relais öffnen würde ich auch nur im Notfall tun, oder wenn funktionierender Ersatz da ist, da man da mit etwas Pech und zu wenig Geschick schnell was zerstört :)

Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich das mal ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Elektrik-Probleme beim A4 1.6 ADP?