ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektriker unter uns?

Elektriker unter uns?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:30

Moin!

Gibt es hier einen Elektriker unter uns?

Ich habe mal eine Frage zu Tastern/Bewegungsmeldern im Haushaltsbereich...

Bitte um PN :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

ja denke das könnte auf mich zu treffen .:)

tenk

am 15. Oktober 2008 um 19:16

sind wir nicht alle ein bischen elektriker?

warum so geheimnisvoll, henrikp?

worum geht es?

Jo bin auch ein Elektriker! Zumindest habe ich den Beruf mal erlernt!

Du spannst uns ganz schön auf die Folter. Was gibt es?

Ohne Frage gibt es keine Antwort, wie auch?

UliCruiser

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 5:23

ui, doch so viele hier :)

also:

ich habe einen laaaangen flur (10 m). da sind jeweils nur am ende lichtschalter (taster! mit kleiner orientierungslampe).

da es auch ein paar türen zwischendurch gibt ist es nachts immer unpraktisch, weil man bis zum ende des flures laufen muss um das licht anzumachen.

jedenfalls will ich einen unterputz-bewegungsmelder einbauen anstelle des einen lichtschalters (-tasters).

der bewegungsmelder hat L und L' als Anschluss.

Am Lichtschalter kommt ein schwarzes und blaues Kabel an (das gelb-grüne hängt nur herum).

im sicherungskasten ist ein eltaco-taster eingebaut.

ich wollte nur wissen, ob man den taster da anbauen kann?

ich nehme an nicht, da der bewegungsmelder nur ein/aus schaltet und tastet?

kann man problemlos im sicherungskasten auf schaltfunktion zurückbauen? (ich glaube, da ist das eltaco und direkt daneben die eigentliche sicherung).

ich habe nicht vor das selber zu machen, ich will nur wissen welcher aufwand es ist, bevor ich einen elektriker beauftrage :)

ach ja, stellt euch vor, es geht um einen taster und bewegungsmelder im audi. damit der bezug zum forum gewahrt ist :D

vielen dank!!!