ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektriker unter uns?

Elektriker unter uns?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:30

Moin!

Gibt es hier einen Elektriker unter uns?

Ich habe mal eine Frage zu Tastern/Bewegungsmeldern im Haushaltsbereich...

Bitte um PN :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

ja denke das könnte auf mich zu treffen .:)

tenk

am 15. Oktober 2008 um 19:16

sind wir nicht alle ein bischen elektriker?

warum so geheimnisvoll, henrikp?

worum geht es?

Jo bin auch ein Elektriker! Zumindest habe ich den Beruf mal erlernt!

Du spannst uns ganz schön auf die Folter. Was gibt es?

Ohne Frage gibt es keine Antwort, wie auch?

UliCruiser

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 5:23

ui, doch so viele hier :)

also:

ich habe einen laaaangen flur (10 m). da sind jeweils nur am ende lichtschalter (taster! mit kleiner orientierungslampe).

da es auch ein paar türen zwischendurch gibt ist es nachts immer unpraktisch, weil man bis zum ende des flures laufen muss um das licht anzumachen.

jedenfalls will ich einen unterputz-bewegungsmelder einbauen anstelle des einen lichtschalters (-tasters).

der bewegungsmelder hat L und L' als Anschluss.

Am Lichtschalter kommt ein schwarzes und blaues Kabel an (das gelb-grüne hängt nur herum).

im sicherungskasten ist ein eltaco-taster eingebaut.

ich wollte nur wissen, ob man den taster da anbauen kann?

ich nehme an nicht, da der bewegungsmelder nur ein/aus schaltet und tastet?

kann man problemlos im sicherungskasten auf schaltfunktion zurückbauen? (ich glaube, da ist das eltaco und direkt daneben die eigentliche sicherung).

ich habe nicht vor das selber zu machen, ich will nur wissen welcher aufwand es ist, bevor ich einen elektriker beauftrage :)

ach ja, stellt euch vor, es geht um einen taster und bewegungsmelder im audi. damit der bezug zum forum gewahrt ist :D

vielen dank!!!

Grundsätzlich ist möglich aber Du brauchst erstaml freien Zugang zu der Verdahtungsdose wo die beiden Taster auflaufen (Kabel ) oder er hat sie in der Verteilung verdrahtet das ist heutzutage nicht unüblich wäre sogar von Vorteil das bestimmt den Aufwand der installation immens wen die Kabel in einer Abzweigdose verdrahtet sind und du tapiziert oder gemalt hast muss er dieses öffnen d.h. neu tapizieren oder malen and dieser Stelle.

Ich weiss ja nicht wie er verdrahtet hat aber Du benötigst eine Phase und einen Neutralleiter in der Tasterdose. Dazu könnte man die beiden Drähte die vorhanden sind umverdrahten und verwenden.

Das Problem was ich sehe das die Bewegungsmelder zu spät reagieren weil sie zu weit voneinander entfernt sind Tür und BWM der radius ist ja eingeschränkt am besten wäre es du könntest einen in Deckenhöhe am Ende des Flures installieren lassen das wäre besser für das Ansprechverhalten geeignet.

 

Gruss JettaTester

 

Hallo Henrik,

 

das Problem kenn ich.

Nachts...total verpennt.......die Blase drückt..der Hund liegt im Weg :D

 

Momentan gibts bei Aldi SÜD Diodenleuchten mit Bewegungsmelder und Dämmerungsautomatik für die Steckdose.

Vielleicht wäre das ja ne idee????

Die Dinger sind hell genug, um den Weg zu finden und schalten sich nach 1 min. wieder automatisch aus.

 

 

Gruß, Manuel

 

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:34

Hey, vielen Dank, die Idee ist absolut clever!

Glaub ich weiß was du meinst, bei ALDI Nord gabs die vor kurzem auch mal, jetzt nicht mehr, aber sowas wird ja noch im Internet irgendwo bestellbar sein.

Danke für den tollen Tipp!!

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Hallo Henrik,

das Problem kenn ich.

Nachts...total verpennt.......die Blase drückt..der Hund liegt im Weg :D

Mensch, Manuel, ich würd den Hund einspannen!!! Der wird doch eh wach, wenn Du anrückst. Also bring ihm bei, dass er aufsteht und das Licht anmacht. Hat für ihn sogar noch den Vorteil, dass Du ihm nicht auf den Schwanz latschst. Und während Du Dich wieder friedlich und erleichtert in Morpheus' Arme begibst, macht Rex das Licht aus und legt sich wieder auf die Lauer.

In diesem Sinne "Gute Nacht, Tomboy" :D

Grüße

Matthias

Hallo Henrik.........keine Ursache.  :D

 

@Matthias..............auch ne Idee.

nur leider müsst ich dann die Lichtschalter tieferlegen, weil meine Rehpinscherdame nicht hoch genug hüpfen kann.

Aber ich machs folgendermaßen:

Lichtschalter mit akustischer Betätigung.....................wenn ich ihr nachts aufn Schwanz latsch und sie losbellt, geht gleich das Licht mit an ...stolz guck    :D

 

 

Gruß, Manuel

hallo, kann jetta nur zustimmen

am besten den melder an der decke anbringen, ist vom radius her am besten er wird wie schon gesagt einen N (neutralleiter; blau oder grau ) benötigen und eine Phase (schwarz oder braun), vermute das alle taster und lampen direkt in den verteiler gehen.

wie alt ist das haus oder die wohnung?

 

mfg

tenk

Themenstarteram 26. November 2008 um 14:06

So meine Herren,

eine Frage noch:

ich muss 30 m entfernt vom Auto eine Glühkerze zum glühen bekommen.

Jedesmal die Batterie hin schleppen ist mir zu nervig.

Könnte man eine Kabeltrommel so umfunktionieren, dass die eine Seite am Auto angeschlossen ist und 30 m weiter habe ich noch genug Strom (also das annähernd 12 V ankommen is klar, aber ob die Stromstärke noch ausreicht?) aus der Autobatterie (bei laufenden Motor) um eine Glühkerze vernünftig zum laufen zu bekommen?

am 26. November 2008 um 15:02

Hallo Henrik,

das Problem wird sein, dass eben nicht die Spannung 12V (oder 14V bei lfd. Motor) an der Kerze ankommt.

Der Stromfluss durch den Leiter verursacht einen Spannungsabfall am Kabel, dieser Teil der Spannung steht an der Kerze nicht mehr zur Verfügung.

Damit ist der Stromfluss durch die Kerze evtl. nicht mehr groß genug. I=U/R, wenn U kleiner, wird auch I kleiner.

Du brauchst möglichst dicke Kabel.

Wenn du mir sagst wieviel Ohm die Kerze hat und wieviel Strom sie mindestens braucht, lasse ich meine Azubis mal die Dicke des Kabels ausrechnen.

Können sie mal was Praxisnahes üben ;-)

Gruß

Carsten

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:10

Hallo,

also eine handelsübrliche Glühkerze,

zB

http://www.parcoon.de/index.php?...

12 V,

16 A,

ca. 0,9 Ohm.

Vielen Dank!!!! Auch an die Azubis! :)

 

PS: die Kabeltrommel hat einen Querschnitt pro Ader von 2,52 mm2 (oder 1,5 mm2 je nach Ausführung).

Strecke wäre 30 m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektriker unter uns?