ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrisch schließende Gepäckraumklappe Avant

Elektrisch schließende Gepäckraumklappe Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:02

Hallo!

ich hab mal eine Frage zur elektrisch öffnenden und schließenden Gepäckraumklappe beim Avant. Die Wege zur Öffnung (Taster Fahrertür / Schlüssel / Griff Heckklappe) sind mir bekannt. Auch weiss ich, dass es in der Unterseite der Heckklappe eine Taste zum Schließen gibt.

Ich habe vor einigen Wochen einen Avant probegefahren, der eben diese Klappe verbaut hatte. Dabei hab ich aber verpennt was auszuprobieren, was hier vielleicht jemand beantworten kann:

Lässt sich die Klappe auch per Schlüssel wieder schließen oder sind da die einzigen beiden Wege manuelles Schließen auf klassischem Wege und die Taste in der Unterseite?

Wenn ich nämlich (aus was für Gründen auch immer) die Klappe aus der Ferne öffnen würde, müsste ich erst wieder zum Auto spazieren um sie zu schließen, oder sehe ich das komplett falsch?

henschwa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Für alle die die schließende Heckklappe per Original Funkfernbedienung haben möchten.

Kufatec-Modul 119,00 Euro + MWSt.

http://www.kufatec.de/.../...rt-Heckklappenmodul-Audi-A4-8K-Avant.html

 

Viele Grüße

Jan

Mein Händler hat gesagt, er habe ein solches Modul mal in einen A6 eingebaut gehabt und als der Kunde mal zwei Wochen in Urlaub gewesen sei, hätte die Schliessung nicht mehr funktioniert, da der Schlüssel wohl ständig senden würde und die Batterie im Schlüssel leergezogen worden sei.

Er würde mir das daher nicht wirklich empfehlen.

Hm, das hat mich nicht ganz überzeugt, dennoch hatte ich daraufhin das Modul noch nicht bestellt.

Eigentlich liebäugle ich schon mit der Schliessung über FFB, da gerade dann, wenn man einen Korb oder Wanne aus dem Kofferraum hebt, man zwar mit den verbliebenen Fingern vielleicht den Schlüssel bedient bekommt, sicher aber nicht ohne Abstellen der Wanne den Knopf an der Heckklappe bedienen kann.

Denkt Ihr, daß das geschilderte Problem ernstzunehmen ist?

Hallo,

ich habe das Modul bei meinem 8K Avant verbaut. Zusätzlich habe ich auch noch das advanced key, d.h. mein Schlüssel steckt praktisch nie im Schlüsselloch und kann sich demnach auch nicht aufladen.

Inzwischen habe ich das Modul ein halbes/dreiviertel Jahr verbaut und meine Batterie war noch nie leer - denke also nicht, dass hier etwas zu befürchten ist.

Und wie @Sven87 schon schrieb, an der FFB wurde ja nichts verändert - die sendet ja also weiterhin nur, wenn man etwas drückt.

Das schließen der el. Heckklappe geht entweder durch zweimaliges drücken der Verriegelungstaste (Fahrzeug wird ebenfalls abgesperrt) oder durch zweimaliges drücken der Offnungstaste (Heckklappe schließt, das Fahrzeug bleibt aber offen).

Habe es auch von meiner Werkstatt machen lassen.

Gruß,

Thomas

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was verstehst Du denn unter "manuelles Schließen auf klassischem Wege"??

Doch hoffentlich nicht das herunterziehen der Klappe? Das soll nämlich gar nicht gut für den Antrieb sein - ein paar Mal wird er es wohl verzeihen, aber irgendwann dürfte er dann hinüber sein...

Es gibt also nur den Weg über die Taste in der Heckklappe, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Modul, mit dem es über die FB geht - im Moment aber nicht möglich.

(Ich meine bei einigen Cabrios gab es schon Adapter, damit man das Dach per FB öffnen kann, obwohl es vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehen war...)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:12

Ja, das meine ich.

Nun ja, ob ich nun das Ding zuhaue oder die Taste drücke bleibt sich vom Aufwand meinerseits ja fast gleich (wenn auch komfortabler mit Taster). Wenn die Technik darunter leidet, werde ich das bei meinem, so ich ihn dann irgendwann mal bekomme (und Gott will), verhindern. Danke für den Tipp.

Aber das mit der Schließerei nur über Taster is schon irgendwie merkwürdig. Ich kann ja auch über die FFB die Fenster schließen - warum also nicht die Heckklappe? Weil ich den "Gefahrenbereich" nicht einsehen kann? Ein anderes Argument von Herstellerseite würde mir jetzt gar nicht einfallen ... und wenn: nicht zuende gedacht! :)

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Weil ich den "Gefahrenbereich" nicht einsehen kann? Ein anderes Argument von Herstellerseite würde mir jetzt gar nicht einfallen ... und wenn: nicht zuende gedacht! :)

So wollte es mir mein Händler näher bringen als ich danach gefragt habe. Allerdings habe ich gefragt, ob es evtl. über den Taster in der Fahrertür auch wieder zugeht... Dürfte ja dann aber auch für die FB gelten diese Antwort.

Irgendwie schon auch verständlich - man sieht nicht weiter hin oder sitzt im Auto und hinter dem Auto steht ein kleines Kind, welches man so nicht sieht, lässt dann die Klappe schließen und das Kind kriegt eins auf den Kopf...

am 21. Mai 2008 um 12:36

Hallo,

alles korrekt. Die Klappe lässt sich per Schlüssel und per Knopfdruck im Auto öffnen. Schließen allerdings nur über dem Knopf an der Innenseite der Klappe.

Mir wurde das bei der Auslieferung mit der Sicherheit erklärt. Dieses Argument finde ich ehrlich gesagt etwas putzig. Denn wenn ich beim schliessen jemanden verletzen kann, dann kann ich doch auch beim öffnen jemand verletzen. Oder schmerzt eine sich langsam herabsenkende Kofferraumklappe mehr als eine langsam öffnende?. :confused:

Viele Grüße

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

[...] man sieht nicht weiter hin oder sitzt im Auto und hinter dem Auto steht ein kleines Kind, welches man so nicht sieht, lässt dann die Klappe schließen und das Kind kriegt eins auf den Kopf...

Nun ja. Klingt auf den ersten Blick logisch. Denkt man den Satz aber weiter, dürfte man die Klappe auch nicht elektrisch öffnen. Denn: Ein hinter der Klappe stehendes Kind würde von einer öffnenden Klappe genauso eins vor n Latz bekommen :)

Beim A6 lässt sich die Klappe durch ein Zusatzmodul von Kufatec per FB wieder schliessen. Wird es sicher auch beim A4 mal geben.

Jan

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von sunsetatcdm

Beim A6 lässt sich die Klappe durch ein Zusatzmodul von Kufatec per FB wieder schliessen. Wird es sicher auch beim A4 mal geben.

Leasingfahrzeug: da fang ich nicht an, Module einzufriemeln. Aber danke für den Tipp, wenns später doch nerven sollte, muss für die Zeit halt so n Ding herhalten.

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

[...] man sieht nicht weiter hin oder sitzt im Auto und hinter dem Auto steht ein kleines Kind, welches man so nicht sieht, lässt dann die Klappe schließen und das Kind kriegt eins auf den Kopf...

Nun ja. Klingt auf den ersten Blick logisch. Denkt man den Satz aber weiter, dürfte man die Klappe auch nicht elektrisch öffnen. Denn: Ein hinter der Klappe stehendes Kind würde von einer öffnenden Klappe genauso eins vor n Latz bekommen :)

Vielleicht weil beim schließen etwas eingequetscht werden könnte? Beim öffnen drückt die Klappe ja eher etwas weg... Keine Ahnung, 100%ig logisch isses jedenfalls nicht - das stimmt! ;)

am 21. Mai 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Zitat:

Original geschrieben von sunsetatcdm

Beim A6 lässt sich die Klappe durch ein Zusatzmodul von Kufatec per FB wieder schliessen. Wird es sicher auch beim A4 mal geben.

Leasingfahrzeug: da fang ich nicht an, Module einzufriemeln. Aber danke für den Tipp, wenns später doch nerven sollte, muss für die Zeit halt so n Ding herhalten.

Mich nervt das überhaupt nicht, dass ich die Klappe nur über den Knopf schliessen kann. Ich öffne die Klappe ja nur wenn ich was aus dem Kofferraum holen- bzw. reinlegen möchte. Somit stehe ich direkt und unmittelbar am Knopf. Dieser ist dann schnell gedrückt und die Klappe senkt sich herab. Anders wäre die Sache natürlich, wenn Du aus weiter Entfernung etwas in den Kofferraum werfen möchtest! :rolleyes: . Vermutlich hast Du das aber nicht vor, oder?.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

Anders wäre die Sache natürlich, wenn Du aus weiter Entfernung etwas in den Kofferraum werfen möchtest! :rolleyes: . Vermutlich hast Du das aber nicht vor, oder?.

... aber es wäre tatsächlich eine Überlegung wert! :)

Nein, natürlich nicht. Nur klaffte Zwischen der Schließfunktion für Fenster und Glasdach (und Türen selbstverständlich) und Heckklappe doch ein gewaltiges Loch, dass ich mir zumindest auf den ersten Blick nicht erklären konnte und selsbtverständlich auch die Neugier. Ich hätte natürlich auch warten können, bis meiner endlich fertig gebacken ist - das hat mich aber grade so gejuckt, dass ich mir die Frage nicht verkneifen konnte.

Hi!

Weiß jemand, wieviel die Nachrüstung einer elektr. Gepäckraumklappe für den Avant 8k kostet?

lg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von sunsetatcdm

Beim A6 lässt sich die Klappe durch ein Zusatzmodul von Kufatec per FB wieder schliessen. Wird es sicher auch beim A4 mal geben.

 

Jan

Gibt es auch. Hierzu gab es vor einiger Zeit auch einen Thread, die SuFu sollte hier helfen. 

Habe leider auch nach längerem Suchen keine brauchbare Antwort gefunden.

Kann mir denn keiner sagen, was das Nachrüsten einer elektr. öffnenden Heckklappe beim 8k Avant kostet ?

lg

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrisch schließende Gepäckraumklappe Avant