- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Elektrische Aussenspiegel auf manuelle
Elektrische Aussenspiegel auf manuelle
Hi!
Der Rost an meinem NA ist endlich beseitigt und kann ihn nächstes Wochenende abhohlen.
Die Modifikationen können also endlich beginnen!
Ich hab da unter anderem schicke Aussenspiegel (manuel) gefunden die ich gern anstatt der standard Spiegel montieren würde. Allerdings frag ich mich gerade ob ich da auf etwas besonderes acht geben muss, weil ich elektrische Aussenspiegel hab.
Sind die Kabel in der Tür angeschlossen und genügts wenn ich den Kabelstrang da einfach rausnehm? Oder lässt der sich im Spiegel abtrennen und muss dann in die Tür gezogen werden und abgeklebt werden?
Ach IL Motorsport hat jetzt auch endlich schicke Lenkräder mit Airbag (den alten wiederbenutzen). Weiß jemand was fürn Aufwand das wäre, den Airbag aus dem alten ins neue Lenkrad montieren zu lassen? Muss ich ja in ner Werkstatt machen lassen..
Lg,
Tim
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, stehe gerade im dunkeln. Mein NA hat feste Spiegel und am Lenkrad habe ich kein Airbag...........habe ich ein Sondermodell ........... 03.1998
Gruß Helmut
Hi,
Na den NA gibts ja in allen verschiedenen Konfigurationen was das betrifft.. Mit Airbag, ohne, mit elektrischen Aussenspiegel, ohne, mit Klima, ohne, etc..
Lg,
Tim
OK,
zum Glück liest das meine Tochter nicht
Gruß Helmut
^^
Hallo Tim,
Wenn du den Aufwand für die Umrüstung gering halten willst, würde ich folgender Maßen vor gehen.:
Sicherung der elektrischen Spiegel im Sicherun
gskasten entfernen, Spiegel abklemmen und Kabel in der Tür liegen lassen. Ich habe mal elektr. FENSTERHEBER nach gerüstet, die Kabel durch die Gummibälge an den Türen durchzuziehen war die Hölle.
Dann die Stecker des Kabelbaum in der Tür mit etwas Bläschenfolie umwickeln, damit sie während der Fahrt nicht Klappern.
Solltest du die Spiegel verkaufen wollen, schreibe mir eine PN mit deiner Preisvorstellung.
Viele Grüße, Reinhard
Hi,
Hm ok, also du meinst das Kabel einfach durchschneiden und abklemmen? Ist das Kabel nicht hinter der Türverkleidung an einen weiteren Kabelstrang angesteckt?
Bin ein absoluter Neuling was das ganze angeht, sowohl mechanisch wie auch elektrisch betrachtet..
Die Batterie muss ich nicht abklemmen wenn ich an der Elektrik arbeite solang ich die Sicherungen rausnehm oder? (Radio, Seitenspiegel, Fensterheber, etc..)
Ich wollte die original Spiegel eigentlich behalten, aber je nachdem wie zufrieden ich mit den neuen dann bin, meld ich mich bei dir.
Lg,
Tim
Die Kabel sind in der Tür gesteckt. Ein kompletter Satz Spiegel mit Kabelbaum und inkl. Verstellschalter ist allerdings Gold wert, meist fehlt irgendwas. Wenn Du den Aufwand nicht scheust bau alles komplett aus
Ok, danke!
Hm, ja wenn die neuen Spiegel keine Probleme machen, dann werd ich wohl versuchen alles rauszunehmen.. : )
Lg,
Tim
Hallo Helmut,
irgendwie kommt mir das bei Deinem NA sonderbar vor. Schweller durch, merkwürdig, keine Airbags? sehr merkwürdig! Soweit ich weiß, haben alle NA´s für den deutschen Markt ich glaube ab 96 grundsätzlich Airbags drin! Ist der NA dann wirklich Bj. 98? Vielleicht wurde er 98 zugelassen ist aber Bj. 94 oder 95?
Die neuen Spiegel sind seit ner Woche da, allerdings krieg ich von den 4 Schrauben nur eine los gedreht..
Keine Ahnung was die/der Vorbesitzer sich gedacht hat, aber ich hab jetzt 2 Wochen lang am Auto rumgeschraubt und da ist alles komplett im A**** und auf peinlichste Art und Weise zusammengeklebt (wortwörtlich).
Hat wer einen Tipp wie ich die Schrauben los bekomm? Sind total verschlissen, Fahrzeug steht im Parkhaus in Brüssel, hab weder Bohrmaschine noch sonstige Maschinen hier. Rostlöser bringt nix, denke mal dass Rost auch gar nicht das Problem ist, sondern wirklich einfach nur die verschlissenen Köpfe. (Alle gängigen Tricks die ich im Internet gefunden hab bringens überhaupt nicht..)
Lg,
Tim
P.s.: Ich hab bislang noch keinen NA mit rauchglas gesehen, also hier mal ein Foto wie das so aussieht falls sich das wer gefragt hat.. :P
Zitat:
@Transponder schrieb am 21. Februar 2016 um 17:41:56 Uhr:
Hallo Helmut,
irgendwie kommt mir das bei Deinem NA sonderbar vor. Schweller durch, merkwürdig, keine Airbags? sehr merkwürdig! Soweit ich weiß, haben alle NA´s für den deutschen Markt ich glaube ab 96 grundsätzlich Airbags drin! Ist der NA dann wirklich Bj. 98? Vielleicht wurde er 98 zugelassen ist aber Bj. 94 oder 95?
Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte. Wieso wundert es Dich das der Schweller durch ist ? Mir wurde es so erklärt das die Entwässerung vom Dach direkt in den Schweller läuft. Ist das nicht richtig ?
Gruß Helmut
So weit ich weiß kommt unten auf Höhe vom Ablauf ein Schlauch raus durch den das Wasser abläuft. Beim nbfl ist es auf jeden Fall so.
Hallo Helmut, es gibt ja noch ein paar mehr Punkte. Ein NA Bj 98 müsste eigentlich 2 Airbags haben. Die Entwässerung gelangt durch einen Ablaufschlauch nach unten und läuft nicht irgendwie durch die Schweller. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Gruß
Transponder
Hallo , bei mir ist kein Schlauch zu sehen. Ich hebe es so geplant das nach entfernen des Rost von oben ein Schlauch montiert wird. Ein Nachbar der einen MX5 hat , hatte sich auch gewundert das bei mir einiges anders ist. Aber wie kann man einen Fahrzeugschein verändern bzgl. Baujahr ? Kommenden Monat habe ich TÜV und Magenschmerzen. Der Rost und die Fahrerscheibe lassen mich nicht in ruhe. Stimmt es das ich keinen TÜV bekomme wenn die Fahrerscheibe nicht herunter geht ?
Gruß Helmut