Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. August 2006 um 19:34

Hallo zusammen,

hat den jemand eine erfahrung mit elektrische Fensterheber hinten, hat jemand schon nachgerüstet????

Habe mich beschlossen die nachzurüsten, die frage ist nur was genau wird dafür gebraucht. 2 Stellmotoren ist klar, Bedienteil mit 4 knöpfen an der Tür ist auch klar, aber wie ist mit dem Kabelbaum, soll neu verlegt werden oder ist er schon ab Werk da, und was braucht man noch alles dazu???

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

also ab werk kostet es 300€ - war mir aber dennoch zuviel dafür das ich nie in meinem auto hinten sitzen werde :D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Nachgerüstet habe ich bei mir nicht (war schon vorhanden), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kabelbaum schon vorhanden ist.

Was ist mit der Türverkleidung hinten, willst du das Loch für die Kurbel lassen? Also ne neue Türpappe brauchst du auch noch + Schaltereinsatz für die Fensterheber.

Was das alles kostet will ich nichtmal überschlagen, das wird bestimmt nicht billig.

Themenstarteram 26. August 2006 um 10:07

Na das Loch in der Türverkleidung macht mir eigentlich wenig sorgen, kann man immer schön zu machen, die Bedienungsknöpfe gibt es ab und zu bei Ebay zu sehen, zum Not Schrottplatz. Die grosse Frage ist, muss ich mir das Kabelbaum besorgen oder nicht, die zweite grosse Frage ob die Motoren von vorne auch hinten passen würden bzw. ob die gleich sind.

Du benötigst die 2 Kabelbäume in der entsprechenden Tür,einer vom TSG zur Säule,einer vom TSG zu den bedienteilen und Kontaktschaltern, die fensterhebermotoren (sind zugleich TürSteuerGeräte), die Schalter, neue Griffe für die Schalter,neuen Schalterblock Fahrertür mit Blende, Blinddeckel für die Löcher. Evtl. noch ein neues Komfort-Steuergerät, oder sofern deins schon damit umgehen kann, muss dies nachher noch entsprechend codiert werden, damit die EFH auch akzeptiert werden.

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:24

Danke für Info!

Weisst noch jemand ob die Stellmotoren von vorne auch hinten passen würden? sind die gleich?

das mit dem nachrüsten hört sich gut an, überlege auch. warum verbaut audi bei so einer limo und so einem neupreis die bitte nicht serienmäßig... :(

nein, der Motoren vorn und hinten sind verschiedene

Zitat:

Original geschrieben von daFritz

warum verbaut audi bei so einer limo und so einem neupreis die bitte nicht serienmäßig... :(

Werden doch serienmäßig verbaut, kommt nur auf den Motor an. ;)

am 24. Juli 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Du benötigst die 2 Kabelbäume in der entsprechenden Tür,einer vom TSG zur Säule,einer vom TSG zu den bedienteilen und Kontaktschaltern, die fensterhebermotoren (sind zugleich TürSteuerGeräte), die Schalter, neue Griffe für die Schalter,neuen Schalterblock Fahrertür mit Blende, Blinddeckel für die Löcher. Evtl. noch ein neues Komfort-Steuergerät, oder sofern deins schon damit umgehen kann, muss dies nachher noch entsprechend codiert werden, damit die EFH auch akzeptiert werden.

Ich würde auch gerne hinten bei meinem 2004er 2.0 B6/8E nachrüsten.

Was genau brauche ich jetzt für die hinteren beiden Fensterheber?

- 1 Schalterblock für Fahrertür mit Blende <--- zum Schalten aller vier Fenster, gibts da noch verschiedene Ausführungen? Mit Sperre oder mit Spiegelverstellung etc.? Wofür ist die Blende gut? Kommt da der Block rein und ich kann meinen Türgriff behalten, richtig?

- 2 Fensterhebermotor (=TSG)

- 4 Kabelbäume <--- (pro Tür je 1 von TSG zum Bedienteil und 1 von TSG zu Kontaktschaltern?)

- 2 Schalter für hinten <--- 1 pro Tür, der kleine in dem Griff oder?

- 2 Türgriff <--- kommen die Schalter rein, richtig?

- 2 Blinddeckel für die Löcher der Kurbeln <--- was brauch man, damit die Löcher ganz weg sind? Eine neue Türverkleidung?

- 1 Comfort-Steuergerät <--- wie erkenne ich ob es 4-fach-FH kann oder wie kann ich es neu codieren (lassen)?

A. Was muss man für Kosten veranschlagen?

B. Wieviel Zeit muss ich investieren für den Umbau?

C. Hat einer zufällig Bilder vom Umbau?

D. Muss ich die hinteren oder vorderen Türen aushängen?

E. Muss der TÜV das abnehmen? Von wegen Sicherheit beim ertrinken, was weiß ich ;)

also ab werk kostet es 300€ - war mir aber dennoch zuviel dafür das ich nie in meinem auto hinten sitzen werde :D

am 24. Juli 2008 um 20:19

Ab Werk heißt aber bei Zubestellung als Sonderausstattung zu einem Neuwagen oder?

Ich vermute du meinst nicht, dass man bei einer Audiwerkstatt für 300 Euro inkl. Einbau nachrüsten kann.

Mein Opa hat sich mal bei einer E-Klasse einen CD-Wechsler von Mercedes nachrüsten lassen. Der hat cirka das 1,5-fache von den ursprünglichen Sonderausstattungskosten gekostet.

am 19. April 2009 um 10:18

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich klink mich hier aber nochmal ein.

Hat es denn bis jetzt irgendeiner geschafft, die elektrischen Fensterheber für hinten nachzurüsten?

Bevor ich mich dran setze, würde ich gern auf schon vorhandene Erfahrungen eurerseits bauen. Die Teile ansich habe ich alle komplett da. Bin mir nur noch im Unklaren darüber, wie die ganze Angelegenheit richtig verkabelt wird.

Reichen wirklich nur die beiden Kabelbäume der hinteren Türen und das Freischalten im STG? Oder muß nicht zumindest in die Fahrertür auch noch ein neuer Kabelbaum rein, da ja dann dort 4 Schalter sitzen. Oder müssen sogar noch die Kabel von den Tür-Stergeräten zum Komfort-Steuergerät gezogen werden?

 

Grüße

papoose

 

am 22. April 2009 um 4:00

... nach oben schieb...

Ich würd da echt mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen aufsetzen.

Habe EFH hinten und die benutz ich so gut wie nie.

Dafür bei Ebay die Teile zusammensuchen, Geld zu investieren, das Auto zu zerrupfen...

Lohnt sich dies alles damit man die hinteren Fenster elektrisch bedienen kann?

am 22. April 2009 um 14:59

Bei mir ist das bissel anders. Ich hab sehr günstig eine Lederausstattung mit Türpappen bekommen. Die haben halt hinten keine Kurbel, sondern Schalter. Die Motoren hab ich auch schon da, 2 Stück 50€. Die Kabelbäume gibt's beim Verwerter (wenn ich sie selbst ausbaue) für 15 bis 20€ das Stück. Das isses mir in jedem Fall wert.

Das "Auseinanderpflücken" würde bei mir auch auf der positiven Seite deiner Liste erscheinen ;-)

 

Grüße

papoose

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten