1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich will bei meinem Opel Astra G CC T98 Baujahr 2000 elektrische Fensterheber einbauen (vorerst nur fahrerseitig). Das Problem ist erstmal folgendes:

Der Teil des Türsteckers (X3 laut Schaltplan), der in den Innenraum führt, hat einen "weiblichen" (bin mir nicht sicher, ob der Name hier richtig ist, siehe Bild "X3_Aus_dem_Innenraum", auf den Pin zeigt ein blauer Pfeil) Pin, der zu Stecker X1 in dem Fußraum fahrerseits und von dort aus zu Sicherung F1.20 (zuständig für Fensterbetätigung, 30 Ampere) in dem Sicherungskasten und von dort aus zu Klemme 30 führt. Somit habe ich Dauerplus auf diesem Pin. In dem Teil des X3-Steckers, der in die Tür führt, fehlt aber der "männliche" Pin, siehe Bild "X3_Aus_der_Tür". Meine Frage wäre, wie finde ich heraus, was für eine Pinvariante ich brauche, also, Modellnummer oder ähnliches?

Ich hänge noch den Schaltplan mit an, falls sich das jemand anschauen möchte. Fensterheber sind für mein Automodel auf Seite 130 beschrieben.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße

X3_Aus_dem_Innenraum
X3_Aus_der_Tür
Ähnliche Themen
4 Antworten

Du hast also fahrzeugseitig die Spannungsversorgung vorhanden. Nur in der Tür selbst geht's nicht weiter.

Sind die anderen Kabel Fahrzeugseitig vorhanden?

Wo bekommst du denn den elektrischen Fensterheber her? Bau dann doch gleich den kompletten Kabelbaum um, anstatt irgendwie selbst was zu basteln und einzelne Kabel zu verlegen in der Tür. Du benötigst ja auch die Schalter in der Tür, somit müsstest du da ja auch wieder was selbst bauen. Mit einem kompletten Türkabelbaum kommst du also deutlich schneller und weiter voran. Und teuer kann das auch nicht sein, und macht am Ende auch deutlich weniger Kopfschmerzen.

@ossy85 schrieb am 20. August 2024 um 19:42:22 Uhr:

Zitat:

Nur in der Tür selbst geht's nicht weiter.

Ja, genau. Da fehlt eben in dem Stecker der Pin an den ich dann später den Plus-Kabel für den Fensterhebermotor anschließen will. In der Tür gibt es aber weitere Kabel/Stecker, also, z.B. für Außerspiegel, Lautsprecher, geschaltetes Plus für die Fensterbetätigung (Spannung ebenfalls vorhanden) usw.

Zitat:

Sind die anderen Kabel Fahrzeugseitig vorhanden?

Ja, alles an Kabeln ist vorhanden.

Zitat:

Wo bekommst du denn den elektrischen Fensterheber her?

Auf eBay habe ich einige gesehen. Aber das mit dem Schalter und dem Motor wären eben die nächsten Fragen.

Zitat:

und macht am Ende auch deutlich weniger Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen nehme ich in diesem Sinne in Kauf :) Das ist ja nur ein Bastelauto für mich, also, ist es nicht schlimm, wenn es etwas länger dauert.

Ich will das einfach Schritt für Schritt bauen, also, als erstes, den Pin und den Plus-Kabel, dann den Schalter usw.

 

 

Kaufe dir 2 komplette Türen in gleicher Farbe.

@D555 warum willst du dir die Arbeit machen und das mühevoll selbst bauen, und dann riskieren dass du nen Fehler machst oder was nicht läuft, wenn es die passenden Teile doch spottbillig zu kaufen gibt? Basteln ist das eine, aber das hast du mit dem Umbau ja sowieso schon. Die Kabel selbst ziehen ist aber irgendwo echt Unsinn. Und das sage ich, obwohl ich sowas bei älteren Fahrzeugen auch alles selbst nachgerüstet habe mit eigenen Kabeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen