ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. elektrische Fensterheber

elektrische Fensterheber

Opel Corsa B

Halllo alle zusammen

ja ich weis bei suchen gibt es schon einige von den beiträgen zu den elektrischen fensterhebern.

Also ich hab aufm schrottplatz einen corsa mit elektrischen fensterhebern gefunden weis aber jetzt net so recht wie ich die ausgebaut bekomme hab schon die türpppe und so ab aber der motor und die scheren sind genietet jetzt ist meine frage wie ich diese Nieten am besten raus bekomme?

und wie ich das am besten mit dem kabelsatz mache?? soll ich die oprginal kabel komplet raus fumeln ?? ist ja ne heiden arbeit oder soll ich die abkrnipsen und neue kabel bei mir im auto leben ??

kann ja eigentlich nicht so schwer sein neue zuverlegen oder??

und vielleicht wenn einer hat einen schaltplan bzw. wie viele kabel in jede türe kommen müsste ich noch wissen.

MFG Jerass

 

PS danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey,

also ich weiß jetzt nicht wie die scheren etc. angenietet wurden, denke mal mit normalen pop-nieten für ne handelsübliche nietzange, oder?

Entweder bohrst du den kopf der Nieten mit einem passenden Bohrer für den Akkuschrauber auf oder nimmst dir nen flachmeisel und hammer zur hand und köpfst die nieten. Auf die ein oder andere macke am spenderfahrzeug sollte es da nicht ankommen.

So gehe ich immer vor wenn ich nieten entfernen muss, hab aber grade keine vorstellung wie die teile im corsa angenietet wurden???

Den kabelstrang bis zum stecker in der tür dürftest du doch recht leicht übernehmen können, im fahrzeug liegt evtl. ja schon was blind wo du´s anstöpseln kannst.

ich habe bei meinen einfach die nieten mit einem stecheisen (schreiner werkzeug) ab gemeisselt,die sind aus stahl und nicht wie die meissten aus alu.

in die scheren musste dann für die wieder montage m6 er gewinde schneiden,das geht relativ problemlos.

die kabel solltest du mit ausbauen und auch die von der karosse,da ist das anklemmen ein leichtes.

Ich hätte da noch ne andere frage zu der elektronik.

ich hab ne ZV verbaut und wenn ich jetzt noch die el Fensterheber einbaue ob das nicht schon zu viel ist oder ob ich da noch was anderes machen muss damit ich die nötige stromleistung habe.

ich hab da echt keine ahnung von.

MFG Jerass

nee nee das geht schon.

die EFH gehen ja nur wenn die zündung an ist und die ZV macht ja nur auf und zu.

ok danke ^^ für eure schnellen antworten ich denke mal das ich die el fensterheber am freitag ausbauen werde.

und dann vielleicht schon nächste woche einbauen ^^ die hab ich mir immer schon gewünscht hehehe.

MFG Jerass

Ausserdem, warum gabs Original EFH und ZV zusammen;):confused:

ja keine ahnung ich hab nur bemerkt das der motor im stand ein bissen unruhig läuft und dachte vielleicht zieht der ganze driss ein bissen zu viel strom ^^ und die ZV hab ich von ebay is zwar ganz ok aber das beste ist es auch net ^^ und der kofferraum funzt auhc noch net mit der ZV. da breuchte ich ein neues schloss und das kostet mal eben 150€ aber das ist ja ein anderes thema ^^

MFG Jerass

Das mit dem unruhigen lauf kannst du evtl. recht leicht beheben wenn du an deinem Zündverteiler den Zündzeitpunkt etwas einstellst. Hab ich bei mir auch gemacht macht sich auch beim Fahrverhalten bemerkbar.

ZV und EFH gab´s doch bei vielen Corsa Modellen Serienmässig, ein Kollege hatte dies auch in seinem 5- Türer verbaut, ist schon recht praktisch, wenn man wenigstens ein bisschen Komfort im Corsa hat, allzuviel gibt´s da ja sonst nicht =D

hi

kannst du mir vielleicht auch noch erklären wie ich den Zündzeitpunkt im Zündverteiler einstellen kann??

ehrlich gesagt hab ich vom motor und so nicht die ahnung^^

ein paar bilder wären da vielleicht auhc net schlecht wenn du rein zufällig welche hast

MFG Jerass

beim corsa ist das normal wenn man einen starken stomverbraucher an macht,oder der anläuft das der motor kurz mal zuckt.

lass mal im stand laufen und mache das gebläse mal auf 4 da zuckt der motor auch kurz.

das ist die lichtmaschine die dann mehr wiederstand hat und die wird vom motor angetrieben,ganz einfach.

hallo zusammen

also ich war heute aufm schrottplatz und hab die el. fensterber samt türkabelbaum ausgebaut meine frage ist jetzt wie muss ich die Kabel in der karosse legen??

ich hab mir eben mal nen schaltplan angeguckt aber für mich sind da ehrlich gesagt nur striche drauf XD

ich versteh nix davon ^^ kann mir da vielleicht einer den ein bissen besser erklären ??

wenn ich mal so überlege muss ich strom vond er zündung haben damit die nur funktionieren wenn die zündung an ist und muss ich mit den strom dann in beide türen ober nur in die fahrer türe wo beide schalter sind??

und wie viele kabel muss ich in die andere türe ziehen ?? gehn die direkt von der fahrer türe aus, in die beifahrer türe??

wäre nett wenn mir da einer helfen könnte

MFG Jerass

du brauchst auch die stecker von der karosse,

ader du musst die belegung an der karosse ein pinnen.

wenn ich das noch recht im kopf habe sind das jehwals 5 oder 6 kabel für die EFH.

dauer plus,masse,zündplus und die anderen müssen mit einnander verbunden werden,damit du von der fahrerseite aus die beifahrerseite steuern kannst.

aber frag mich nicht wie die farben sind,braun ist auf jeden fall masse,das kann ich sagen,ich meine schwarz ist zündplus und rot dauerplus.

aber dafür gebe ich keine garantie.

ja danke für deine schnelle Antwort

aber ich hab schon eine zv von ebay eingebaut und wir haben damals die türstecker also die verbindung an den türen einfach durchgebohrt ^^ naja war vielleicht damals nicht die beste idee ^^ aber man war ja jung und unerfahren. hab mir jetzt ein paar rundstecker gekauft und ein paar meter kabel. ich wollte die kabel dann einfach mit den rundsteckern verbinden muss halt jetzt nur noch wissen wie sie verbunden werden müssen.

MFG Jerass

Hallo

ich hab nur noch eine (vielleicht auch mehr) Frage ^^ kann mir einer genau sagen wie ich die kabel in der Karosse anklemen muss.

bzw. wie viele kabel ich von der L türe zur R türe ziehen muss und welche kabel das sind??

und wie ich den Strom anschliessen kann bzw. muss ich den an eine sicherung anschliessen oder wie mach ich das??

wäre nett wenn mir da einer helfen könnte

MFG Jerass

Deine Antwort
Ähnliche Themen