ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:02

Hallo liebe Community.

 

Steinigt mich bitte nicht das ich ein neues Thema eröffne, ich habe noch keins gefunden zu meinem Problem. Oder einfach zu dumm zum finden :(

 

 

 

 

 

Bei unserem CLK W209 Baujahr 2003 haben wir neulich den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach habe ich den Wagen aus der gerade gefahren und abgestellt. Soweit war alles noch gut. Als ich später zum Wagen kam und öffnete, sah ich das die Fahrerseite ca 5 mm die Scheibe offen war. Ich bin dann eingestiegen und startete den Wagen. Aber ich stellte fest das die gesamte Bedienung auf der Fahrerseite als alle 4 Fensterheber nicht funktionieren und auch die Kofferraum Taste geht nicht. Die einzelnen Fensterheber hinten gehen auch nicht. Nur die Beifahrerseite selbst geht und die Scheibe fährt ein Stück herunter beim öffnen. Alle Sicherungen wurden kontrolliert, besonders die 21,22.31,32. alle Sicherung sind ok.

 

Delphi spuckt mir 2 Fehler aus.

 

Fehler 1

 

SAM - Front (Signalerfassung und Steuergerät - Vorne) - SAMV203

 

B1029 AAC-Steuergerät sendet keine Daten. Tritt ein Fehlercode ohne Meldung und ohne Auftretung von Störung auf, Fehlerspeicher Löschen und eine Funktionsprüfung durchführen.

 

- Permanent

 

Fehler 2

 

SAM - Rear (Signalerfassung und Steuergerät - hinten)

 

B1091 CAN Kommunikationsfehler mit AAC-Steuergerät. Tritt ein Fehlercode ohne Meldung und ohne Auftretung von Störung auf, Fehlerspeicher Löschen und eine Funktionsprüfung durchführen.

 

- Permanent

 

Könnte es an dem Steuergerät in der Tür liegen ? 209 820 13 26

 

Oder wer könnte noch eine Idee haben. Bin für alle Hilfen dankbar. Gru? Marco

Ähnliche Themen
2 Antworten

Klingt eher nach Steuergerät in der Tür, da die Fehler 1 & 2 beide auf eine Kommunikationsstörung mit dem Steuergerät der Klimaautomatik hinweisen. Dieses Problemfeld sollte mit den Fensterhebern nichts zu tun haben.

Manche Diagnosescanner ermöglichen es gewisse Komponenten, wie etwa Fensterheber, zu aktivieren. Darüber könnte man ausschließen, dass es sich um ein Problem mit den Tasten handelt, zum Beispiel. Man könnte mit so einem Diagnosescanner auch überprüfen, ob das Betätigen der Tasten erkannt wird.

In einem anderen Mercedesmodell kann es vorkommen, dass das Steuergerät für die Tür keinen Fehler produziert, obwohl es nicht richtig funktioniert. In solchen Fällen kann ein Aufspielen einer neuen Software Abhilfe schaffen. Ob dies auch beim W209 vorkommen kann, weiß ich nicht. Wird das Steuergerät für die betroffene Tür in der Diagnose erkannt oder scheint es zu fehlen?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:49

Zitat:

@DrB schrieb am 14. Juli 2024 um 13:32:52 Uhr:

Klingt eher nach Steuergerät in der Tür, da die Fehler 1 & 2 beide auf eine Kommunikationsstörung mit dem Steuergerät der Klimaautomatik hinweisen. Dieses Problemfeld sollte mit den Fensterhebern nichts zu tun haben.

Manche Diagnosescanner ermöglichen es gewisse Komponenten, wie etwa Fensterheber, zu aktivieren. Darüber könnte man ausschließen, dass es sich um ein Problem mit den Tasten handelt, zum Beispiel. Man könnte mit so einem Diagnosescanner auch überprüfen, ob das Betätigen der Tasten erkannt wird.

In einem anderen Mercedesmodell kann es vorkommen, dass das Steuergerät für die Tür keinen Fehler produziert, obwohl es nicht richtig funktioniert. In solchen Fällen kann ein Aufspielen einer neuen Software Abhilfe schaffen. Ob dies auch beim W209 vorkommen kann, weiß ich nicht. Wird das Steuergerät für die betroffene Tür in der Diagnose erkannt oder scheint es zu fehlen?

Hallo und danke für deine Antwort. Es ist ist so das ich die Delphi Software benutze, und ich eigentlich nur den Fehlerspeicher auslese und hin und wieder mal lösche. Ansonsten kenne ich mich mit der Software nicht wirklich zu 100 Prozent aus. Ich hatte aber auch gleich das Steuergerät im Verdacht gehabt. Habe schon geschaut ob ich eins mit den selber Daten bekomme. Ich habe nämlich im Netz gelesen das wenn man eins mit der selben Seriennummer bekommt dieses nicht programmieren muss. Ansonsten müssten von dem alten defekten die Daten auf das neue übertragen werden. Würde zb mit Star Diagnose gehen , aber das habe ich nicht und kenne mich damit nicht aus. Ist halt schwierig eins mit gleichen Nummer zu finden. Meist werden defekte Angeboten bei dem Alten Baujahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen