ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Feststellbremse auf Autobahn blockiert

Elektrische Feststellbremse auf Autobahn blockiert

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 4:40

Letzte Woche auf der Fahrt nach Dänemark blockierte bei Tempo 110 plötzlich die Feststellbremse!!!!

(Marco Polo BJ 10/2020)

Zuerst hat der Motor alles gegeben, um die Geschwindigkeit zu halten aber dann ging ein geruckelt vom hinterem Fahrzeug los und der Tempomat konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten.

Nach Stopp auf dem Standstreifen war das Problem dann auch zu riechen... Fürchterlicher Geruch am rechten Hinterrad.

Der gerufene Service kam sehr schnell (20 Minuten) und baute die komplette Trommelbremse aus. Die Belege waren völlig verbrannt.

Nach 2 Stunden konnte ich dann ohne Feststellbremse weiter Richtung Urlaub fahren.

(Wer braucht schon die Feststellbremse...)

Gestern war ich in der Werkstatt und alles wurde instand gesetzt. Ursache war wohl die Hebel-und Seilzug Mechanik. Die kann wohl schwergängig werden und dann blockiert die Bremse.

Die neuen Teile sollen angeblich verbessert sein und nicht mehr blockieren.

Fazit:

Erschreckend was so alles kaputt gehen kann und einem die Freude nimmt.

Vermutlich nur, weil ein Betriebswirt 20 Cent beim Material gesparrt hat (bei einem 90t€ Fahrzeug!).

Aber die Hilfe durch den Service war super. Schnell repariert und ich konnte anschließend weiter in den Urlaub fahren.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nach unter einem Jahr kann die Mechanik schwergängig werden ? Wie würde das dann bei unserem 5 Jahre alten V250 wohl sein ? Schon erstaunlich was alles mit den heutigen Autos passieren kann. Heckklappe und Schiebetüren können während der Fahrt aufgehen, Feststellbremse auch.

Technik die begeistert

Hab fast ständig Probleme mit der sch..... Festellbremse.

Mal blockiert sie, mal knattert der Seilzug beim Schließen

Der Freundliche hat auch keine Lösung.

wir haben das Thema bei beiden V-Klassen (2015er und 2018er) durch - Steinzeittechnik in unfassbar billig gemachter Ausführung

Zitat:

@Claudio0509 schrieb am 22. Juli 2021 um 14:43:49 Uhr:

Hab fast ständig Probleme mit der sch..... Festellbremse.

Mal blockiert sie, mal knattert der Seilzug beim Schließen

Der Freundliche hat auch keine Lösung.

.

.

.

Doch die Lösung ist:

- ungefähr alle 2 Jahre Scheibe/Trommel (hinten re dann li) runternehmen alles penibel entrosten & säubern - alles mit rotierenden Drahtbürsten gut machbar -

Der :) kann seinen gut bezahlten und qualifizierten Werkstatt-Monteur dazu keinesfalls 2 h neben den Wagen hocken lassen und diese Arbeiten mit teuren AWs (je 5 min) noch beim Kunden kostendeckend in Rechnung stellen.

Hier können n u r Neuteile verbaut werden.

1
2
3
+4

Ich habe leider auch permanent Probleme mit der Bremse. V.a. hinten. Die Feststellbremse hat nach ca. einem Jahr blockiert. Hat auch ordentlich gestunken.

Hinten habe ich schon die dritten Scheiben und Backen drin bei 40tkm und 4 Jahren. Hat bisher alles MB bezahlt. Ist aber trotzdem lästig wenn man schon sieben Mal wegen der Bremse in der Werkstatt war. Letzte Woche stand ich wieder in der Pannenbucht mit glühenden Scheiben. Ich werde beim nächsten Service alles durch Nachbauteile ersetzen lassen. Die Originalanlage funktioniert nicht.

Das ist ein sehr guter Service. So sollte es sein.

Das Problem ist abgesehen von einem kleinen Riss im Dach bei mir ähnlich aufgetreten.

Es ist tatsächlich ein kleines günstiges Bauteil, welches rostet und dann für eine große Wirkung sorgt.

 

Kommentar aus der Werkstatt: das kommt leider so oder ähnlich öfters bei der V- Klasse vor.

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 8. Juli 2021 um 06:40:17 Uhr:

Letzte Woche auf der Fahrt nach Dänemark blockierte bei Tempo 110 plötzlich die Feststellbremse!!!!

(Marco Polo BJ 10/2020)

Zuerst hat der Motor alles gegeben, um die Geschwindigkeit zu halten aber dann ging ein geruckelt vom hinterem Fahrzeug los und der Tempomat konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten.

Nach Stopp auf dem Standstreifen war das Problem dann auch zu riechen... Fürchterlicher Geruch am rechten Hinterrad.

Der gerufene Service kam sehr schnell (20 Minuten) und baute die komplette Trommelbremse aus. Die Belege waren völlig verbrannt.

Nach 2 Stunden konnte ich dann ohne Feststellbremse weiter Richtung Urlaub fahren.

(Wer braucht schon die Feststellbremse...)

Gestern war ich in der Werkstatt und alles wurde instand gesetzt. Ursache war wohl die Hebel-und Seilzug Mechanik. Die kann wohl schwergängig werden und dann blockiert die Bremse.

Die neuen Teile sollen angeblich verbessert sein und nicht mehr blockieren.

Fazit:

Erschreckend was so alles kaputt gehen kann und einem die Freude nimmt.

Vermutlich nur, weil ein Betriebswirt 20 Cent beim Material gesparrt hat (bei einem 90t€ Fahrzeug!).

Aber die Hilfe durch den Service war super. Schnell repariert und ich konnte anschließend weiter in den Urlaub fahren.

Haken/ Schloss am Bremsseil

Hallo zusammen,

Das Problem ist bei meinem jetzt auch aufgetreten. 3/21 / V300 / 17'000km. Seht nun bei Mercedes und die gucken. Ich hab als Ersatzwagen eine EQV bekommen. Werde dann berichten...

Das tritt ja auffallend bei jungen Fahrzeugen auf :mad:

Gruß

Befner

So heute wieder abgeholt.

Komplett neue Bremsen und Handbremsen hinten auf Garantie. Gemäss Werkstatt klemmten die Bremsbelege.

Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht Bestätigen, schlussendlich kann es mir egal sein da es getauscht wurde… ich soll mal fahren und mich melden falls es wieder passiert :)

Wie war denn der Vergleich zum EQV? Würde mich interessieren.

Vielen Dank.

Der EQV fährt sich sehr gut auch ohne Airmatic, er ist vom Fahrwerk her komfortabler als mein V300 mit Airmatic. Ich denke aber hier machen sich einfach meine 19 Zoll unvorteilhaft bemerkbar, im Winter fahre ich denn 17 Zoll und kann dann wieder vergleichen. EQV war auf 18 Zoll. Fahrverhalten war sehr angenehm und das Handling absolut gut für die Fahrzeugklasse. Die Beschleunigung in Sport war jetzt nicht das wahre. Ist aber auch nicht die Kernaufgabe vom EQV. Ich würde den EQV sofort tauschen wenn die Batterie mind. 700km machen würde (was ich denke das in 2-3 Jahre möglich sein wird). Im gross und ganzen finde ich den EQV in allen belangen die ich benötige besser als mein V300 mit Verbrenner. Vorallem das lautlose fahren. Als ich in meinem V300 wieder einstieg, war das ein Traktor!

Asset.HEIC.jpg

EQV hat einfach für das Gewicht Zuwenig Leistung und zusätzlich noch Zuwenig Akku, was sich mit mehr Leistung noch wieder zum schlechteren wenden würde.

 

Unser Verkaufsleiter stand Freitag früh gerade mit dem EQV neben mir an der Ampel, gleichauf bis über 80 und wollte mir danach erzählen, das er mich abgezogen hätte. Leider musste ich ihm dann mitteilen, das ich nur etwa 40% Gaspedal im 292PS Benziner benutzt hatte.

 

Die Stärke des EQV liegt für mich im lautlosen Fahrkomfort. Fahrdynamik kommt mit Frontantrieb und dem Gewicht in meinen Augen nicht auf. Spaß macht das beschleunigen aus dem rollen ohne Verzögerung. Ich meine aber, das ein 300d alles was mit fahren zu tun hat besser kann.

 

@segaflex EQV hat 245/50R18 im Vergleich zum Verbrenner mit 245/45R18, also mehr Querschnitt. Hat auch imho nur Basisfahrwerk plus, kein Agility oder Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Feststellbremse auf Autobahn blockiert