ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Elektrische Handbremse

Elektrische Handbremse

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. September 2022 um 10:05

Hallo

Wie kann man die elektrische Handbremse beim W247 lösen, bei abgestellten Motor.

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei abgestelltem Motor gar nicht, man muss die Zündung anmachen. Dann Hebel ziehen bzw drücken und dann die Zündung wieder ausschalten.

..oder vorm ausstellen und Tür öffnen Hebel gezogen halten, mache ich so wenn er in der Garage steht.

Zitat:

@fliese 55 schrieb am 23. September 2022 um 12:19:40 Uhr:

..oder vorm ausstellen und Tür öffnen Hebel gezogen halten, mache ich so wenn er in der Garage steht.

Und für was macht man das in der Garage?

Zitat:

@Orakel schrieb am 23. September 2022 um 22:00:19 Uhr:

Zitat:

@fliese 55 schrieb am 23. September 2022 um 12:19:40 Uhr:

..oder vorm ausstellen und Tür öffnen Hebel gezogen halten, mache ich so wenn er in der Garage steht.

Und für was macht man das in der Garage?

Um zu Verhindern, das die "Handbremse" nicht mehr aufgeht, wenn die Batterie leer ist?

Ich Löse die Aut. Feststellbremse in der Garage ebenfalls Manuell, bevor ich in der Garage aussteige.

Denn ich fahre 1. kaum noch und 2. recht wenig Kilometer, da wird die Batterie öfters in der APP als "Teilgeladen" angezeigt.

Hänge ich dann das CTEK MKS 7.0 Ladegerät dran, dann dauert es 5-7h bis es dann voll anzeigt!

Was dann 7x7=42AH bedeutet, was bei einer 70Ah Batterie bedeutet, dass sie nicht Teilgeladen, sondern zu 2/3 Leer ist!

Und Wenn die Batterie ganz leer ist, geht die Feststellbremse eben nicht mehr auf!

Und wenn man Pech hat, auch die Zentralverriegelung ebenfalls nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit die Feststellbremse dann in der Garage aufzubekommen, ist die Motorhaube zu Öffnen und eine Fremdspannungsquelle Anzuschließen!

 

Die Mercedes Bremsscheiben und Beläge sind von so großer Güte, dass diese Verkleben wenn man das Auto nass in die Garage stellt. Folge: Rost, Riefen, Rillen, Ärger, Kosten

..genau deswegen mach ich das so.

Zitat:

@TH-H schrieb am 24. September 2022 um 13:12:31 Uhr:

Zitat:

@Orakel schrieb am 23. September 2022 um 22:00:19 Uhr:

 

Und für was macht man das in der Garage?

Um zu Verhindern, das die "Handbremse" nicht mehr aufgeht, wenn die Batterie leer ist?

...

Genau, ohne Strom geht nichts mehr. Wenn die Batterie so leer ist kannst Du doch sowieso nicht wegfahren. Ist mir die letzten 38 Jahre nicht passiert.

Und was hat die Feststellbremse mit der Zentralverriegelung zu tun?

Zitat:

@TH-H schrieb am 24. September 2022 um 13:12:31 Uhr:

Und wenn man Pech hat, auch die Zentralverriegelung ebenfalls nicht mehr.

Mit dem Notschlüssel der in der Fernbedienung steckt bekommst Du das Fahrzeug immer auf.

 

Meinem Vater ist es passiert, nachdem er einen Nagelneuen Jahreswagen in Sindelfingen abgeholt hat, dass am nächsten Morgen, die Batterie Mausetod war!

Da musste der Wagen zum Batteriewechsel vom Notdienst aus der Garage geschoben werden!

Und er hatte kein Licht angelassen, die Batterie war da ab Werk Defekt.

Wäre damals schon eine elektr. Feststellbremse vorhanden, hätten die ein Problem, die dann auf zu bekommen!

Auch ist es früher schon, zu W169 u. W246er Zeiten vorgekommen, dass wenn der Wagen zue Nassen Jahreszeit mit nassen Bremsen übers Wochenende in der Garage stand, bereits die Beläge verklebt waren!

Tat dann jedesmall einen kleinen Schlag, wenn die sich lösten.

Weshalb ich, in der Garage, wo der Wagen eh Eben steht, keine Hand bzw. Feststellbremse anziehe.

Wenn ich wo anders parke, dann lasse ich die Feststellbremse Anziehen, keine Frage, aber Zuhause in der eigenen Garage nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen