Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Heckklappe mit Fußtritt öffnen

Elektrische Heckklappe mit Fußtritt öffnen

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:30

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Funktion habe, aber unter/hinter der Stoßfängerverkleidung scheint was verbaut zu sein.

Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen.

Klappte nicht richtig.

Meine Frau kam dazu und meinte, warum ich hier so einen Indianertanz aufführe.

Sie wolle Schnee und keinen Regen haben.

Zweimal ging die Heckklappe dann auch eher zufällig auf.

Wie ich es gemacht habe, weis ich nicht mehr.

Was unter/hinter der Stoßfängerverkleidung verbaut ist, siehe Bild.

0d2057c3-d9ec-41be-b625-9e20f21d9be7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. Klappte nicht richtig.

Mit dem Fuß einfach die Heckscheibe eintreten, funktioniert immer. ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn die Klappe zweimal auf ging, dann ist da auch ein Sensor verbaut.

Einfach hinter das Auto stellen und mit dem Fuß eine schwingende Bewegung (vor und zurück) unter die Stoßstange ausführen und dabei nicht treten, kreisen, wedeln, fuchteln, pause machen usw... Einfach so, als ob du einen Fußball mit der Fußspitze wegtippen willst. Stelle dir vor, oder noch besser, nimm in jede Hand einen Kasten Bier und öffne per Fuß die Heckklappe. Willst du da wirklich auf einem Bein stehend irgend welche Muster in die Luft zeichnen um die Klappe zu öffnen? Du musst auch nicht 100%ig mittig stehen, da der Sensor locker einen Meter breit ist.

Ratsam wäre es wenn dabei auch der Schlüssel am Mann ist. Hat den die Gattin, welche an der Beifahrertür wartet, kannst du da hinten lange wedeln... ;)

Wir haben unseren AT jetzt fast 5 Jahre und in der Zeit ist es mir höchstens 3-4mal passiert, das die Heckklappe nicht auf das erste mal reagiert hätte. Wenn es wirklich nicht an deinen "Tänzen" liegt, hat evtl des Sensor einen Defekt.

Das funktioniert tatsächlich relativ gut.

Wenn du es nicht hättest, hätte es auch garnicht funktioniert. (Allerdings sollte man schon wissen, welche Features man mitkauft ;) )

Unten sind die Screenshots aus der Anleitungsapp Drivers Guide. Die Anleitung darin ist per FIN auf dein Auto abgestimmt. Was darin nicht beschrieben ist, hast du dann auch nicht. - Oder du gibst deine FIN in einen FIN-Decoder ein, dann siehst du auch deine Ausstattung...

Screenshot_20191222-085203.jpg
Screenshot_20191222-085126.jpg

Mein GT hat das auch, und mir geht es wie dem Themenstarter. Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. Dieser Tango bei Lidl auf dem Parkplatz ist voll peinlich.

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:30:38 Uhr:

Zweimal ging die Heckklappe dann auch eher zufällig auf.

ich denke, zufällig geht nichts auf :)

Vielleicht standest Du zu nah dran, weil die Heckklappe dann nämlich irgendwo in Deinem Unterleib landen würde :D

Und da liegt auch das Problem.

Sobald das ganze nach Tango, oder epileptischen Anfall aussieht, kann es nicht mehr funktionieren.

Genau wie das "zu nahe" dran stehen. Würde sich jemand der halbwegs bei Verstand ist bei einem Auto ohne elektr Heckklappe so nahe hinstellen, das er sich die Heckklappe garantiert selber aufs Kinn haut?

Da lobe ich mir die Öffnung mit dem Schlüssel.

Zitat:

Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. Klappte nicht richtig.

Mit dem Fuß einfach die Heckscheibe eintreten, funktioniert immer. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:06

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:58:25 Uhr:

Zitat:

Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. Klappte nicht richtig.

Mit dem Fuß einfach die Heckscheibe eintreten, funktioniert immer. ;)

Und frische Luft ist garantiert.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:10

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:50:26 Uhr:

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:30:38 Uhr:

Zweimal ging die Heckklappe dann auch eher zufällig auf.

ich denke, zufällig geht nichts auf :)

Vielleicht standest Du zu nah dran, weil die Heckklappe dann nämlich irgendwo in Deinem Unterleib landen würde :D

Da passiert nix.

Der ist gegen plötzlich aufkommende Ereignisse gut abgesichert. :)

Zu nah dran?

Probier ich gleich mal.

Aber wie in der BA geschrieben steht, eine Armlänge Abstand zum Fahrzeugheck.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:07

Tja, vorführ Effekt.

Ich geh runter und Probier es aus.

Geht zwei mal.

Dann will ich es meiner Frau zeigen und nix geht mehr.

Eine halbe Stunde später geht sie nur auf aber nicht mehr zu.

Ich fahr morgen mal zu BMW und lass mir die Funktion/Anwendung mal erklären.

... Achte vor allem auf den Warnton beim Schießen... Das kann mitten beim Be- oder Entladen Kopfschmerzen vorbeugen ;)

Also da ich meinen gebraucht gekauft hatte wusste ich von der Funktion auch nix. Aber ich hab bemerkt daß man wenn man den Fuß drunter kickt (ohne Kontakt am besten), dann kommt a Sekunde später das blinken und dann gehts auch schon auf. Weiß aber nicht ob das bei den vorfacelift anders ist als bei den neueren. ??

Bei mir funktioniert das bis jetzt auch nicht besonders gut. Das mit dem Abstand muss ich auch noch mal testen.

Bei meinem Ford S-Max den ich beruflich fahre funktioniert es einwandfrei. Meistens beim 1. Versuch.

Vielleicht ist auch was am Sensor defekt.

Dazu passend: Wie es der Zufall will, stehe ich gestern Abend mit ein paar Kumpels zusammen und der, der bei VW Schraubt, fängt mit diesem Thema an.

Kunde: "Die Sch*** Heckklappe funktioniert einfach nicht. So ein gelummpe..." und fuchtelt unter der Stoßstange.

Mech: "Geben sie mir mal den Schlüssel dazu"

Kunde: "Rosi, gib mal dem Herren den Schlüssel"

Mech: "Moment, wenn ihre Frau auf dem Beifahrersitz den Schlüssel hat, kann das nicht gehen. Der muss in der nähe der Heckklappe sein, sonst könnte ja jeder im vorbeigehen die Klappe öffnen.

Kunde: "Achso, ok dann nehm ich den Schlüssel" Probiert es nochmal und wieder nichts. "DA, der Mist geht trotzdem nicht!!"

Mech: "Geben sie mir mal den Schlüssel"

Er nimmt den Schlüssel und muss sich zusammenreißen um nicht lauthals los zu lachen.

Mech: "Wenn sie den Schlüssel in einem Keyless Go Schutzetui haben, kann das natürlich auch nicht gehen. Das Auto muss den Schlüssel schon erkennen dürfen"

Aber zu erst ist immer das Auto schuld....

Fehler 1 wäre vermeidbar gewesen, wenn man die BA gelesen hätte.

Fehler 2 wenn man sich mal darüber Gedanken macht, wie so eine Sensor Heckklappe überhaupt funktioniert.

Unsere Autos sind voller Sensoren, die so gut wie alles erfassen und messen. Nur unserer Gedanken können sie leider nicht erfassen, aber manche scheinen genau das zu denken... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Heckklappe mit Fußtritt öffnen