ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Elektrische Heckklappe nachrüsten

Elektrische Heckklappe nachrüsten

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:51

Guten Tag zusammen, ich habe heute das Schloss meiner Heckklappe getauscht die ist allerdings manuell d.h. nur mit Softclose, dass ist schön, aber dabei fiel mir der rote Schalter an meiner Heckklappe auf. Nach abmachen der Verkleidung konnte ich sehen dass der Rote Schalter mit einem Elektro Kabel verbunden ist, der Schalter sich allerdings nicht drücken lässt, das ist mir klar, da es ja keine elektrische Heckklappe ist.

Nun zu meiner Frage: wenn sowieso schon Schalter und Elektrokabel vorhanden sind, kann man die Heckklappe dann nicht auf elektrisch umrüsten ? Und wenn ja was brauche ich noch dafür um die Heckklappe umrüsten zu können, bzw. Kann man das überhaupt selbst machen und wie ?

Beste Grüße und ich bin euch sehr dankbar.

Danke.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo AxMxA....

Zum Thema "selber machen"..

Nichts ist unmöglich...

Aber all die dazu nötigen Bauteile sowie die Arbeit sind echt nicht ohne.

(und recht teuer)

Elektrisch/Hydraulische Heckklappendämpfer (im Dachkanal rechts u. links) die Hydraulische Pumpe, der Kabelbaum, der Schalter, Anschluß am Steuergerät...

 

Eine Einbauanleitung zu bekommen, wird sicher nur über fachkundigen Schrauber erfolgen.

Aber mit viel Zeit und halbe Karre Auseinanderbauen wird's sicher irgendwie gehen.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Sollte ich dazu noch Info's bekommen, werde ich sie hier mitteilen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 23:46

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 24. Mai 2021 um 01:38:32 Uhr:

Hallo AxMxA....

Zum Thema "selber machen"..

Nichts ist unmöglich...

Aber all die dazu nötigen Bauteile sowie die Arbeit sind echt nicht ohne.

(und recht teuer)

Elektrisch/Hydraulische Heckklappendämpfer (im Dachkanal rechts u. links) die Hydraulische Pumpe, der Kabelbaum, der Schalter, Anschluß am Steuergerät...

Eine Einbauanleitung zu bekommen, wird sicher nur über fachkundigen Schrauber erfolgen.

Aber mit viel Zeit und halbe Karre Auseinanderbauen wird's sicher irgendwie gehen.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Sollte ich dazu noch Info's bekommen, werde ich sie hier mitteilen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan vielen Dank für deine Antwort.

Wir hatten heute nur den vorhandenen Schalter gesehen und das Kabel beim tauschen des Schlosses und der Zuziehhilfe der Heckklappe und haben gedacht da wäre nicht viel dabei.

Da haben wir wohl zu kurz gedacht. Ich denke dann bleibe ich lieber erstmal bei meiner Manuellen

Heckklappe mit Softclose und wenn es doch mal nachrüsten sollte, werde ich wahrscheinlich zum freundlichen gehen. Hatte mir das zu einfach vorgestellt aber fragen kostet ja nichts.

Aber wenn du dazu trotzdem noch Infos bekommen solltest würde ich mir sie trotzdem gerne anschauen, da mich das sehr interessiert.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Bleib gesund und schöne Pfingsten wünsche ich dir und deiner Familie.

Mit freundlichen Grüßen Kay.

Hallo Kay,

ich wollte dir die elektrische Heckklappe ja nicht ausreden.

Da ich aber schon länger MB fahre, meinen "R" (mit elekt.Heckklappe die nur noch etwas langsamer auf und manchmal nicht mehr elektr. zu geht) auch schon etwas über 2j fahre, habe ich mich auch schon mit einer evtl. Reparatur beschäftigt.

Selbst dabei bin ich, trotz der kleinen "Funktionsstörung", zu dem Ergebnis gekommen, rep.zu teuer.. ;-) !

Werde trotzdem eventuelle Info's mitteilen.

 

Danke auch noch für den Gruß

Gruß zurück....

 

Sicher bleiben ich u. meine Fam. , genauso wie 99,95% der restlichen Bevölkerung, Gesund.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:10

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 24. Mai 2021 um 04:28:36 Uhr:

Hallo Kay,

ich wollte dir die elektrische Heckklappe ja nicht ausreden.

Da ich aber schon länger MB fahre, meinen "R" (mit elekt.Heckklappe die nur noch etwas langsamer auf und manchmal nicht mehr elektr. zu geht) auch schon etwas über 2j fahre, habe ich mich auch schon mit einer evtl. Reparatur beschäftigt.

Selbst dabei bin ich, trotz der kleinen "Funktionsstörung", zu dem Ergebnis gekommen, rep.zu teuer.. ;-) !

Werde trotzdem eventuelle Info's mitteilen.

Danke auch noch für den Gruß

Gruß zurück....

Sicher bleiben ich u. meine Fam. , genauso wie 99,95% der restlichen Bevölkerung, Gesund.

Entschuldige dass die Antwort so spät kommt ich dachte ich hatte eine Antwort schon geschrieben doch die wurde leider nicht gesendet. Du hast mir die elektrische Heckklappe nicht ausgeredet alles gut, ich habe nur gedacht als ich die Verkleidung der Heckklappe abgebaut Adam dadurch dass der Schalter und das dazugehörige Kabel ja schon vorhanden sind wäre das nicht allzu viel Arbeit und das könnte man mal an einem Samstag oder Sonntag machen naja falsch gedacht und wenn du schreibst das du schon nach zwei Jahren mit einer elektrischen Klappe Probleme hast bleibe ich doch lieber bei meiner mechanischen Heckklappe mit Softclose.

Und mit dem „bleib gesund“ wollte ich nicht auf die aktuelle Corona Krise anspielen falls das so rüber kam sondern das sagt man bei uns zum Abschied, so wie alles gute oder in der Art sollte nicht bös gemeint sein falls das so rüber kam.

Das Thema mit der elektrischen Heckklappe interessiert mich allerdings trotzdem also falls du da noch Infos findest würde ich mir die gerne durchlesen da ich mich auf dem Gebiet relativ wenig auskenne und mich gerne weiterbilden würde. Man lernt ja jeden Tag aufs Neue was dazu nicht wahr?

Ich wünsch dir einen schönen Nachmittag

Grüße Kay

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:11

Zitat:

@MxAxM schrieb am 25. Mai 2021 um 14:10:13 Uhr:

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 24. Mai 2021 um 04:28:36 Uhr:

Hallo Kay,

ich wollte dir die elektrische Heckklappe ja nicht ausreden.

Da ich aber schon länger MB fahre, meinen "R" (mit elekt.Heckklappe die nur noch etwas langsamer auf und manchmal nicht mehr elektr. zu geht) auch schon etwas über 2j fahre, habe ich mich auch schon mit einer evtl. Reparatur beschäftigt.

Selbst dabei bin ich, trotz der kleinen "Funktionsstörung", zu dem Ergebnis gekommen, rep.zu teuer.. ;-) !

Werde trotzdem eventuelle Info's mitteilen.

Danke auch noch für den Gruß

Gruß zurück....

Sicher bleiben ich u. meine Fam. , genauso wie 99,95% der restlichen Bevölkerung, Gesund.

Entschuldige dass die Antwort so spät kommt ich dachte ich hatte eine Antwort schon geschrieben doch die wurde leider nicht gesendet. Du hast mir die elektrische Heckklappe nicht ausgeredet alles gut, ich habe nur gedacht als ich die Verkleidung der Heckklappe abgebaut Adam dadurch dass der Schalter und das dazugehörige Kabel ja schon vorhanden sind wäre das nicht allzu viel Arbeit und das könnte man mal an einem Samstag oder Sonntag machen naja falsch gedacht und wenn du schreibst das du schon nach zwei Jahren mit einer elektrischen Klappe Probleme hast bleibe ich doch lieber bei meiner mechanischen Heckklappe mit Softclose.

Und mit dem „bleib gesund“ wollte ich nicht auf die aktuelle Corona Krise anspielen falls das so rüber kam sondern das sagt man bei uns zum Abschied, so wie alles gute oder in der Art sollte nicht bös gemeint sein falls das so rüber kam.

Das Thema mit der elektrischen Heckklappe interessiert mich allerdings trotzdem also falls du da noch Infos findest würde ich mir die gerne durchlesen da ich mich auf dem Gebiet relativ wenig auskenne und mich gerne weiterbilden würde. Man lernt ja jeden Tag aufs Neue was dazu nicht wahr?

Ich wünsch dir einen schönen Nachmittag

Grüße Kay

Sollte übrigens nicht Adam heißen sondern „ abgebaut habe„

Und verzeih mir bitte die fehlende Punkt und Kommasetzung ich habe das mit Sprachaufnahme gemacht also dass man quasi seine Wörter sagt und die werden dann geschrieben per Handy

Ich hol diesen Thread mal wieder hoch da ich vorhabe bei meinem R die Elektrische Heckklappe nachzurüsten, da ich öfters mal die Hände voll habe und die Elektrische Heckklappe dann mir sehr helfen würde. Potentiometer, Pumpe, Control Module, Zylinder Dämpfer und Taster habe ich hier bereits liegen. Müsste man etwas am Kabelsatz ändern oder liegen die Kabel bereits bereit? Laut dem Threadersteller liegt ja bereits ein Kabel beim roten Knopf an? Müsste ein Extra Summer installiert werden oder wird der Summer von der Parktronic benutzt? Falls man einen extra Kabelsatz benötigt, was wäre die Teilenummer? Vielleicht könnte ja jemand der die Elektrische Heckklappe verbaut hat mir kurz mitteilen welche Teilenummer das Kabel am Control Module hat?

Danke schonmal im voraus.

Heute mal nachgeschaut, bräuchte den Kabelsatz für mit Hydraulikpumpe und den Summer. Wüsste jemand vielleicht die Teilenummer des Kabelsatzes?

Kurze Auflösung falls jemand mal vorhat die Elektrische Heckklappe beim w251 nachzurüsten. Es gibt keinen Kabelbaum extra für die Hydraulikpumpe oder das Steuergerät. Die Stecker und Kabelleitungen verschwinden im Hauptkabelbaum. Heißt man braucht ein Schlachtfahrzeug mit Elektrischer Heckklappe und muss bei diesem die Leitungen nachverfolgen und auspinnen. Diese dann bei sich einbauen und alles danach freischalten. Ist ein riesen Aufwand und man muss das komplette Heck auseinandernehmen.

Weis jemand zufällig ab wann beim w251 die neue Hydraulikpumpe und das Steuergerät verbaut wurde? Beim w164/x164 wars ja ab 08/09. Bei der R Klasse genauso oder kams erst ab der großen Modellpflege 10/11? Könnte an nen kompletten Kabelbaum der R Klasse 2010 drankommen aber wenns die neuen Anschlüsse hat bringts mir ja nichts. Der 2010er R ist noch der vor der großen Modellpflege. Der Händler kann mir leider nichts dazu sagen und mehr Bilder auch nicht senden da es verpackt im Lager ist. Hab mal im Anhang 2 Bilder als vergleich. Einen vom Kabelbaum einen vom neuen Steuergerät. Meiner Meinung nach sinds bereits die neuen Stecker? Man erkennts schlecht.

Kabelbaum 2010 w251
Stecker neues Steuergerät

So das mit dem Kabelbaum hätte sich erledigt.

Hab mich heute paar Stunden durch WIS gewühlt und werde den Kabelbaum selber anfertigen. Plus an Sicherung 40, Masse an Karosse, Can High/ Low usw. ist nichts besonderes und im WIS top beschrieben. Hab auch schon alle Teile hier liegen nur bräuchte ich noch den Einklemmschutz rechts/links. Ohne diesen scheint die Hydraulische Heckklappe ja sonst Probleme zu machen?

Weis jemand zufällig die Teilenummer des 2 Pin Steckers welches an den Einklemmschutz Stecker angeschlossen wird? Also das passende Gegenstück zu: A0395450828

Falls jemand bei sich im Auto kurz nachgucken könnte wäre das auch top :D

A0395450828

Weis jemand zufällig wo der Summer in der Heckklappe hin geklipst werden soll?

So das mim Stecker und Summer hab ich hinbekommen.

Das ganze Heck ist momentan auseinander gebaut :D

Manchmal macht ihr mir echt Angst mit euren "Bauarbeiten"

Ich bin froh, wenn ich die Tür aufmachen kann ohne etwas kaputt zu machen und ihr zerlegt die ganzen Autos.. Ich denke da so an kkorbi, Bernauer, Benzländer, Rrrklasse usw ;-) ein bisschen verrückt seid ihr schon ;-)

Viel Erfolg weiterhin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Elektrische Heckklappe nachrüsten