ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe schliesst gar nicht mehr

Elektrische Heckklappe schliesst gar nicht mehr

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:36

Hallo zusammen,

heute hat die el. Heckklappe meines Q5 ihren Dienst verweigert. Öffnete sich wie gewohnt, aber liess sich nicht mehr schliessen. Alle Versuche, die Klappe wieder zu schliessen, waren nicht erfolgreich, also stand er mit offenem Popo in der Garage :-)

Zum Glück kam dank der Mobilitätsgarantie schnell ein Fachmann, der das Problem wohl schon öfter hatte - anscheinend nicht nur bei Audi.

Ein Check der Sicherungen und der Steuerung brachte keinen Erfolg.

Die Lösung - falls mal jemand so einen Fall hat:

Die Heckklappe ganz langsam schrittweise und ohne Gewalt mit den Händen nach unten drücken, bis sie geschlossen ist.

Danach funktionierte sie wieder einwandfrei.

Der Kommentar des Technikers: "Die Dinger vergessen anscheinend, wo sie sich gerade befinden und so kommt die Steuerung durcheinander."

Audi-Alzheimer? ;-)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Josef

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:36

Hallo zusammen,

heute hat die el. Heckklappe meines Q5 ihren Dienst verweigert. Öffnete sich wie gewohnt, aber liess sich nicht mehr schliessen. Alle Versuche, die Klappe wieder zu schliessen, waren nicht erfolgreich, also stand er mit offenem Popo in der Garage :-)

Zum Glück kam dank der Mobilitätsgarantie schnell ein Fachmann, der das Problem wohl schon öfter hatte - anscheinend nicht nur bei Audi.

Ein Check der Sicherungen und der Steuerung brachte keinen Erfolg.

Die Lösung - falls mal jemand so einen Fall hat:

Die Heckklappe ganz langsam schrittweise und ohne Gewalt mit den Händen nach unten drücken, bis sie geschlossen ist.

Danach funktionierte sie wieder einwandfrei.

Der Kommentar des Technikers: "Die Dinger vergessen anscheinend, wo sie sich gerade befinden und so kommt die Steuerung durcheinander."

Audi-Alzheimer? ;-)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Josef

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch die Heckklappe ließ sich kürzlich nicht mehr automatisch schließen. Dieser Fehler war besonders tückisch, da er nur sporadisch auftrat. Zum Glück war mir aus der Bedienungsanleitung die Möglichkeit der manuellen Schließung bekannt.

Zunächst wurde die Software des Steuermoduls upgedated, leider ohne Erfolg.

Ich hatte dann festgestellt, dass sich die Klappe nur dann nicht schließen ließ, wenn der Zuziehbügel im Stoßfänger beim Öffnen nicht elektrisch herausfuhr. Daher wurde sodann dieses Teil ausgetauscht. Auch diese Aktion brachte keine Abhilfe.

Auf Anweisung von Audi/Ingolstadt wurde dann das Schloß in der Heckklappe ausgewechselt. Seitdem funktioniert es wieder wie es soll.

Das Ganze war schon ärgerlich, weil der Q5 deswegen dreimal in der Werkstatt stand! Aber zum Glück war dies bislang nach einem Jahr der einzige Grund eines außerplanmäßigen Werkstattaufenthalts (neben dem Software-Update der S-tronic).

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

wenn der Zuziehbügel im Stoßfänger beim Öffnen nicht elektrisch herausfuhr.

Welcher Bügel?:eek:

 

gruß

 

Stefan

(Schock, den kenn´ich nicht)

am 10. Juni 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

wenn der Zuziehbügel im Stoßfänger beim Öffnen nicht elektrisch herausfuhr.

Welcher Bügel?:eek:

gruß

Stefan

(Schock, den kenn´ich nicht)

@ Stefan...

Räuber visualisierte damit den Heckklappenlifter/Dämpfer...:p

(so 'ne Art "Dynamik-Bömbchen")...:D

(evtl. mal (mittig) nachjustieren?):o

am 10. Juni 2010 um 16:18

Hallo Q5 Gemeinde,

ich hatte am vergangenen Sonntag das genau gleiche Problem mit der elektrischen Heckklappe, welche sich nicht mehr schliessen liess. Der AUDI-Pannendienst hat mir dann ebenfalls erklärt, dass man mit Gefühl die Klappe von Hand schliessen darf. Der Freundliche untersucht nun in einer Woche mal genau, was der mögliche Grund für das Versagen sein konnte. Dazu braucht er meine Q einen ganzen Tag!

Gruss

Dusty

am 10. Juni 2010 um 17:38

Hallo

falls die Heckklappe mal wieder nicht schließt, was ich natürlich nach der Reparatur auf keinen Fall erwarte, aber man weiß ja nie.........

Könntest Du dann mal bitte nachmessen wie hoch der höchste Punkt bei geöffneter Klappe vom Boden weg ist? (frage mich ob man die Klappe wegen der Höhe in unserer Garage öffnen kann.

Grüße

Silke

(an die Kritiker-ja ich weiß wie man einen Thread erstellt, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, ich dachte es passt vielleicht hier her;) )

Zitat:

Original geschrieben von Avanti4

Hallo

falls die Heckklappe mal wieder nicht schließt, was ich natürlich nach der Reparatur auf keinen Fall erwarte, aber man weiß ja nie.........

Könntest Du dann mal bitte nachmessen wie hoch der höchste Punkt bei geöffneter Klappe vom Boden weg ist? (frage mich ob man die Klappe wegen der Höhe in unserer Garage öffnen kann.

Grüße

Silke

(an die Kritiker-ja ich weiß wie man einen Thread erstellt, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, ich dachte es passt vielleicht hier her;) )

Vielleicht mal hier reinschauen

http://www.motor-talk.de/.../...sicherung-garagentor-t2533172.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Avanti4

Hallo

falls die Heckklappe mal wieder nicht schließt, was ich natürlich nach der Reparatur auf keinen Fall erwarte, aber man weiß ja nie.........

Könntest Du dann mal bitte nachmessen wie hoch der höchste Punkt bei geöffneter Klappe vom Boden weg ist? (frage mich ob man die Klappe wegen der Höhe in unserer Garage öffnen kann.

Grüße

Silke

(an die Kritiker-ja ich weiß wie man einen Thread erstellt, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, ich dachte es passt vielleicht hier her;) )

MOIN du kannst doch den Öffnugnswinkel der heckklappe einstellen !

Hallo.

Habe jetzt bei meinem Q5 auch das Problem. Sie lässt sich elektrisch öffnen aber nicht mehr schließen.

 

Zitat:

@kangula schrieb am 27. Juli 2017 um 11:27:21 Uhr:

Hallo.

Habe jetzt bei meinem Q5 auch das Problem. Sie lässt sich elektrisch öffnen aber nicht mehr schließen.

Das probiert?:

Die Heckklappe ganz langsam schrittweise und ohne Gewalt mit den Händen nach unten drücken, bis sie geschlossen ist.

Danach funktionierte sie wieder einwandfrei.

Ja hab ich. Funktioniert aber leider nicht.

Taster defekt? Kabelbruch?

Zitat:

@kangula schrieb am 27. Juli 2017 um 15:23:02 Uhr:

Ja hab ich. Funktioniert aber leider nicht.

Was genau funktioniert nicht, geht sie nicht zu, auch nicht mit sanfter Gewalt?

Hallo.

Sie geht mit Schlüssel, Griff von Heckklappe und mit dem Schalter in der Fahrertür auf, auf die eingespeicherte Position.

 

Nur fährt sie nicht mehr zu wenn ich den Taster in der Heckklappe drücke.

 

Sie läßt sich aber gefühlvoll nach unten drücken und verschließt auch.

Taster defekt? Fehler mal ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe schliesst gar nicht mehr