1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:07

Hallo in die Runde, meine elektrische Heckklappe hat mit einen lauten knall am Mittwoch seinen Geist aufgegeben, hört sich so an, als wenn am linken Antrieb etwas abgeschert ist. Mit Muskelkraft kann man die Klappe noch öffnen und schließen. War dann beim ??, der wollte sich das zuerst noch nicht einmal anschauen bzw. hören ??. Konnte ihn dann doch noch überzeugen, tja ist wohl defekt, muss ich eh erst ein Diagnosegerät anschließen seine Aussage. Wollten mir erst einen Termin für den 09.11. geben, hab dann auf die Tränendrüse gedrückt, habe jetzt am 02.11. einen Termin. War dann noch bei einen anderen Freundlichen, dort kam dann wirklich keiner mit zum Fahrzeug, Termin wollte man mir am 11.11. geben. Ich bekomme einen K......reitz.

Skoda Superb Sportline 1,5 DSG BJ 03/2021 also ein Garantiefall

Anscheinend hat man das bei Skoda nicht nötig Kundenfreundlichkeit = Fehlanzeige

Was habt ihr für Erfahrungen, kann mir einer einen Tipp geben? Danke euch noch einen schönen Restsonntag

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grundlegend ist es ärgerlich, wenn an einem so neuen Fahrzeug etwas defekt ist aber Mängel können nun mal auftreten und das wissen auch die Leute bei SKODA. In dem Fall Glück im Unglück, dass Du die Klappe noch öffnen und schließen kannst.

Was Deine Erfahrung mit den beiden Händlern angeht:

Das als erstes das Diagnosegerät angehängt wird ist "normal". Finde das auch nachvollziehbar. Das ist einfach eine Standardprozedur.

Auch Terminvergabefristen von ~14 Tagen sind absolut üblich - insbesondere, wenn es um eher leichte/kleine Mängel geht, welche die Mobilität nicht einschränken.

Tatsächlich ist es auch nicht unüblich, dass für die Terminvergabe selbst niemand mit zum Fahrzeug kommt. Wozu auch? Um zu sehen, dass die Heckklappe nicht öffnet und schließt? Die Praxis ist in dem Fall, dass zum vereinbarten Termin der Fehler identifiziert und wenn möglich direkt abgestellt wird. Müssen Teile geordert werden, wird in der Regel ein Folgetermin vereinbart. Insbesondere dann, wenn die Mobilität/Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist wird das so gehandhabt.

Selbstverständlich kann man sich bei eindeutigen Mängeln darüber streiten ob diese Extraschleife notwendig ist und nicht eventuell gespart werden könnte aber so ist der Prozess und insbesondere bei Garantiefällen muss SKODA die Fehlerbehebung auch erst mal freigeben. Dazu kommen auch noch eventuelle TPI`s etc pp.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kleinere Mängel werden niedriger priorisiert und dementsprechend abgearbeitet. Hättest Du einen gravierenden Mangel, der die Fahrtüchtigkeit einschränkt, sähe das anders aus. Das ist in der Branche üblich und nicht nur bei SKODA so.

Selbstverständlich gibt es Autohäuser die insbesondere langjährigen Kunden gegenüber eine individuellere Betreuung und kurzfristigere Termine anbieten aber das ist definitiv nicht die Regel.

Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich das ganz toll finde. Nur ists eben auch kein "Aufreger". :)

Was ich allerdings nicht verstehe:

Warum gehst Du zu einem anderen Händler, wenn Du bereits einen Termin hast? Bitte verstehe mich nicht falsch aber was erhoffst Du Dir davon?

 

Zitat:

@turbo_62 schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:07:44 Uhr:

Was habt ihr für Erfahrungen, kann mir einer einen Tipp geben? Danke euch noch einen schönen Restsonntag

Ich denke, dass am Tag des Termins der Schaden identifiziert wird und Ersatzteile bestellt werden. Du wirst dann einen Folgetermin bekommen, wo schlussendlich der Schaden behoben wird.

Bitte denke daran, dass Dir für die Dauer des Werkstattaufenthalts in solchen Fällen kein Ersatzwagen "zusteht".

Kläre daher am besten im Vorfeld mit dem Autohaus ab, wie, ob und unter welchen Bedingungen Ersatzmobilität gewährleistet ist. Die meisten bieten kostengünstige (~20EUR/Tag zzgl. Sprit) Mietwagen an.

Viel Erfolg! Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, was schlussendlich der Fehler war und wie die Sache geregelt wurde :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 15:40

Hallo Dr.OeTzi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das kommt mir so vor, wie ein persönliches Bewerbungsschreiben.

Naja, egal, ich habe da das eine oder andere mal halt eine andere Auffassung von Service in diesem Bereich.

Das mit den Mietwagen habe ich schon angesprochen gehabt, natürlich mit dem Ergebnis wie du hier schon geschrieben hast, es steht mir keiner zu und ausserdem wäre eh keiner da, ohne irgendwie nachgeschaut zu haben, tja was solls nutz ich halt ÖPNV, auf meine Kosten natürlich. Das 2. Autohaus habe ich deshalb kontaktiert, da ich mir einen früheren Termin erhofft hatte, hätte dann natürlich den 1. abgesagt, hat sich erledigt. Nun nochmal zu dem Thema, mit zum Fahrzeug zu kommen. Selbst die Mitarbeiterin die mir den Termin dann gegeben hat, hat verwundert den Kopf geschüttelt und den Servicetechniker oder Meister auch gefragt, wolltest du dir das nicht anschauen, was soll ich dazu noch sagen.

Ok, nichts für ungut, danke nochmal für deine Sichtweise und den einen oder anderen Hinweis. Ich hab halt bei dem einen oder anderen Sache eine andere Auffassung von Service.

Teile euch natürlich das Ergebnis mit.

Zitat:

@turbo_62 schrieb am 21. Oktober 2021 um 17:40:21 Uhr:

Hallo Dr.OeTzi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das kommt mir so vor, wie ein persönliches Bewerbungsschreiben.

[...]

Ok, nichts für ungut, danke nochmal für deine Sichtweise und den einen oder anderen Hinweis. Ich hab halt bei dem einen oder anderen Sache eine andere Auffassung von Service.

Teile euch natürlich das Ergebnis mit.

Warum das nach einem Bewerbungsschreiben klingen soll weiß ich nicht. Und wenn für was denn? ;)

Den unterstrichenen Satz Kann ich hingegen gut verstehen. Manche Dinge sehe ich auch anders, was ich bereits geschrieben habe:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:02:07 Uhr:

Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich das ganz toll finde. Nur ists eben auch kein "Aufreger". :)

Anders formuliert:

Wenn ich mich auch noch über einen in meinen Augen verbesserungswürdigen, weniger auf Effizienz getrimmten Service aufregen würde, kann ich mir gleich die Kugel geben. :)

Mein Tipp:

Probiere verschiedene Händler mit deren verschiedenen Serviceberatern aus. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass guter Service weniger von der Marke selbst als vielmehr vom mitarbeitenden aber vor allem mitdenkenden Personal abhängt.

Viel Erfolg und lass mal hören, wie es in der Geschichte weiter geht :)

Themenstarteram 3. November 2021 um 10:29

Hallo, so Auto gestern um 13.00 Uhr abgegeben und gerade den Anruf bekommen, Auto ist fertig. Siehe da, ein Dämpfer defekt. Werde ihn dann gleich abholen, hoffentlich mit längeren Erfolg.

Gruß an alle interessierten.

Die Heckklappe lässt sich ja von innen öffnen, schließen kann ich die Heckklappe von innen allerdings nicht. Habe ich etwas übersehen? Oder ist das so gewollt? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Ist wegen dem Einklemmschutz so gewollt. So zumindest meine Info aus der Superb 3V-Facebook Gruppe.

Nee, leider nicht. Bei meinem alten Superb habe ich mir das codieren lassen. Geht beim 3V leider nicht sagt der Codieren

Danke für eure Rückmeldungen. Beim Passat den ich davor hatte, ging es auch noch.

Doch... geht... aber... ;)

Man muss herum probieren... bei meinem MJ2017 hat es schlussendlich mit der Software vom Touran funktioniert... War allerdings ein Krampf... würde dazu mal separat suchen... es gibt einige Berichte dazu...

Beim jetzigen MJ2020 habe ich es aber nicht probiert...

Bei meinem 01/2020 habe ich das Problem das öffnen mit dem Taster im Innenraum geht nur schließen geht nicht.

Per fb und Knopf an der Heckklappe gehts. Weiß eventuell jmd warum??

Vllt was bei den Einstellungen übersehen?

Nee, weiter oben habe ich bereits geschrieben das Skoda das unmöglich gemacht hat. Es hat kein Codierer bislang geschafft. Hätte es aber auch gerne.

Habe gerade erfahren über das skoda Forum dass eine anderer Datensatz vom Touran verwendet werden muss und dass über vcp eingespielt werden muss.

Dann würde es gehen.

Zitat:

@adi-1980 schrieb am 16. März 2023 um 22:08:23 Uhr:

Habe gerade erfahren über das skoda Forum dass eine anderer Datensatz vom Touran verwendet werden muss und dass über vcp eingespielt werden muss.

Dann würde es gehen.

Das würde gehen, dann funktioniert meines Wissens der Einklemmschutz nicht mehr. Mir war es das nicht wert. Vor allem lädt man doch eh was ein und kann dann einfach bei der Heckklappe den Schalter betätigen.

Ohne Einklemmschutz? Dann eben nicht. Schade. Das ist ganz klar ein NoGo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen