ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:20

Hallo ,

 

Insi 9 Jahre alt , heute Tüv o.M. und nach wie vor ein Traum .

Die Heckklappe funktioniert bei "normal" Temperaturen alles Supi .

Aber...... sobald es warm bzw wärmer sonnig wird , fängt die Heckklappe extrem laut zum knartsen an .

Ich weis weder wo das Geräusch herkommt noch was man tun kann .

 

Vielleicht hat von euch jemand ein Tipp , Idee oder hat/hatte sogar das gleiche Problem!!!!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich vermute da eher den linken Haubendämpfer als Verursacher vom Lärm. Das ist ein altbekanntes Insignia Problem. Es gibt eine Selfmade Abhilfe indem man ein kleines Stückchen von einem Schwamm unter die Dämpferverkleidung legt und mit Öl eintränkt. Somit wird der Dämpfer wieder ordentlich geschmiert. Das Geräusch bzw das Knartzen kommt oft von einem nicht mehr richtig geölten Dämpfer und gerade im Sommer beim ausgefahrenen Zustand trocknet das Ding schnell aus.

 

Ich hab mir einfach aus dem Zubehör einen neuen Haubendämpfer von Lendsfjör oder wie die heißen gekauft. 20€ und seither Ruhe. Der Wechsel kann alleine in 5 Minuten erledigt werden. Wer ein wenig Puddingarme hat sollte aber besser eine Holzlatte unter die offene Kofferraumklappe stellen weil das Teil richtig was wiegt. Ich hab mit einem Arm gehalten und mit dem anderen bzw der freien Hand den Dämpfer gewechselt. Sollte dann aber auch alles in Griffweite sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen