ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe verriegelt nicht

Elektrische Heckklappe verriegelt nicht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. September 2015 um 19:17

Audi Q5, 3,0 TDI, 0588-AIY, Bj. 2010

Hallo !

Die elektrische Heckklappe schließt, aber verriegelt nicht.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, im FIS wird das Symbol für die geöffnete Heckklappe angezeigt.

Es kann auch kein Fehler sein, weil die Heckklappe ja nicht geschlossen ist.

Die Heckklappe ist lose und kann von Hand geöffnet werden.

Wer kann mir Tipps geben ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2015 um 21:06

Der Fehler lag an einem Microschalter im Heckklappenschloss.

Hiervon wird in der unteren Endstellung über das Steuergerät die Zuziehhilfe gestartet.

Weil das Steuergerät eine offene Heckklappe vermutete, gab es auch keinen Eintag im Fehlerspeicher.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hörst du den Motor jaulen wenn er die heckklappe ran zieht?

Zuziehilfe defekt.

Wenn er trotzdem jault nicht. Hatte mal bei einem unten Dreck im Schloss. Er hat versucht zu schliesen aber nicht bis zum verriegeln...

Versuch mal mit Hand nach zu drücken-und den Hacken in der Mitte unten zu bewegen

Sorry,es war beim mir nicht zuziehilfe sondern Schloss defekt .

Die Klappe einmal von Hand schließen, dann ist das Problem weg. Danach öffnet und schließt er wieder problemlos.

Themenstarteram 21. September 2015 um 16:35

Es läuft kein Motor, von Hand schließen geht bis zur Endstellung aber verriegelt nicht.

Ich habe den Eindruck, das Steuergerät wartet auf ein Signal für die Zuzieh-Funktion.

Wenn das Signal vom Schloss kommen soll, ist möglicher weise ein Schalter defekt.

Ich kenne den Funktionsablauf nicht und habe auch keinen Schaltplan.

Danke für die Hinweise.

Themenstarteram 24. September 2015 um 21:06

Der Fehler lag an einem Microschalter im Heckklappenschloss.

Hiervon wird in der unteren Endstellung über das Steuergerät die Zuziehhilfe gestartet.

Weil das Steuergerät eine offene Heckklappe vermutete, gab es auch keinen Eintag im Fehlerspeicher.

Muss mal fragen, unsere Kuh geht seit heute zwar zu, zieht aber nicht zu, von hand kann ich ihn auch nicht zudrücken das er verriegelt, ist quasi immer offen, licht geht auch nicht aus, ist das dann eher das schloss oder die zuziehilfe? Fehler sind keine im speicher

Hallo.bei mir war Schloss kaput.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:17

Wenn im Fehlerspeicher kein Eintrag ist, fehlt das Signal aus dem Heckklappenschloss. Man kann mit einem Schalter in der Endstellung das Signal von Hand schalten. Aber das Schloss kostet nur 39,00€, ein Austausch wäre einfacher

Danke jungs

Bis mir waren auch keine Fehler.ich besitze auch ein VCDS Kabel.habe mit Zuziehilfe angefangen,aber war Schloss.

Blöd ist halt das es regnet wie sau, und das ding schließt net 100% weil er nicht verriegelt, aber irgendwas ist da eh schön länger defekt weil die klappe immer ungebermst zuknallt, aber heftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Heckklappe verriegelt nicht