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Elektrische Heckklappe zieht beim schließen nicht mehr auf den letzten Zentimeter nicht mehr ran
Hallo,
ich habe folgendes Problem, seit der elektrische Heckklappendämpfer auf Garantie gewechselt wurde, dass die Heckklappe in einem Schwung runterfährt und einfach "zu knallt". Nicht das sie auf den letzten Zentimeter angesaugt wird. Ab und zu hat es nach dem Dämpferwechsel funktioniert, aber zu 90% hat es leider nicht funktioniert. Jetzt die Tage wurde auch noch der andere Dämpfer gewechselt und nun fährt die Heckklappe in einem Zug immer durch. Es nervt mich einfach, weil die Heckklappe vor dem Wechsel des Dämpfer ordentlich funktioniert hat. Hat jemand eine Idee wo der Fehler bei meinem Problem liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Sandro
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7 Antworten
Hi Sandro,
Frage, hat Dein Fahrzeug eine Werkseitige Anhängerkupplung verbaut?
Da liegt bei meinem das sporadische Problem mit der Heckklappe.
Ich vermute das Steuergerät bekommt von den Sensoren, ob was wie ein Fahrradträger oder Ähnliches an der Anhängerkupplung steckt, ein Falsches Signal und bleibt dann zur Sicherheit einfach stehen...
Hallo Andreas,
ja mein Fahrzeug hat eine werkseitigverbaute Anhängerkupplung. Allerdings fährt meine Heckklappe ganz normal auf - ohne Unterbrechung - und auch wieder zu. Nur bremst sie nicht ab auf den letzten Zentimetern und wird angezogen. Dieses Problem fing erst an, nachdem der Dämpfer mit dem Motor wegen Geräusche gewechselt werden musste. Ab da fuhr die Klappe mal korrekt und dann wider ohne zu stoppen durch. Also in der Werkstatt reklamiert, und es wurde jetzt noch der Dämpfer auf der rechten Seite gewechselt - angeblich hat es in der Werkstatt danach funktioniert. Ich habs zuhause probiert und was soll ich sagen, weder über Taste, noch Fernbedienung, in allen Modi knallt die Heckklappe ins Schloss.
Sorry für soviel Text
Gruß Sandro
Wenn ich mich korrekt erinnere ist es der Stellmotor, meist einseitig, der die Biege macht. Beim Passat bisher tadellos, hat er bei meinem ehemaligen Octavia dann versagt. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben. Musste halt dann (auch) getauscht werden.
Ja, genau, der Motor ist auf der linken Seite. Der originale hat nach vier Jahren Geräusche gemacht. Danach fing das ganze Elend an. Bis zum Wechsel hat alles tadellos funktioniert.
Gruß Sandro
Wie sicher bist du, dass das neue Teil nicht nur neu, sondern auch gut ist?
Ich habe sehr selten über einen Defekt hier gelesen. Manchmal hat man Pech. Das Serienteil hält mal ein, ein anderes mal fünf Jahre.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 17. Dezember 2024 um 20:53:58 Uhr:
Wie sicher bist du, dass das neue Teil nicht nur neu, sondern auch gut ist?
Alle bis jetzt gewechselten die Teile, wurden im Rahmen der Garantie gewechselt, ich gehe mal davon aus das es Originalteile sind.
Mich wundert nur, daß nach dem Wechseln der Teile die Probleme los gingen. Irgendwie muss das ja gesteuert werden, wann die Klappe unten ist und auf den letzten Zentimetern angezogen wird.
Gruß Sandro