elektrische Kofferraumklappe zu laut
Seit ich den Kuga ST-line plugin hybrid mit der elektrischen Kofferraumklappe habe wissen meine Nachbarn wann ich nach Hause gekommen bin. Die Klappe schließt dermaßen laut und schwer, dass man denken könne da fällt gleich die Stoßstange ab oder die Rücklichter fallen raus. Ist bestimmt nicht gut für die nostalgischen Blinkbirnchen. Habe nten schon Stuhlbeinschoner angeklebt, macht aber kaum Besserung.
Kann man das was einstellen? Neben mir steht ein Sternauto, da hörste nur ein Summen beim Schließen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Garantiefall! Abgeben zum reparieren!
Bei mir poltert nichts
Ja, abscheulich.
Da gibt es Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen, die speziell auf die Akustik achten (sollten).
Haben die alle gerade Erziehungsurlaub gehabt?
Meine ist auch leise. Würde ich checken lassen
Bei meinem Leih-Kuga war’s schon laut, krachend metallisch. Beim eigenen ist’s etwas leiser, aber immer noch viel lauter als bei mir bekannten, anderen Herstellern. Die Klappe fällt schlichtweg laut ins Schloss.
Das wurde auch nicht besser als mein Kuga wegen eintretendem Wasser und extrem schief eingepasster Heckklappe zur Einstellung beim Händler war.
Verschiedene Kuga beim Händler und bei meinem Kumpel hören sich nicht viel anders an. Alle sind „laut“, mit marginalen Unterschieden.
Wer hier schreibt, seine Heckklappe schließt leise, hat das vielleicht noch bei keinem anderen Hersteller gehört.
Habe das für mich „unter Ford verbucht“. Hinnehmen und in der Garantiezeit fahren. Es haben sich für mein Fahrzeug andere Probleme aufgetan, die „schwerer“ ins Gewicht fallen als die laute Heckklappe. Eine manuell geschlossene fällt auch krachend zu. Aber die Sichtweise ist individuell.
Probieren kannst Du es ja und das reklamieren. Vielleicht bringt’s einen Unterschied. Sie wird aber nicht so leise wie Du das bei anderen Fahrzeugen kennst.
Da hat sich vermutlich wieder mal was an der Technik geändert. Mein ST-X (gebaut 09/20) hat Softclose, d.h. die Klappe fährt bis zum Schloss runter und wird dann sanft zugezogen, die Fällt nicht ins Schloss und ist nicht lauter als die Fahrzeuge diverser Marken der Nachbarn.
Beim Mondeo MK5 war das auch schon so, die frühen Modelle hatten Softclose, bei den später produzierten fiel die Heckklappe die letzten 15 cm ins Schloss.
Da kann ich Ben-LDK nur zustimmen. ST-X 04/2021 ist ebenfalls leise, da fällt nichts zu.
Unser Titanium-X 9/2021 fällt auch leise zu (Softclose). Da hört man nur das Signal, wen die Klappe auf oder zu geht.
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 16. August 2022 um 08:16:08 Uhr:
Da kann ich Ben-LDK nur zustimmen. ST-X 04/2021 ist ebenfalls leise, da fällt nichts zu.
Ok, ich muß das präzisieren.
Es klingt tatsächlich ähnlich so, wie das Schließen der Tür.
...dann hat man auch das "softclose" weggelassen, mein St-line X ist von 12/2021 (gekauft im Juli als Vorführer mi 0 km), und ich habe den Kauf auch schon ein wenig bereut da aus meiner Sicht zu viele "Mängel", worauf ich vorher bei der spontanen Kaufentscheidung nicht geachtet habe, - mein Fehler (Kofferraumklappe, Kofferraumverdeck, Glühlampen hinten, Spaltmaße, Unterboden, zu viel Plastik, ungleiche Kopfstützeneinstellung hinten ,
Motorhaube mit Stange, zu harte Federung, keine Spiegelabsenkung, Rückrufe, ...) Und wenn man hier im Forum die ganzen negativen Beiträge liest, dann wird mein Verhältnis zu meinem neuen Auto nicht unbedingt besser. Und das nur, weil ich was für die Umwelt tun wollte und das für 41 t€ netto.
Hatte vorher einen SUV von einem Premium Hersteller und dachte Ford gehört auch dazu, na ja Irrtum, daher ist es wohl mein erster und letzter Ford. Jedenfalls Fazit nach 6 Wochen. Die positiven Bewertungen kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
Und ja, ich brauche keine Belehrungen, es war nur mein Fehler, hatte nur ein Auge für die neue Technik und nicht für die Details.
Ansonsten allzeit gute Fahrt und Freude am Fahren.
Übrigens scheint das Kuga-Forum keiner bei der Fordzentrale zu kennen, schade eigentlich.
Wann hat Ford denn jemals zu den Premiumherstellern gehört? Ford ist schon immer ein Auto für die Mittelschicht, da gehört eine einfachere Verarbeitung und etwas günstigere Detaillösungen dazu. Die meisten der Sachen, die du auflistest, hätte man bei einer Probefahrt (er war ja auch noch ein Vorführer!) herausfinden können. Um dann auf ein Premiumfahrzeug umzuschwenken, halt dann für 51t€+.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Kuga. Und meine Heckklappe kracht schon scheppernd ins Schloss, denn sie wird noch von Hand betätigt, da die elektrischen gerne mal im Alter zu teuren Reparaturen tendieren :-)
Eventuell hilft das hier jemand.
Ich habe mich auch über das Zuknallen der Heckklappe geärgert. Nun habe ich die zwei "Anschlaggummis" an der Klappe etwa 2 Umdrehungen herausgedreht, nun ist das Schließen bedeutend "ruhiger" geworden. Auch das Verriegeln ist nun "sanfter". Zudem habe ich den Kennzeichenhalter mit etwas Moosgummi unterfüttert der auch etwas gescheppert hat.
Ich habe die Gummis solange nur etwa um eine halbe Umdrehung herausgedreht, bis das Ergebnis (für mich) akzeptabel war und nichts kaputtgehen kann.
Zitat:
@eachi schrieb am 23. August 2022 um 18:50:39 Uhr:
Eventuell hilft das hier jemand.
Ich habe mich auch über das Zuknallen der Heckklappe geärgert. Nun habe ich die zwei "Anschlaggummis" an der Klappe etwa 2 Umdrehungen herausgedreht, nun ist das Schließen bedeutend "ruhiger" geworden. Auch das Verriegeln ist nun "sanfter". Zudem habe ich den Kennzeichenhalter mit etwas Moosgummi unterfüttert der auch etwas gescheppert hat.
Ich habe die Gummis solange nur etwa um eine halbe Umdrehung herausgedreht, bis das Ergebnis (für mich) akzeptabel war und nichts kaputtgehen kann.
Habe ich auch gemacht mit dem Kennzeichenhalter. Ruhe ist.!
Hatte vor dem Kuga einen BMW 220i GT. Wenn da die Heckklappe runterfuhr stand alles stramm auf dem Parkplatz.
Da hat man gedacht die will vorn wieder raus.
Dagegen ist der Kuga leise.
Die Klappe an meinem Kuga ist auch laut. Zu 99% kommt das vom Nummernschild. Würde das gerne ruhig stellen.
Ich bekomme es aber nicht ab und hab Angst was kaputt zu machen. Früher konnte man die Leiste quer abmachen und schon hatte man es. Bei dem finde ich nicht wie es geht. Wer kann helfen?