ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Lehne & Lordosenstütze defekt

Elektrische Lehne & Lordosenstütze defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2017 um 19:39

Hallo Leute,

 

Hab mich gerade erst hier angemeldet..

Und ich hab ein großes Problem. Ich hab mir vor 2 Wochen einen wunderschönen Passat Variante Highline R-line zugelegt, doch nun folgt schon der erste Wermutstropfen.

 

Die Lordosenstütze ging von Anfang an nicht, und jetzt ist sukzessive auch die elektrische Lehne ausgefallen.

 

Nun wollte ich fragen ob jemand dieses Problem kennt und hab mir gedacht ob es vielleicht nur die Sicherung sein könnte.

Leider finde ich im Bordbuch nicht sich diese Sicherung befindet.

 

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen das Problem zu lösen :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. August 2014 um 19:18

Hallo Leute ich bin neu hier!!!

Vw Passat 3C (B6) 2.0 TDI Highline

Jetzt zur mein Problem--> Seit gestern funktioniert meine Sitzverstellung nicht mehr.

Man kann es nur nach hinten verstellen , aber nicht mehr nach vorne..

Nach lesen mehrere Nachrichten(hier) habe ich feststellen können, dass der Sicherung defekt sein könnte welches bei mir aber nicht der Fall war. Die Verkabelung schaut auch Recht gut aus, somit sollte das nicht die Ursache sein... Die Sitzverstellung ist ohne Memory-Funktion!! Nun jetzt zu meiner Frage, was könnte es sein? Moto, Sensor, Steuergerät?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 30. August 2014 um 19:51

Würde auf den Schalter tippen, kann man mit einem Multimeter durchmessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

Auch defekte Kabel sehen oft gut aus.

Auch hier empfehle ich das durchprüfen.

Wenn ich mich nicht irre, ist nur ein Motor für den Betrieb nach vorn uns hinten nötig.

Wenn eine Richtung geht, liegts nicht am Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

Habe einen ähnlichen Fehler. Bei mir wird die Sitzverstellung jedoch beim Verstellen unterbrochen. Lässt man den Taster los und betätigt diesen wieder funktioniert es, bis es wieder unterbricht.

Beim auslesen gibt es wohl einen elektrischen Fehler in den Motoren. Habe die Fehler mal abfotografiert.

Achja, ich habe die Memorysitze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 30. August 2014 um 21:12

Die Fehler können auch von nicht initialisierten Memory Sitzen kommen oder Unterspannung. Das alle Geber (in den Motoren) kaputt sind, ist unwahrscheinlich.

Eher ein Problem in der Verkabelung zur Sitzlehne.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

wie initialisiert man denn die Memorysitze? Die abgespeicherten Einstellungen verschwinden nämlich auch hin und wieder mal.

An der Verkabelung könnt es was sein, bei mir wurde kürzlich der bekannte Airbagfehler beseitigt, vllt. wurde da was falsch gemacht, aber was kann man da denn falsch machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 31. August 2014 um 6:03

Die Sitze müssen in alle Stellungen gefahren werden. Also ganz nach vorn bis zum Anschlag und den Taster kurz halten. Dann nach hinten, ganz rauf usw. Die sitzeinstellungen gehen verloren wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Kann eine schwache Batterie sein oder halt ein Fehler in der Verkabelung. Beim Airbag Fehler wird nur eine Steckverbindung entfernt, da es da einen Wackelkontakt gibt. Dazu wird die Batterie abgeklemmt und deswegen gingen die Sitzeinstellungen verloren. Falsch gemacht wurde da nichts, die Leitungen vom Airbag sind in einem anderen Kabelstrang und Steckergehäuse als die von der Sitzverstellung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 31. August 2014 um 15:49

Der Schalter und die Verkabelungen sind ordnungsgemäß. Ich weiß nicht was ich machen soll .. Ich verzweifle schon .. Was noch sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

Was macht dich sicher das Kabel und Motor IO sind? Hast es durch gemessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 31. August 2014 um 16:57

Ja hab ich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

Hallo.

Hab grad das gleiche Problem eingefangen.

Fahrersitzlehne zum Autoaussaugen flachgelegt, nun fährt der Motor nicht mehr nach oben. Benötige dringend Tipps.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

Zusatz:

Der Motor lässt die Lehne nur noch weiter nach hinten fahren nach vorne zurück keine Funktion. Ich tippe auf den Schalter. ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt' überführt.]

Schau mal seitlich am Armaturenbrett auf der Fahrerseite, da befindet sich ein kleiner Kasten mit Sicherungen.

Allerdings ist es definitiv nicht die Sicherung, wenn die Lehne mal funktioniert und mal nicht.

Eventuell Stecker locker?

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:53

Wie kann ich das am besten überprüfen?

Hatte diesen Fall noch nie

Danke im Vorraus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Lehne & Lordosenstütze defekt