1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Elektrische Lenkrad und Sitzverstellung (Fahrerseite) funktioniert nicht mehr

Elektrische Lenkrad und Sitzverstellung (Fahrerseite) funktioniert nicht mehr

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:05

Moin, habe das Problem das sich mein Fahrersitz und das Lenkrad nicht mehr verstellen lassen. Hab schon alle Sicherungen angeschaut, alle heil. Dann hatte ich die Batterie mal für ein paar Stunden in denen ich unterwegs war abgeklemmt und als ich wieder kam und sie wieder angeklemmt habe, ging auf einmal beides wieder. Leider hielt das ganze nur für etwas mehr als einen Tag.

Wenn ich den Knopf der Memoryfunktion drücke, verstellen sich nur die Spiegel, Sitz und Lenkrad nicht. Auf der Beifahrerseite hingegen läuft alles wie es soll - bis auf die Kopfstütze, aber die gingen auf beiden Seiten schon ewig nicht - warum auch immer.

Hatte jemand genau dieses Problem schon mal in der Vergangenheit gehabt oder eine Ahnung was die Ursache dafür ist? Dachte zuerst das irgendein Steuergerät kaputt ist, aber das es nach ab und wieder anklemmen der Batterie wieder funktioniert, hat mich irgendwie irritiert.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird das TSG oder das ESV SG einen Weg haben. Prüfen bevor du noch liegen bleibst wenn’s dann mal gar nicht in den Zeitplan passt weil das SG womöglich nicht schlafen geht (defekt) und dir den Akku leerzieht.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 20:29

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:20:38 Uhr:

Da wird das TSG oder das ESV SG einen Weg haben. Prüfen bevor du noch liegen bleibst wenn’s dann mal gar nicht in den Zeitplan passt weil das SG womöglich nicht schlafen geht (defekt) und dir den Akku leerzieht.

Akku leerzieht klingt verdächtig. Ich hatte tatsächlich in dem Zeitraum auch ein, zwei mal das Gefühl das er etwas schlechter Anspringt - also wirklich minimal aber er hat ein kleines bisschen länger georgelt, sonst springt er sofort an. TSG = Türsteuergerät? Und was ist ESV SG? Wie kann ich es Prüfen bzw. wo finde ich es? Und gibt es das auch noch zu kaufen? Ich hatte schonmal im Mercedes Teilekatalog nachgesehen, aber da finde ich überhaupt kein Steuergerät. Danke schonmal für deine Hilfe

Türsteuergerät und elektrische Sitzverstellung.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 21:51

An dem Türsteuergerät hängen doch auch die Fensterheber, oder? Also würde ich jetzt denken das es so ist. Diese funktionieren zumindest.

Darum alles (also beide SG) prüfen. Denn das TSG speichert und kontrolliert die Memoryfunktionen, um den Sitz aber bewegen zu können braucht es das ESV SG. Die Kommunikation läuft hierbei über CAN Bus.

Um mehr sagen zu können wäre es sinnvoll mit einer SD mal dran zu gehen. Falls du Hilfe diesbezüglich brauchst kannst du dich gerne per PM bei mir melden.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 23:45

@Mackhack mit SD ist Service Diagnose gemeint? Also Fehler auslesen? Das habe ich schon vorher getan, allerdings bin ich aus den Fehlern nicht so richtig schlau geworden. Diese Fehler zeigt er u.a. an:

B10B0 - Gespeichert&Aktuell - Die Kommunikation mit dem Bauteil A67h3 (Spiegelabblendung) ist gestört oder die Datenleitung zu diesem Bauteil ist unterbrochen.

9023 - Gespeichert (Veranstaltung) - Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10/2 (Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond) ist gestört. Bei Auftreten des Fehlercodes 9024 ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen.

B1003 - Gespeichert&Aktuell - Diagnostic tool Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) bzw die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. Diagnostic tool Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) ist nicht verbaut. Fehlercode ignorieren, falls er trotzdem auftritt.

9063 - Gespeichert&Aktuell(Veranstaltung) - Normierung der Kopfstützenverstellung fehlt.

B1000 - Gespeichert&Aktuell - Diagnostic tool Steuergerät A6 (Heizgerät STH) ist defekt.

B3807 - Gespeichert&Aktuell - Kommunikationsstörung mit Steuergerät LWR-VR.

Und in der Übersicht steht es so:

1. DBE-Dachbedieneinheit - Fehler (1)

2. ESV-Beifahrer-Elektrische Sitzverstellung Beifahrer - Fehler (1)

3. STH-Standheizung - Fehler (1)

4. LWR-VL-Leuchtweitenregulierung vorn links - Fehler (1)

Zuvor waren es noch einige Fehler mehr, habe mal alle gelöscht um zu sehen welche noch aktuell sind. Diese sind dann übrig geblieben. Bin mittlerweile einige Kilometer gefahren und werde morgen noch einmal auslesen. Mal schauen ob es dann wieder mehr geworden sind.

Zur Leuchtweitenregulierung: War mir bekannt, da stellt sich der Scheinwerfer nicht mehr automatisch ein und leuchtet auch direkt nach unten auf die Straße. Da ist der Stecker mal angebrannt gewesen und die Lampe ging nicht mehr. Hat man dann abgeknipst und einen neuen dran gemacht - außerdem noch an dem Rad gedreht zum Verstellen. Aber seitdem geht da gar nichts mehr, auch über dieses Rad nicht, leuchtet also immer direkt auf den Boden.

Zur Sitzverstellung Beifahrer: Da geht es wohl lediglich um die Kopfstütze, die gingen auf beiden Seiten schon länger nicht, warum auch immer.

Der Fehler Dachbedieneinheit sagt mir gar nichts.. Wenn das Schiebedach gemeint ist, da funktioniert alles. Ebenso bin ich der Meinung die Standheizung funktioniert. Hab sie erst vor nicht all zu langer Zeit ausversehen gestartet, zumindest lief der Lüfter, ob es auch warm wurde weiß ich nun nicht.

Aber am Ende wird mir bezüglich Sitzverstellung beim Fahrer gar nichts angezeigt, also so als würde alles laufen. Generell war er kürzlich eigentlich noch Fehlerlos und ich war eher erschrocken das plötzlich so viele Fehler aufgetaucht sind. Es waren vor dem löschen in etwa 20 Fehler.

Ich hoffe das war mit SD gemeint, ansonsten kann ich mich natürlich trotzdem nochmal mehr PM melden.

SD = Star Diagnose. Mit was wurde ausgelesen?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 20:20

@Mackhack kann ich jetzt gerade nicht genau sagen mit was, hatte mir das Gerät kurz bei meinem Schwiegervater ausgeliehen. Schaue morgen nach und dann kann ich es sagen. Aber es war definitiv keine Star Diagnose, die steht mir nicht zur Verfügung bzw. hat sie im Bekanntenkreis keiner. Und so wie ich das hier mitbekommen habe, verlangt MB für kurz mal Fehler auslesen ziemlich viel, deshalb hab ich es erstmal auf diesem Weg versucht.

Dann melde dich gerne bei mir via PM. Du kannst eine SD von mir leihen und ich helfe dir Remote. Wäre ja gelacht wenn wir dein Auto nicht wieder in Ordnung bringen würden.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:16

Hab dir bereits via PM geschrieben.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 17:45

Moin, habe nun nochmal ausgelesen und jetzt wurde mir angezeigt das, dass Steuergerät defekt ist.

Jetzt ist meine Frage wo bekomme ich so eins her und hat jemand eventuell eine Ahnung was es in etwa kosten soll/darf/muss? Habe bei Mercedes angefragt, warte aber auf einen Rückruf. Bin mir nicht sicher ob die das überhaupt noch haben. Ansonsten habe ich noch welche auf eBay gefunden, da bin ich mir aber ebenfalls nicht sicher ob das was taugt. Zumal die Preisspanne irgendwie von 90€ - 500€ ist.

Die Teilenummer ist: A 211 820 01 26

Außerdem würde mich natürlich interessieren ob ich es einfach so aus und das ''neue'' wieder einbauen und anschließen kann. Wie läuft das mit dem anlernen? Über die 'Tasten' im Fahrzeug so wie bei den Fensterhebern und Schiebedach nach Batterie abklemmen oder speziell per Software? Meine mich zu Erinnern irgendwas gelesen zu haben wo jemand den Sitz einfach jeweils in die Anschlagsposition vorne/hinten bringen musste und es dann lief, sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Ich habe ne Kiste voll von denen rumliegen. Muss angelernt werden da die Motoren natürlich alle wissen wollen in welcher Stellung sie sind. Ich kann dir dabei aber auch gerne helfen. Rundum-Sorglos-Paket.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 11:34

Ich hab beim auslesen schon gesehen das man da was mit der Normierung etc. machen kann, welches die richtigen Positionen einstellt. Ich dachte nur das es so einfach gehandhabt ist mit der Anlernung wie bei den Fenstern, Schiebedach etc. da kann ich ja einfach über die Taster am Auto alles einstellen und fertig.

Von Mercedes hab ich die Antwort bekommen und da soll es 756€ kosten - also nur das Teil. Hab nicht schlecht gestaunt das übertrifft ja schon fast den Wert des Autos, etwas überspitzt gesagt. Kann ich mir gar nicht vorstellen das die überhaupt noch eins verkaufen werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:35

Nun habe ich das Steuergerät getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Es ging mal kurz und nun geht es wieder nicht. Beim alten SG ging es auch nach Batterie abklemmen (oder nachdem sie komplett leer war) und wieder anklemmen wieder für einen Moment mal, aber beim nächsten mal losfahren dann wieder nicht. Würde mal behaupten dann ist das ursprüngliche Steuergerät wahrscheinlich doch nicht defekt? Das beide den selben Fehler haben, wäre ja schon sehr verwunderlich. Woran könnte es dann noch liegen? Jemand eine Idee?

Deine Antwort