- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Elektrische Lenkung Corsa 1997
Elektrische Lenkung Corsa 1997
Hallo,
habe ein Problem mit der elektrischen Lenkunterstützung: manchmal geht sie plötzlich schwer, nach einem Ruck ist dann alles wieder OK.
Habe mir die Mühe gemacht, die Lenkung auszubauen und zu untersuchen.
Mechanisch alles bestens, aber der Potentiometereinsatz zeigt bei der Vermessung springende Widerstandswerte.
Frage: wo bekommt man den Potieinsatz?
Die ganze NSK elektrische Lenkung von Opel für 1140 Euro wäre Verschwendung, gerade so, als wenn man wegen einer defekten Heizung ein neues Haus bauen würde !!!
Gruß
horbiradio
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schau mal in der Suche, das Thema ist schon paarmal hochgekommen.
Soweit ich weiss, mit dem Tenor:
1, Damit leben
2, Doch die teure neue Lenkung
3, Für Freaks und Könner -> selber reparieren
man muss ja kein freak sein....ausserdem wenn er schon an seinen widerständen gemessen und den fehler dort lokalisiert hat, scheint er ja schon ein wenig plan zu haben.
wenn die widerstände bei bewegung tatsächlich springen, sind sie einfach hin. früher hatte man das bei potis, zB an der stereoanlage auch: die haben dann hässlich gekratzt, so ist das jetzt bei deiner lenkung.
wenn du es schaffst die elktrischen und mechanischen werte ausfindig zu machen, kann ich dir helfen in den bekannten onlineversendern zu suchen ob man da was findet.
haben schon mehrere gewechselt die dinger....
viel erfolg
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Hallo,
habe ein Problem mit der elektrischen Lenkunterstützung: manchmal geht sie plötzlich schwer, nach einem Ruck ist dann alles wieder OK.
Habe mir die Mühe gemacht, die Lenkung auszubauen und zu untersuchen.
Mechanisch alles bestens, aber der Potentiometereinsatz zeigt bei der Vermessung springende Widerstandswerte.
Frage: wo bekommt man den Potieinsatz?
Die ganze NSK elektrische Lenkung von Opel für 1140 Euro wäre Verschwendung, gerade so, als wenn man wegen einer defekten Heizung ein neues Haus bauen würde !!!
Gruß
horbiradio
Hi!
Guck mal unter team-corsa.de bei den workshops!
Da gibts einen, der sich mit der Reparatur der el. Lenkhilfe befasst.
Ich bin mir nicht sicher, aber da könnten die Werte der Widerstände (Potis) aufgeführt sein. Und dann holst du dir die Potis z.B. bei Conrad und baust sie ein.
MfG
Kannst auch mal bei Ronson 001 anfrgaen, der lässt sich normalerweise keine Gelegenheit nehmen die Reperaturanleitung hier rein zu ballern
Na ja, ich glaube was horbi meint sind die in der Lenkung verbauten Widerstände, die den Einschlagwinkel messen und nicht die, die parallel dazugelötet werden, wenn die Werte der beiden Sensoren (links und rechts) unterschiedlich sind.
Ich glaube das einzige was Du machen kannst horbi, ist die Widerstände auszubauen und in Elektronikläden nach passendem Ersatz zu suchen. Evtl. sind es auch ganz einfache Schleifkontakte und man kann die Kontakstellen zwischen festem und beweglichen Teil säubern und mit Kontaktspray oder so behandeln.
Wenn Du etwas herausbekommen hast, meld Dich bitte. Ich denke das wird eine Bereicherung für das Forum, wenn man die austauschen kann!
Es handelt sich um die Potentiometereinheit, die mit 2 gegenläufigen Potis das Drehmoment der Lenkbewegung erfasst und an der Lenksäule befestigt ist ( angehängte Datei).
Leider ist das Ganze vergossen und lässt sich nur zerstörerisch öffnen.
Ein Witz, dass es dieses Verschleissteil nicht als Ersatzteil gibt.
Werde eueren Hinweisen nachgehen, erst mal
vielen Dank,
Gruß horbiradio
Wie komm ich denn in dem Forum von Team- Corsa in die Seite "Workshop" ?
Und noch : wo ist "Ronson 001" zu finden?
Vielen Dank für euere Unterstützung?
Gruß
horbiradio
Na was eine tolle Konstruktion. Alles schön vergossen, damit man es bloß nicht reparieren kann. Auseinandernehmen und reinigen kann man ja vergessen. Wie einfach kommt man denn an das Teil im eingebauten Zustand der Lenkung heran? Dann könntest Du es Dir evtl. auf dem Schrott ausbauen.
Ist halt die Frage, ob dir die Reperaturanleitung in Deinem speziellen Fall weiterhilft? Versuch es einfach mal...
PS: Es ist eine .rar Datei. Bei mir war nach dem Download keine Dateiendung dran...
Tatsächlich? hab den Link einfach so aus nem anderen Thread kopiert, hat bei mir super funktioniert.
Hallo,
habe die Anleitung nach ein paar Versuchen öffnen können - hatte mir auch schon diesen, sicher sinnvollen Reparatursatz bestellt, was aber meinen Fehler nicht behob.
Es ist ja von Toleranzen die Rede und von Hängenbleiben.
Man müsste wissen, ob sich das Hängenbleiben auf die Mechanik an der Lenksäule zur Betätigung des Sensors (Potieinheit) oder auf die Potieinheit selbst bezieht.
Beides könnte zu dem ruckartigen Verhalten führen.
Werde die Sache noch mal genau untersuchen - so leicht gebe ich nicht auf!
Von Opel kann man leider keinerlei Hilfe erwarten.
Ob die Potieiheit auch im eingebauten Zustand herausnehmbar ist, werde ich erst nach dem Wiedereinbau sagen können,
Grüße
horbiradio
mal so nebenbei.
ich seh in den anleitungen immer:
Betroffene Modelle:
Corsa B von 1997 bis 06.1999
wie is n das bei den modellen danach bis 09.2000?
ich mein die haben ja auch ne EPS oder gabs das problem ab da nich mehr?
oder kann ich die anleitung dann für meinen vergessen?
ich hab im c-forum mal gelesen, das die ab 2001 eine neue lenkung haben...damit sind auch keine probleme mehr bekannt.
also es sind warscheinlich die ersten c-corsas auch noch betroffen. aber genaues weis man nicht.
Hallo, hallo Chris,
wollte nur nochmal den Stand berichten:
Habe Poti aufgebohrt, trotzdem ohne Zerstörung kein Eingiff möglich!
Holte mir jetzt eine Lenkung vom Schrott, nach mühsamem Einbau trat das unsymetrische Lenkverhalten auf, aber nicht mehr das Ruckeln.
Danach die zwei Potis nach Anleitung eingebaut - alles OK!
Hoffe das bleibt so.
Zu deiner Frage: die Potieinheit ließe sch mit etwas Geschick auch bei eingebauter Lenkung herausnehmen, für die Justage müsste man mal gründlich nachdenken, es geht bestimmt. Vielleicht eine Alternative zum gesamten Ersatz der Lenkung.
Leider geht jetzt die Airbag- Leuchte nicht mehr aus!
Gibst da eine Idee dazu?
Gruß
horbiradio