1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Parkbremse zu schwach

Elektrische Parkbremse zu schwach

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 18:34

Hallo,

mir ist vor einem Jahr mitten im Urlaub der Motor der elektrischen Parkbremse kaputt gegangen. Dort musste eine schnelle Lösung her und ich habe in der Nähe von uns in einem Fachhandel einen neuen gekauft. Der Motor ist im eingerasteten Zustand kaputt gegangen, also war das Rad blockiert. Dieses habe ich dann mit einem Imbus entriegelt und nachdem ich den neuen Motor besorgt habe den neuen einfach dran gebaut. Dann einmal die Handbremse gezogen und wieder gelöst und seitdem war eigentlich alles in Ordnung.

Nun war der TÜV fällig und genau diese Seite ist beim Test durchgefallen. Ich hab mir gedacht, dass der Motor evtl. wieder kaputt gegangen, habe ihn inspiziert und er sieht eigentlich soweit gut aus. Dann bin ich auf den Idee gekommen, dass man die Handbremse ja evtl. anlernen muss oder neu Kalibrieren, dies hab ich ja im Urlaub nicht gemacht. Also hab ich das vcds raus geholt und die EPB komplett zurückfahren lassen (belegwechselmodus) und wieder reinfahren lassen, in der Hoffnung das es nun kalibriert ist. Eine andere Einstellungen zum Kalibrieren habe ich nicht gefunden.

Dann erneut zum tüv, wieder durchgefallen. Kann der Motor kaputt sein obwohl er die Handbremse fest zieht? Hab mal die andere Seite gelöst und versucht das Auto mit zwei Mann zu schieben, komplett chancenlos. Man hört wie der Motor zufährt und wieder löst. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist den Motor zu tauschen da er ja nur im Kreis dreht. Kann dieser quasi die Bremse festziehen, nur nicht stark genug, wenn dieser kaputt ist? Die andere Möglichkeit ist ja das das Gewinde der Spindel im Bremssattel kaputt ist. Das glaube ich jedoch weniger weil ich diese nach Abnahme des Motors sehr geschmeidig lösen und wieder festziehen konnte, es hat sich nicht so angefühlt als wäre das Gewinde kaputt.

Was würdet ihr mir raten? Ich möchte ungern das falsche Teil tauschen lassen… kann man das irgendwie genauer überprüfen?

 

Danke!

Viele Grüße

Sonyvega

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das gehört doch bestimmt *auch* isn A64F-Forum verschoben?!

BTW: Das was die Bremse leisten muß wird sicher deutlich mehr als 2-Mann-Schubkraft sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:49

Hallo Astradruide,

danke für deine Antwort. Laut dem TÜV sind auf der besagten Handbremse nur 20nm Kraft drauf. Da dachten wir, dass wir das geschoben bekommen. Natürlich sollte eine funktionsfähige Handbremse in der Lage sein, dass Auto so fest zu halten, dass es nicht weggeschoben werden kann. Wir hatten uns dadurch erhofft, dass wir ein vorher nachher Bild reproduzieren können.

VG

Zitat:

Also hab ich das vcds raus geholt und die EPB komplett zurückfahren lassen (belegwechselmodus) und wieder reinfahren lassen, in der Hoffnung das es nun kalibriert ist. Eine andere Einstellungen zum Kalibrieren habe ich nicht gefunden.

Dann hättest Du mal eine Zeile weiter schauen müssen...

Nach dem AUF- und ZUfahren gibt es och die Option "Anlernen"- fährt 3x auf und wieder zu und zeigt dann OK an... oder auch nicht

Was sagt denn der TÜV !

Welche Seite ist betroffen ? Die die Du gewechselt hast ? die andere Seite ist OK ?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 21:01

Zitat:

Zitat:

Also hab ich das vcds raus geholt und die EPB komplett zurückfahren lassen (belegwechselmodus) und wieder reinfahren lassen, in der Hoffnung das es nun kalibriert ist. Eine andere Einstellungen zum Kalibrieren habe ich nicht gefunden.

Dann hättest Du mal eine Zeile weiter schauen müssen...

Nach dem AUF- und ZUfahren gibt es och die Option "Anlernen"- fährt 3x auf und wieder zu und zeigt dann OK an... oder auch nicht

 

Was sagt denn der TÜV !

Welche Seite ist betroffen ? Die die Du gewechselt hast ? die andere Seite ist OK ?

Danke drivetrue und derSentinel für eure Antworten. Ich hatte die ganze Zeit nach einer Funktion gesucht, die kalibriert oder neu anlernt aber im vcds heißt diese Funktion ja nicht „Anlernen“ sondern „funktionsprüfung“. Ich hätte jetzt nicht erwartet das diese auch das anlernen übernimmt. Wir hatten angenommen, dass das öffnen und schließen dem Auto ja mitteilen müsste, an welcher Position sich was befindet bzw. wie dick die Bremsbeläge und Scheiben sind. Ich hatte jedoch mal auf diese Funktionsprüfung gedrückt (vor dem öffnen und schließen) und da hatte sich erstmal nichts getan. Ich weiß gerade nicht, ob ich vielleicht noch auf irgendein Button klicken müsste, da steht ja speichern oder fertig, jedoch wurden mir einfach nur die ampere Anzahl der beiden Motoren angezeigt. Ich werde es gleich nochmal probieren, denke es liegt aber Steuergerät seitig kein Fehler vor, deshalb wird er mir wahrscheinlich einfach sagen das alles ok ist.

 

Der tüv sagt das links die Bremskraft zu gering ist. Ich habe links eine Bremskraft von ca. 20nm und rechts 180nm.

 

VG

Speichern kann man da nichts... tatsächlich nur die Funktionsprüfung wobei Dir die Leistungsaufnahme beider Seiten angezeigt wird.

Da solltest Du mal genau hinschauen ob es bei beiden Seiten gleich ist.

Wie ist es denn mit der normalen Bremse hinten pro Seite ? gibt es da auch Abweichungen ?

Zitat:

Laut dem TÜV sind auf der besagten Handbremse nur 20nm Kraft drauf

Um welche Seite handelt es sich eigentlich hinten ?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 21:20

Das kann ich gerne morgen nochmal kontrollieren. Werde mir morgen wohl auch einen neuen Motor kaufen auf gut Glück.. die Bremse ist auf beiden Seiten gleich stark und hat auf beiden Seiten einen Wert von 140 daN (sorry, waren daN nicht Nm). Es handelt sich um die linke Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen