Elektrische Reichweite: 77 km
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem laden auf 100 % an unserer Wallbox (E3/DC S10) beträgt die im MBUX angezeigte elektrische Reichweite jedes mal nur 52 km.
Das sind 20 km zu wenig gegenüber der im Konfigurator angezeigten 77 km (bzw. 70 km / 74 km).
Ich erwarte das die angezeigte elektrische Reichweite im MBUX 70 km ist.
Der Verkäufer wies mich auf folgenden Text hin:
Zitat:
Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 683/2008/ EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Weiter sagt er das durch die Sonderausstattung/Extras die Reichweite reduziert wird.
Welche Sonderausstattung/Extras das genau sind konnte er mir nicht sagen.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Was hat sich bei mehreren Fahrzeugen von uns herauskristallisiert ist, dass das Fahrzeug wenn es relativ neu ist immer ungefähr zwischen 52 und 55 km anzeigt.
Im Verlauf der folgenden Monate schwankte der angezeigte Wert zwischen 33 und 60 km.
Und dabei kam es aber durchaus vor, dass das Fahrzeug rein elektrisch ungefähr 75 km eine durchgehende Strecke auf einer wenig befahrenen Landstraße und einem wenig hügeligen Verlauf gefahren ist.
Genauso kam es aber vor, wenn das Fahrzeug nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt wird, dass das Fahrzeug tatsächlich nur 35 km kommt, insbesondere bei feuchten außen Verhältnissen mit Heizung v.a damit die Frontscheibe nicht anläuft.
Ergo ist dieser angezeigte Kilometer Wert mit relativ wenig aussagekraft verbunden. Einzig kann man verallgemeinern, dass sich aufgrund des gefahrenen Streckenprofil der Wert nach oben oder unten korrigiert. Das Auto prognostiziert aus den zurückliegenden "Erlebnissen" wie weit er wohl beim nächsten Mal kommt. Aber ich kann von meiner Seite festhalten, das obwohl das Fahrzeug problemlos seine 75 km elektrisch fährt unter optimalen Bedingungen, dass dieser Wert dort auch unmittelbar im Anschluss beim nächsten wieder aufladen trotzdem nicht angezeigt wird.
Ganz einfach, der Verbrauch wird errechnet mit dem nackten Grundtyp unter optimalen Bedinungen .
Alle Sa´s die im Fahrzeug zusätztlich Gewicht erzeugen oder den CW Wert negativ beeinflussen bzw. reduzieren die Reichweite.
Also z.B. das Panodach, Anhängerkupplung, alle Lines , alle grösseren Felgen als die kleine Serienfelge, elektrishe Sitze usw.
Zudem errechnet das System den angezeigten Wert u.a. nach seinen "Erfahrungen" der vorhergehenden Fahrten.
Dennoch ist es nicht nachvollziehbar, warum das Fahrzeug nicht bis 75 oder ähnliches voll lädt (angezeigt) weil dies theoretisch möglich ist unabhängig auch von geringfügigen Abweichungen durch Sonderausstattungen. Die 75 km sind genauso "unrealistisch" wie die pessimistischen 33 km. Dementsprechend ist die Anzeige nicht unbedingt sehr viel wert.
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 29. September 2021 um 14:00:54 Uhr:
Dennoch ist es nicht nachvollziehbar, warum das Fahrzeug nicht bis 75 oder ähnliches voll lädt (angezeigt) weil dies theoretisch möglich ist unabhängig auch von geringfügigen Abweichungen durch Sonderausstattungen. Die 75 km sind genauso "unrealistisch" wie die pessimistischen 33 km. Dementsprechend ist die Anzeige nicht unbedingt sehr viel wert.
Du hast das nicht verstanden….
Also ich finde diese Berechnungsart sehr sinnvoll. Die Reichweite errechnet sich aus der Fahrweise in der jüngeren Vergangenheit (wie lang die genau ist, weiß ich allerdings nicht). Auf den letzten 1300 km hatte ich einen Netto-Stromverbrauch von 16,3 kWh/100km. Die Batterie hat eine Nettokapazität von 10,7 kWh.
Daraus folgt: 10,7 / 16,3 x 100 = 66.
Ich habe also eine Reichweite von 66km, wenn sich die Fahrbedingungen nicht ändern. Nach dem Wiederaufladen wurde auch genau dieser Wert angezeigt.
auch ein Display kann nicht „hellsehen“
77 km mit einer Batterie von 11000 Watt in der Stunde halte ich für unwahrscheinlich,
vielleicht nur Tagsüber ohne Beleuchtung, keinerlei Steigung, bei genau 20 Grad, perfektem Straßenbelag,Sommerreifen kein ganzjahresreifen, Standart Felgen des Autoherstellers, ja kein Radio einschalten etc …
Mir zeigt die B-Klasse jetzt im Sommer nach Vollladung immer über 70 km an. Um auf über 70 km zu kommen muss man schon sehr vorausschauend fahren und die Reku sinnvoll einsetzen. Wir wohnen in einer hügeligen Region und mein Fahrzeug ist mit der AMG-Line ausgestattet. 77 km sind also durchaus machbar bei den richtigen Voraussetzungen.
Das Fahrzeugberücksichtigt die Verbrauchshistorie (macht übrigens auch die Reichweitenanzeige des Benzintanks) und die äußeren Bedingungen. Zum Beispiel beim Einsteigen Anzeige "70 km", beim Einschalten der Klimaanlage "63" wenn es draußen sehr warm ist. Das Gleiche im Winter.
77km = wunschdenken ..
Die Berechnungsbasis: 20 grad norm, nur Tageslicht, keine Musik, erst recht keine Sitzheizung, auch keine Lenkrad Heizung etc …
vermutlich: keine Fenster bewegung, wenig Blinker, auf keinesfalls öfters hupen ….
"keinesfalls öfters hupen" ok, das bekomme ich hin. Die 77 werde ich wohl auch nicht erreichen, da breitere, größere Räder, Anhängerkupplung etc. 71-73 ist allerdings kein Problem. Trotz Klimaanlage und Radio.
und was willst du dann mit der Anhängerkupplung anhängen ?
anhänger mit Reserve Batterie ? .. lach …
77km schaffe ich aktuell wegen Klimaanlage auch nicht. 73-75 km Reichweite sind momentan aber kein Problem…. wenn man die richtigen Strecken dafür hat und man vernünftig fahren kann.
Mein B250e ist jetzt knapp 2 Jahre alt. 72-73 km Reichweite zeigt er mir in dieser Jahreszeit regelmäßig an, 77 km habe ich auch schon mal, aber eher selten.
Das maximale angezeigte Reichweite, die er mal angezeigt hatte, waren bei mir 84 km.
Aber da muss für zwei/drei Fahrten alles passen (inkl. Rückenwind ;-)
Der Screenshot ist vom Heimweg von der Arbeit, auf dem Hinweg war der Verbrauch bei 13,1 kWh/100km.
gähn ….