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Elektrische Reichweite

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. März 2024 um 15:42

Liebe Community.

Das jetzt schon wenig Zeit seit dem Erscheinen des neusten AT Modells ins Land gegangen ist, würde mich mal eure Erfahrung bzw. Meinung zur elektrischen Reichweite interessieren. Seid ihr zufrieden? Gibt es starke Schwankungen?

Danke im voraus

26 Antworten

Das ist ein interessantes Thema. Ich hatte meinen 230e im September letzten Jahres bekommen und hatte in der Spitze eine Reichweite von 94 km. Natürlich nur zu erzielen, wenn die Klimaanlage nicht mitläuft. Ich glaube es waren Außentemperaturen um die 20 Grad.

Im Winter mit Heizung/Sitz- u. Lenkradheizung ging das in den Keller und die Reichweite betrug 63-68 km. Für meine Belange im Stadtbereich och ok.

Letzte Woche hatte ich dann wieder Werte über 80 km. Es darf Frühling werden.

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:29

Ui. das klingt aber gut. Selbst bei Kälte sind die 63 - 68 km super. Da kann man nicht motzen. Ansonsten zufrieden mit dem Rest?

Gruß

Bin mit dem Wagen bestens zufrieden. Kam vom BMW > VW > Mercedes > Cupra zurück zum BMW, Hatte damals (2018-2019) den Active Tourer 218D und war mit dem auch mega zufrieden. Mit dem Cupra gab es nur technische Probleme, aber bekannt bei der VW-Gruppe.

Habe den BMW 225e xDrive Active Tourer Hybrid

Fazit elektro:

- In der warmen Zeit 90-100 km

- in kalten Zeit 65-75 km

Zitat:

@Roller_fahrer schrieb am 12. März 2024 um 18:15:00 Uhr:

Habe den BMW 225e xDrive Active Tourer Hybrid

Fazit elektro:

- In der warmen Zeit 90-100 km

- in kalten Zeit 65-75 km

Angezeigt, aber die realen Reichweiten liegen bei mir deutlich darunter, besonders im Winter wenn die Heizung mitläuft. Aber das ist bei allen so.

Habe wie Roller_fahrer einen 225e seit 6/23 und bin bereits 26000km gefahren. Ich kann seine Angaben bestätigen und fahre jetzt im Winter sogar mehr als 75km mit einer Ladung. Übrigens mit Heizung ;-)

230e xDrive, Bj. 11/2022, Km-Stand 10.228 km

Habe gerade aufgeladen: angezeigte 49 km bei 85%, hochgerechnet wären das bei 100% ca. 58 km (ich lade wie empfohlen selten voll auf), und das bei 14°C Umgebungstemperatur.

Ich fahre in der Regel sehr viel Kurzstrecke zw. 1 und 5 km, deshalb hatte ich mir ja auch den PHEV angeschafft.

Bin da jetzt ein wenig enttäuscht, zumal die dann wirklich real gefahrene Reichweite mit einer Ladung nur ca. 2/3 des angezeigten Ladeziels beträgt, also etwa 35 km. Habe eigentlich nur die Innenraumheizung an (21°C), selten Sitz- und Lenkradheizung (nur bei Minusgraden), da ich meistens aus einer Garage komme.

Im letzten Sommer hatte ich schon bis 100 km laden und damit realistisch 75-80 km fahren können, seit Herbst ist das aber ziemlich schnell in die Knie gegangen.

Wie gesagt, 35 km real bei den in diesem Winter vorherrschenden Temperaturen (also mehr als 5°C) sind da schon etwas grenzwertig und weit von den von BMW beworbenen 85-90 km (WLTP) entfernt. Um die 50 km hätte ich bei diesen Umgebungstemperaturen dann doch erwartet. Da ich ohnehin wegen dem Rückruf (Stichwort "Bremschip") demnächst beim Freundlichen bin, werde ich das mal ansprechen und eventuell den Akku checken lassen, vielleicht gibt es da auch ein Problem mit den Zellen.

Ist für mich jetzt alles nicht ein solch großes Problem, da ich in meiner Garage eine Wallbox installiert habe und regelmäßig nachladen kann. Wer jetzt aber am Überlegen ist, sich eine PHEV anzuschaffen, der sollte diesen Leistungseinbruch gegenüber den offiziellen WLTP-Werten mit in seine Überlegungen einbeziehen.

Seit November fahre ich auch so einen und habe ein ähnliches Fahrprofil, viel Kurzstrecke. Und auch ich war etwas überrascht der angezeigten Reichweite.

Die Reichweite lässt sich, so glaube ich, recht einfach erklären. Kurzstrecke hat viele stromfressende Beschleunigungen, die an der Reichweite zehren und der schlaue BMW Computer errechnet dann eine personifizierte, geringe Reichweite.

Montag bin ich übrigens mit 100% Ladezustand und 52 km Reichweitenanzeige getartet zu einem "Botendienst" und bin knapp 70 km weit gekommen. Heizung auf 21°C, Hälfte im Efficient-, andere Hälfte im Standard-Mode.

Fun-Fakt: Im Standard lag der angezeigte Verbrauch bei 17,4, im Efficient bei 20,3 kWh / 100 km.

Nach der "längeren" Ausfahrt stieg auch nach dem normalen Laden auf 100% die Reichweite von sonst immer um 50 km auf heute 61 km.

Heute die gleichen "Botenfahrt" durchgeführt, und am Ende knapp die 70 gefahrenen E-Kilometer verfehlt.

Das Heizen - und damit auch die Standklimatisierung - ist meines Erachtens ein großes Manko, da rein elektrisch und sehr viel stromfressend aufgrund fehlenden Wärmetauscher ...

Daher habe ich tatsächlich die Hoffnung, im Sommer 100 km fahren zu können - wenn ich nicht zuviel kühlen muss. ;-)

Hinweg, Akku 100% -> 52%
Rückweg, Akku 52% -> 11%

Guten Tag.

Habe einen 225e Xdrive. Gute Ausstattung mit Glasdach, Leder, usw..

Bin jetzt ca. 5000km gefahren. Landstraße, BAB, Stadt. Elektrisch ca. 75 km bei 5Grad und 84 km bei 12Grad.

Ist mein dritter PHEV. Endlich mal mehr als 40km elektrisch. Gutes Fahrzeug.

Bedienung super. Ausser Intervallschaltung Wischer. Hat BMW noch nie gut hinbekommen.:)

Ich fahre den 230e und kann o.g. bestätigen. Wenn die Temperaturen wieder steigen, nimmt die Reichweite auch wieder etwas zu, zumal man keine Heizung/Klimaanlage laufen lässt. Letzte Woche hatte ich 99 km-Reichweite auf der Uhr, mal schauen, wann ich wohl die 100er-Schallmauer durchbreche. Aber die realen Werte liegen doch einiges darunter. :-)

Hallo zusammen, sprecht Ihr hier hauptsächlich von Überlandfahrten mit ggf. wenigen Kilometern Autobahn?

 

Und geht es um die rein elektrische Reichweite bevor der Verbrenner aufgrund leerer Batterie überhaupt das erste Mal angehen muss?

 

Wie verhält sich das bei kurzen, starken Anstiegen (ein paar hundert Meter), packt er das denn, ohne den Verbrenner zuzuschalten und ohne brutalen Reichweiteneinbruch, den man auf folgenden Bergabfahrten nicht wieder reinholt?

 

Ich fahre regelmäßig eine etwa 80 km Strecke am Stück Überland mit ein paar Kilometern Autobahn und einigen zu durchquerenden Ortschaften und da wäre es interessant ob ein Plug-In-Hybrid mit angegebenen knapp 100 km Reichweite hier passen würde, der Verbrenner also auf der Strecke maximal ein paar kurze Gastspiele geben braucht bzw. sich im Idealfall gar nicht meldet.

 

Was meint Ihr Eurer Erfahrung nach?

 

Aktuell fahre ich Mild-Hybrid und bin ein Start-Stopp- und Segel-Fan. Ich möchte also mindestens dabei bleiben oder aber auf etwas mehr elektrisch gehen …

 

Den 225xe (F45) hatte ich schon, da passt die Reichweite gewiss nicht, demgegenüber würde ich wohl eher wieder einen Mild-Hybrid bevorzugen.

 

Besten Dank und viele Grüße!

Einen praktischen Erfahrungsbericht über solche Strecken kann ich leider nicht geben.

Allerdings scheint meiner Erfahrung nach im Winter (bei Kälte) die elektrische Reichweite stark eingeschränkt zu sein (kein Wärmetauscher, und vermutlich kein Temperieren der Hochvoltbatterie).

Zitat:

@U06_230e schrieb am 10. April 2024 um 21:15:24 Uhr:

Allerdings scheint meiner Erfahrung nach im Winter (bei Kälte) die elektrische Reichweite stark eingeschränkt zu sein...

Das kann ich bestätigen.

Wir haben unseren 230e seit 11/22 und haben damit 2 Winter und 1 Sommer Erfahrung.

Während im Sommer Reichweiten bis 100 km (angezeigt/errechnet) und real bis 80 km realistisch sind, werden im Winter nur 44-50 km angezeigt, realistisch gefahren sind das dann maximal 35 km, alles im "reinen" E-Betrieb.

Mit "realistisch" meine ich die Nutzung mit Klimakühlung respektive Raum-/Sitzheizung.

Wie da @Laserflash66 auf reale 75 km im Winter kommen kann einschl. Heizung, ist mir schleierhaft, herzlichen Glückwunsch dazu. Dann sollte er im Sommer weit über 100 km kommen, was aber sehr erstaunlich wäre, dann dürfte er hochgerechnet nur um die 12 kWh/100 km verbrauchen.

Aber vielleicht mache ich da selbst noch was falsch?

Das Herunterkühlen im Sommer bzw. Aufheizen im Winter scheint erheblich Energie zu benötigen, d.h. je kürzer die gefahrenen Strecken mit Pausen dazwischen, desto mehr zieht das natürlich aus der Batterie. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man mit ununterbrochener Langstreckenfahrt natürlich näher an die maximal mögliche E-Reichweite kommt als mit (unterbrochenen) Kurzstreckenfahrten.

Ist also auch viel vom persönlichen Fahrverhalten abhängig, deshalb lässt sich da keine pauschale Aussage treffen.

Da kann ich Moba nur zustimmen und auch die Reichweiten bestätigen. Im Winter komme ich in meinem Fall 4x10km und die Heizung frisst natürlich ordentlich.

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