1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. elektrische Sitze

elektrische Sitze

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 4. März 2009 um 17:50

Hallo Kugafreunde!

habe das problem, dass beim elektrischen Fahrersitz beim anfahren und bremsen der sitz nach vorne bzw, nach hinten spiel hat. kennt jemand das problem?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. März 2009 um 21:55

Hey,

ja, ist ein bekanntes Problem beim Kuga mit el. Sitzverstellung. Bei mir ist das auch so. Beim Anfahren und Bremsen hat der Sitz etwas Spiel und es ist, als würde er wackeln. Ich komme damit klar, weil ich den Sitz ganz nach hinten gefahren habe. Die Entfernung zum Lenkrad bzw. zu den Pedalen kann man mit der Höhenverstellung noch etwas ausgleichen.

Gruß

Frank

Moin, moin,

habe das gleiche Problem.

Habe schon seit Oktober eine Fehlermeldung durch meinen FFH ans Werk weitergeben lassen. Allerdings bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Zwischenzeitlich ist wohl seitens Ford in Erwägung gezogen worden, das komplette Sitzgestell auszutauschen. Ist dann wohl wieder verworfen worden.

Ich finde das Problem immer mehr als absolut lästig und kann mich auch nicht daran gewöhnen.

Beim Ford Service konnte man das Problem auch als sicherheitsrelevant einstufen, man hatte aber vorher angeblich von diesem Problem aber noch nichts gehört und der Ford Service hat auch wohl keinen Einfluß auf technische Probleme :rolleyes:

Kann man irgendwie eine Sammelbeschwerde einreichen?

Gruß

Holgi

am 5. März 2009 um 10:48

ich glaub ich spar mir dann wohl lieber die 430 euro für die elektrische sitzeinstellung...

geld und ärger gespart... das ist ja fast wie überraschungsei... 2 wünsche auf einmal !! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von holgi1808

Moin, moin,

habe das gleiche Problem.

...

Ich finde das Problem immer mehr als absolut lästig und kann mich auch nicht daran gewöhnen.

...

war bei meinem vorherigen und ist bei meinem jetzigen Kuga auch, einfach nervig.

So als wenn eine Tasche bei jedem Bremsen gegen die Rücklehne kippt. :mad:

am 7. März 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von tirolkuga

Hallo Kugafreunde!

habe das problem, dass beim elektrischen Fahrersitz beim anfahren und bremsen der sitz nach vorne bzw, nach hinten spiel hat. kennt jemand das problem?

Hab auch elektrische Sitze. Keinerlei Probleme.

Beim Bremsen und Beschleunigen wird nur der FAHRER bewegt. :-))

Kann der FFH bestimmt erledigen.

Gruß

Titanium57

am 4. November 2009 um 18:51

Hallo,

da bei mir nach einem Jahr und 14.000 km die erste Inspektion ansteht, bin ich zu meinem FFH und habe schon mal die folgenden Mängel angesprochen, damit evtl. zu tauschende Teile zum Inspektionstermin da sind. Das Ergebnis war für mich überraschend:

1. Vibrierende Motohaube ab ca. 120 kmh: Ist nach Aussage des FFH bisher nur beim Mondeo bekannt. Da zu meiner Fahrgestellnr. kein diesbezüglicher Eintrag im System vorhanden ist, wird auch nichts gemacht (da habe ich hier im Forum allerdings schon anderes gelesen).

2. Zum Problem des "wackelnden" elekrisch verstellbaren Fahrersitzes (zu viel Spiel) gibt es Abhilfe. Es werden Teile des Sitzgestells getauscht.

Schau´n mer mal. Am 11.11. habe ich meinen Termin. Hoffentlich wird´s kein Karnevalsscherz.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

2. Zum Problem des "wackelnden" elekrisch verstellbaren Fahrersitzes (zu viel Spiel) gibt es Abhilfe. Es werden Teile des Sitzgestells getauscht.

Gruß

Frank

Hey Frank,

mein Händler weiß noch nichts von einer Abhilfe.

Könntest Du mir wohl Deinen Händler nennen, damit mein FFH sich dort einmal erkundigen kann.

Ich wäre Dir sehr verbunden, da ich mich auch schon seit einem Jahr mit diesem Mist herumärger.

Gruß

holger

...wäre ich auch interessiert daran....!!!

am 5. November 2009 um 17:48

Ok,

bevor sich jetzt 100 Leute bei mir melden und alle bei meinem FFH anrufen, der eigentlich auch nicht weiter helfen kann, biete ich folgendes an:

Am 11.11. habe ich meinen Werkstatttermin. Dann werde ich ja sehen was gemacht wurde und ob´s geholfen hat. Ich werde meinen FFH-Händler bitten, mir die Nummer oder den Betreff der Maßnahme zu nennen, damit ich Sie hier einstellen kann.

Grundsätzlich kann aber jeder Händler anhand der Fahrgestellnummer in seinem System feststellen, ob für das Fahrzeug Updates oder Garantiemaßnahmen anstehen.

Gruß

Frank

Das ist schon richtig....

Aber mich quält immer diese Ungewissheit was mir der Händler vorenthält...!!!!

Freiwillig bietet meiner mir nicht an alle irgendwie bekannten Mängel zu beheben, so nett er auch ist - irgendwann macht er dicht..

Die Scheibendüsen hatten ja auch mal nen Vermerk im Händlernachschlag, wurde allerdings wieder rausgenommen laut FFH...

Heute Sitz, morgen Düse, übermorgen mal wieder gar nix.... *nerv und verzweifel*

Aber da kannste nix ändern dran...

Hallo Zusammen,

ich war vor ca. 4 Wochen bei meinem Ford Händler und habe die erste Inspektion machen lassen. Dort habe ich dann sowohl den wackelnden Sitz beim Bremsen und beschleunigen( elektrisch mit Leder)als auch die wackelnde Motorhaube moniert.

Zu beiden Vorgängen gibt es definitv von Ford eine Lösungen. Diese Probleme sind bekannt und stehen im "System" Es hat ein paar Tage dedauert bis er alle Teile hatte.. Wenn Dein Händler da keine Informatinonen zu hat ist er entweder nicht willens oder zu dumm oder kein offizieller Fordhändler. Wischdüsen habe ich nicht nach gefragt.

Motorhaube wurde behoben.(Irgendeine Gummileiste) (Wackelt aber immer noch etwas ab 160 km/h ist aber deutlich besser)

Beim Sitz wurden zusätzlich Teile in der Schiene verbaut. Dies hat aber nur wenige Tage gehalten. Mein Meister war von vornehinein skeptisch. leider hat er recht behalten. Er hat mir nun zugesagt nach einer weiteren Lösung zu suchen. Dies könnte aber noch ene Weile dauern.

Lasst auch nicht von den Leuten verar..... Für meinen Meister war das alles selbstverständlich und er ist sehr bemüht diese Fehler zu beheben, obwohl ich das Auto als Reimport in NL gekauft habe.

Hallo Leutchen !

erstmal, bin rundum zufrieden mit meinem Kuga. Zu den Mängel erstmal ne Frage. Wie kann im Sytem? nehme an zu meinem Kuga ein Garantie-

mangel seitens Ford bekannt sein, den ich noch nicht gemeldet habe ??

Hatte bisher 2 Mängel: 1. Wassereintritt in den beiden Rücklichtern

wurde ohne Probleme getausch !!

2. beim silbernen Frontspoiler löst sich nach

einem Jahr an 3 kleinen Stellen der Lack

auch hier ohne Probleme auf Garantie er-

ledigt.

Zu der flatternden Motorhaube: auch mit stärkerem Gummi (wurde in anderem Thread auch schon besprochen) keine Abhilfe und mit der Gummilippe vorn ebenfalls nicht. Dafür bleibt Motor sauber.

Hab ebenfalls die elektr. Sitze und damit kein Problem.

Denke alle Garantieansprüche beim FFH melden, dieser leitet sie weiter und sobald sie von Ford anerkannt werden, werden die auch vom FFH erledigt. ;)

am 7. November 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ediboy

Hallo Leutchen !

erstmal, bin rundum zufrieden mit meinem Kuga. Zu den Mängel erstmal ne Frage. Wie kann im Sytem? nehme an zu meinem Kuga ein Garantie-

mangel seitens Ford bekannt sein, den ich noch nicht gemeldet habe ??

Natürlich kennt das System keine fahrzeugindividuellen Mängel! Anhand der Fahrgestellnummer stellt der Händler im System fest, ob ob für diesen Fahrzeugtyp, bestimmte Ausstattung, betroffener Bauzeitraum etc. Maßnahmen für bekannte Mängel vorliegen.

Bei meinem war es eben das Problem mit dem Sitz, für die "flatternde Motorhaube lag komischerweise nichts vor (obwohl andere hier im Forum neue Schaumstoffpuffer eingebaut bekommen haben).

Gruß

Frank

Hallo KugaFrank,

was gibts neues vom Werkstattbesuch wegen dem Sitz mit Spiel? Konnten die was machen, wenn ja was wurde gemacht?

Danke für Info.

Gruss

Kugita

Original geschrieben von KugaFrank

Hallo,

da bei mir nach einem Jahr und 14.000 km die erste Inspektion ansteht, bin ich zu meinem FFH und habe schon mal die folgenden Mängel angesprochen, damit evtl. zu tauschende Teile zum Inspektionstermin da sind. Das Ergebnis war für mich überraschend:

1. Vibrierende Motohaube ab ca. 120 kmh: Ist nach Aussage des FFH bisher nur beim Mondeo bekannt. Da zu meiner Fahrgestellnr. kein diesbezüglicher Eintrag im System vorhanden ist, wird auch nichts gemacht (da habe ich hier im Forum allerdings schon anderes gelesen).

Schau´n mer mal. Am 11.11. habe ich meinen Termin. Hoffentlich wird´s kein Karnevalsscherz.

Gruß

Frank

Deine Antwort