1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektrische Sitzverteilung

Elektrische Sitzverteilung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 6:44

Mojn liebe Gemeinde.

Ich habe ein sporadisch auftretendes Problem mit meiner elektrischen Sitzverstellung welches natürlich immer dann auftritt wenn ich keine Zeit und oder Werkzeug dabei habe.

Manchmal kommt es vor das mein Fahrersitz nicht auf die Knöpfe in der linken Tür reagiert (ok SG n.i.o) wenn dem so ist kann ich manchmal, nicht immer, beide Sitze in alle Richtungen mit den Knöpfen in der rechten Türe bedienen, Fahrtrichtung und Dauer identisch bis ich die Knöpfe loslasse. Nach einiger Zeit oder mehrmals starten reagiert dann auch wieder die linke Seite und ich kann beide Sitze autark verfahren.

Jemand na Ahnung was es sein kann oder hat das schonmal jemand gehabt?

Lösungs Ansätze sind gerne gesehen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Türkabelbaum links reparieren od. tauschen.

Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich tippe auf das Türsteuergerät.

War bei mir auch defekt (Spiegelverstellung).

Bei Kleinanzeigen gebrauchtes geholt.

Funktioniert alles wieder perfekt!

Viel Glück!

Zitat:

@Erposs schrieb am 13. Februar 2025 um 09:34:27 Uhr:Türkabelbaum links reparieren od. tauschen.

Woher weißt du, dass dieser defekt ist?

Welcher Defekt des Fahrer-Kabelsbaums verursacht den Effekt, dass der Beifahrer-Schalter zeitgleich den Fahrer-Sitz auslöst?

Wo siehst Du, das beide Sitze zeitgleich gleichzeitig verstellt werden?

Wenn der Fahrersitz nur von rechts verstellt werden kann und von links nur manchmal, weist das auf einen Defekt des Türkabelbaums hin.

Zitat:

@Erposs schrieb am 14. Februar 2025 um 08:02:03 Uhr:

Wo siehst Du, das beide Sitze zeitgleich gleichzeitig verstellt werden?

Weil das im Eingangspost steht:

Zitat:

@Ulf-Henning21 schrieb am 13. Februar 2025 um 07:44:43 Uhr:

[...] Manchmal kommt es vor das mein Fahrersitz nicht auf die Knöpfe in der linken Tür reagiert (ok SG n.i.o) wenn dem so ist kann ich manchmal, nicht immer, beide Sitze in alle Richtungen mit den Knöpfen in der rechten Türe bedienen[...]

Zitat:

@Erposs schrieb am 14. Februar 2025 um 08:02:03 Uhr:

[...]

Wenn der Fahrersitz nur von rechts verstellt werden kann und von links nur manchmal, weist das auf einen Defekt des Türkabelbaums hin.

Magst du das mal elektrisch erklären, wie das funktionieren soll?

Was an dem Fahrer-Türkabelbaum sorgt denn dafür, da der Befehl des Beifahrer-Sitz vom Fahrer-Sitz umgesetzt wird?

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 8:50

Danke für die Posts ich sehe schon das wird länger werden.

Den kabelbaum würde ich auch ausschließen. Da der linke Sitz ja auch angesteuert wird. Und wenn die linke Seite mal funktioniert ist es unerheblich ob die Türe auf oder zu ist.

Ich würde zuerst mal die ganzen Steuergeräte über das Abklemmen der Batterie für ne halbe Stunde resetten!

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 14. Februar 2025 um 16:45:48 Uhr:

Magst du das mal elektrisch erklären, wie das funktionieren soll?

Was an dem Fahrer-Türkabelbaum sorgt denn dafür, da der Befehl des Beifahrer-Sitz vom Fahrer-Sitz umgesetzt wird?

Irgendwie lesen wir beide immer etwas anderes heraus. Wo steht denn das der Befehl für den Beifahrersitz war?

Mal was anderes, kann es sein, daß die Schalter für die Sitzverstellung gar nicht in der Tür, sondern außen an der Sitzverkleidung sind? Logo, dann kann der Türkabelbaum nix dafür.

Zitat:

@Erposs schrieb am 18. Februar 2025 um 13:13:14 Uhr:

Irgendwie lesen wir beide immer etwas anderes heraus. Wo steht denn das der Befehl für den Beifahrersitz war?

Mal was anderes, kann es sein, daß die Schalter für die Sitzverstellung gar nicht in der Tür, sondern außen an der Sitzverkleidung sind? Logo, dann kann der Türkabelbaum nix dafür.

https://www.motor-talk.de/.../...sche-sitzverteilung-t8123079.html?...

Deine Antwort