1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. elektrische Spiegelverstellung ohne Funktion. ist

elektrische Spiegelverstellung ohne Funktion. ist

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 18:59

Ich habe ein Corsa D wo komplett Basis Ausstattung hat ohne Extras.

Die Außenspiegel sind nicht mehr elektrisch verstellbar, und ich konnte bisher die Ursache nicht finden.

Im Handbuch im Sicherungskasten gibt’s keine Sicherung dazu. Elektrische Fensterheber habe ich keine.

Hab schon den Schalter raus gehebelt an der Türverkleidung und am Kabelstrang geschaut. Da war alles in Ordnung, Nix zu sehen. Habt ihr ne Möglichkeit woran es noch liegen könnte? Irgendwo muss das doch abgesichert sein mit ner Sicherung oder?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn es beide Spiegel sind, würde ich Kabelbruch im Kabelstrang zur Tür ausschließen und die Schalter auch.

Dann kann es ja eigentlich nur die zentrale Spannungsversorgung (wie geschrieben ggf. ohne Sicherung) oder eine Masseproblem sein, oder?

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 20:34

Ja Kabelbruch ist auch eher unrealistisch, aber es muss doch auch irgendwo abgesichert sein mit so flachsicherungen.

Motor? Baujahr? Hast du beheizbare Außenspiegel?

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 21:01

1.2 80 ps Baujahr 2009. der Wagen hat keine beheizten Spiegel.

Eine Sicherung wird es nicht geben. Das BCM versorgt den Switch mit Zündspannung. Dazwischen gibt es einen Stecker X3. Hinter dem Switch geht es Richtung Motoren der beiden Spiegel, die wiederum auf zwei unterschiedliche Massepunkte gehen.

Kurz gefasst, ich würde mit dem Stecker X3 anfangen, denn dieser gilt für beide Spiegel. Es ist ein großer 34-Pin Stecker unten auf der linken Seite im Bereich der Fahrertür, wo genau kann ich nicht 100 % sagen und auch ob man dafür die Verkleidung abnehmen muss...

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 21:32

Ok danke. Ich hätte sonst nämlich mal ein gebrauchten Switch vom Verwerter geholt bzw. Ebay

Das kann man natürlich machen, wobei wenn du an den Switch kommst und dich nicht auf den X3 Stecker konzentrieren willst, dann mach eine einfache Durchgangsprüfung vom BCM zum Switch mit einem Multimeter. An dem Switch hast du einen 8-Pin Stecker. Das ist in dem Moment das einfachste was man tun kann.

BCM XI4 Pin 20 - Switch Pin 1.

XI4 ist der große Stecker genau in der Mitte am BCM mit 32 Pins.

Zusätzlich Switch Pin 2 Durchgang zur Masse prüfen, damit schließen wir aus, dass etwas mit Masse nicht stimmt.

Deine Antwort