Elektrischen Fahranteil nachweisen ?
Bekomme jetzt meine Kuga PlugIn als Geschäftsfahrzeug ( bin selbstständig).
Wie kann ich finanzamtsicher meinen elektrischen Fahranteil nachweisen ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Immer schön den Zählerstand am geeichten Zähler der Wallbox notieren
Wieso sollte man das tun wollen?
Ich gehe Mal davon aus, weil man den Strom absetzen kann? Ist ja alles etwas kompliziert, weswegen Firmen Plug-Ins in der Regel ja nicht geladen werden, dank der Tankkarte vom AG.l
Es gibt doch bestimmt eine spezielle Wallbox, die den Job übernimmt?
Wie du das selbst machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, aber falls das nicht bekannt sein sollte:
Alle Euro 6d ISC FCM müssen im Fahrzeug den Verbrauch auslesefähig dauerhaft speichern. Somit sollte die Info zumindest im Fahrzeug verfügbar sein. Jedoch fraglich, ob diese einfach zugänglich ohne OBD Schnittstelle sichtbar ist. Vermute eher weniger.
Zitat:
@christoli schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:08:07 Uhr:
Das ist nicht gemeint, um auf die 0,5% statt 1% monatliche Anrechnung bei einem auch privat genutztem Geschäftsfahrzeug zu kommen, muss der elektrische Fahranteil in km jetzt min 50% sein.
Das meine ich, ob man die jeweiligen Fahranteile irgendwo sehen kann.
Zitat:
@Busch38 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:05:52 Uhr:
Zitat:
@christoli schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:08:07 Uhr:
Das ist nicht gemeint, um auf die 0,5% statt 1% monatliche Anrechnung bei einem auch privat genutztem Geschäftsfahrzeug zu kommen, muss der elektrische Fahranteil in km jetzt min 50% sein.
Das meine ich, ob man die jeweiligen Fahranteile irgendwo sehen kann.
Das gilt dann aber nur, wenn man selbst der Unternehmer ist, richtig?
In der App kannst du dir deine EV-Fahrten anzeigen lassen. Unter "Fahrzeug" "Laden" "Mein EV-fahren"
Werde das mal austesten. Danke!
Ich bin Freiberufler.
Privatautos betrifft das nicht.
Ist aber im Winter eher müßig, da der Motor oft für die Heizung anspringt, aber der Kuga elektrisch fährt. Er verbucht es aber als Fahrt mit Verbrenner. Dann hast du laut App plötzlich nur noch 30km EV- Anteil statt 50.
@Busch38 Das ist aber doch tatsächlich nicht umgesetzt worden mit dem Nachweis des elektrischen Fahranteils, oder?
Steht wohl im Koalitionsvertrag.
Wegen der Umsetzung frage ich mal meinen Steuerberater.
Kann man wohl auch 'manipulieren', Akku über Motor aufladen lassen, dann dadurch rein elektrisch fahren.
Wie es aussieht zeigt die App nur die letzten 30 Tage an ?
Diese Regelung gibt es nicht und es wird genau auch an dem Nachweis scheitern...
Einzig ab einem Stichtag wäre es überhaupt möglich es für neu zugelassene Fahrzeuge einzuführen, wenn der Nachweis ab dann durch das Fahrzeug revisionssicher ausgegeben werden kann... Alle bis dahin zugelassenen Fahrzeuge müssten entweder nachgerüstet werden oder könnten nicht unter die Regelung fallen...
Mit irgendwelchen Auswertungen aus einer Ford App wird es dann nicht getan sein...
Es ist halt die ewige Diskussion bei den Plug In Hybriden wenn er als Fimenwagen genutzt wird ob überhaupt eine regelmäßige Ladung erfolgt... Oder ob es dem Nutzer aufgrund der vorhandenen Tankkarte nicht völlig egal ist...
Das Thema ist aber sicher auch aufgrund der auslaufenden Förderung und auch der Fokussierung auf den reinen E Antrieb nicht mehr interessant...
Na so wie es aussieht, will Ford ja am Kuga PHEV festhalten.
Ab Januar übernehmen die den kompletten Förderungsteil selbst.
Man muss ihn halt nur 2022 verbindlich bestellen!
Übrigens ist das Speichern aller Verbrauchdaten für Fahrzeuge seit 2021 Pflicht. Lediglich dem Auslesen kann man noch widersprechen.
Also eine Erhebung ist von Seiten des Herstellers möglich und auch verpflichtend.
Oder hat jemand von euch die Willenserklärung gegen diese Erhebung abgegeben?
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Versicherungen Einblick in diese Daten haben möchten, um dadurch auf eure Fahrweise zu schließen und die Versicherungsprämien anzupassen.