Elektrischen Fahranteil nachweisen ?
Bekomme jetzt meine Kuga PlugIn als Geschäftsfahrzeug ( bin selbstständig).
Wie kann ich finanzamtsicher meinen elektrischen Fahranteil nachweisen ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Immer schön den Zählerstand am geeichten Zähler der Wallbox notieren
Wieso sollte man das tun wollen?
Ich gehe Mal davon aus, weil man den Strom absetzen kann? Ist ja alles etwas kompliziert, weswegen Firmen Plug-Ins in der Regel ja nicht geladen werden, dank der Tankkarte vom AG.l
Es gibt doch bestimmt eine spezielle Wallbox, die den Job übernimmt?
Wie du das selbst machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, aber falls das nicht bekannt sein sollte:
Alle Euro 6d ISC FCM müssen im Fahrzeug den Verbrauch auslesefähig dauerhaft speichern. Somit sollte die Info zumindest im Fahrzeug verfügbar sein. Jedoch fraglich, ob diese einfach zugänglich ohne OBD Schnittstelle sichtbar ist. Vermute eher weniger.
Zitat:
@christoli schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:08:07 Uhr:
Das ist nicht gemeint, um auf die 0,5% statt 1% monatliche Anrechnung bei einem auch privat genutztem Geschäftsfahrzeug zu kommen, muss der elektrische Fahranteil in km jetzt min 50% sein.
Das meine ich, ob man die jeweiligen Fahranteile irgendwo sehen kann.
Zitat:
@Busch38 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:05:52 Uhr:
Zitat:
@christoli schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:08:07 Uhr:
Das ist nicht gemeint, um auf die 0,5% statt 1% monatliche Anrechnung bei einem auch privat genutztem Geschäftsfahrzeug zu kommen, muss der elektrische Fahranteil in km jetzt min 50% sein.
Das meine ich, ob man die jeweiligen Fahranteile irgendwo sehen kann.
Das gilt dann aber nur, wenn man selbst der Unternehmer ist, richtig?
In der App kannst du dir deine EV-Fahrten anzeigen lassen. Unter "Fahrzeug" "Laden" "Mein EV-fahren"
Werde das mal austesten. Danke!
Ich bin Freiberufler.
Privatautos betrifft das nicht.