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elektrischer Motorvorwärmer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:18

Hallo,

hat schonmal emand ein elektrischen 230V Motorvorwäremer in ein B7 Benziner eingebaut?

Habe bis jetzt nur bei Ebay/Amazon geschaut und diese Geräte zw. 120-180Euro gefunden,

bei vielen steht aber dabei, dass nicht für Audi geignet sind.

Darum die Frage ob jemand Erfahrung hat mit den Geräten?

Ich würde ganz gerne den kleinen Kreislauf mit Heizungswärmetauscher im Winter vorwärmen, binmir aber garnicht sicher ob der Heizungskreis beim B7 stets durchflossen wird, oder bei abgestellter Zündung/Heizung geschlossen ist.

LG

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20 Antworten

Meinst du so was ?

S-l1600
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:56

Ja, zu Beispiel, gibts in verschiedenen Versionen......

Zitat:

Ich würde ganz gerne den kleinen Kreislauf mit Heizungswärmetauscher im Winter vorwärmen, binmir aber garnicht sicher ob der Heizungskreis beim B7 stets durchflossen wird

Funktionieren würde das aber ob es was taugt weiss ich nicht.

Ist dann wie eine Standheizung nur dann elektrisch.

Einfach Mal auf defa.com gehen und auf elektrische Motorvorwärmung gehen. Da dann Fahrzeug mit Motor raussuchen, zeigt dann die passenden Sets inkl. Einbauanleitung an.

Pauschal kann man sagen, dass die Versionen mit Netzanschluss durchaus Leistung haben und somit auch den gewünschten Effekt nennenswerter Erwärmung des Kühlkreislaufes und/oder Innenraumes erreichen. Alles, was nur über die vorhandene Bordspannung gespeist wird, kann man mangels Leistung komplett vergessen.

Nachteil ist halt die räumliche Abhängigkeit von einer Steckdose.

Im B6/B7 (auch wenn es hier nicht gefragt wurde) lässt sich aber auch recht preiswert eine Standheizung nachrüsten. Geht incl. Einbau bei etwa 1000 Euro los (Heizung komplett neu bei E... und mehrere freie Werkstätten nach Einbauangeboten Fragen). Kostet zwar Zeit, aber bei mir hatte es komplett mit Webasto Heizung beim 1.9TDI incl. Einbau keine 1000 Euro gekostet.

Bei den 4 Zylindern natürlich günstiger als bei den 6 oder erst recht 8 Zylindern.

am 29. Oktober 2018 um 19:33

Unter 1000€ beim A4? Dann hast du aber nur die kleine Heizung für Kleinwagen bekommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:16

Hi,

1000€ für ne Standheizung möchte ich für den 2006er A4 nicht ausgeben.

Da ich nachts auf meinem eigenen Gelände parke, ist der Stromanschluss kein Problem.

Die Fa. Defa.com hat für meinen Motor nur ein Heizelement welches außen auf den Motorblock in ein Froststopfen eingesetzt wird, und 800W leistet.

Jetzt mal ganz ehrlich, 800W, ohne Umwälzung, wieviele Stunden muss das Ding laufen bis da was warm ist.

Ich denke da muss schon was mit 2-3KW und Umwälzpumpe her.

Weiß jemand ob der Wärmetauscher immer Durchfluß hat, oder ob ein Bypass dazu installiert weren muss.

LG

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:33:06 Uhr:

Unter 1000€ beim A4? Dann hast du aber nur die kleine Heizung für Kleinwagen bekommen.

Nein, war eine Thermo Top C mit 5,2KW. Ist aber schon ein paar Jahre her (ich meine 2012, waren aber komplett mit allem drum und dran deutlich unter 1000 Euro). Einbau sogar mit Rechnung, also Garantie und in ner Meisterwerkstatt, also nix Schwarz unter der Hand. Man muss nur suchen, dann findet man....aber kann wie gesagt etwas dauern. Die offiziellen Webasto Einbaupartner waren 3x so teuer :confused:

am 29. Oktober 2018 um 23:08

Ich habe 2010 rund 1600€ bezahlt, alle anderen wollten über 2000€ haben. 1000€ noch nie gesehen, nur die ganz kleinen für Kleinwagen.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:16:13 Uhr:

Die Fa. Defa.com hat für meinen Motor nur ein Heizelement welches außen auf den Motorblock in ein Froststopfen eingesetzt wird, und 800W leistet.

Die Dinger für den Froststopfen sind ziemlicher Schrott, gibt es von verschiedenen Herstellern seit Jahrzehnten.

1000€ inkl. Einbau in einer Werkstatt!

Dann gibt es diese Werkstatt lange nicht mehr wenn die keine arbeitszeit verrechnet.

Das dekt gerade mal so die materialkosten!

Oder es war eine günstige gebrauchte!

Zu der Frage vom TE!

Nur die Autos in denen von Werk aus mit einer SH ausgerüstet sind haben das Umschaltventil für den kleinen Heizkreis!

Und das wird auch von der SH gesteuert wenn ich nicht Irre!

Zitat:

@sirpomme schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:16:13 Uhr:

Hi,

1000€ für ne Standheizung möchte ich für den 2006er A4 nicht ausgeben.

Da ich nachts auf meinem eigenen Gelände parke, ist der Stromanschluss kein Problem.

Die Fa. Defa.com hat für meinen Motor nur ein Heizelement welches außen auf den Motorblock in ein Froststopfen eingesetzt wird, und 800W leistet.

Jetzt mal ganz ehrlich, 800W, ohne Umwälzung, wieviele Stunden muss das Ding laufen bis da was warm ist.

Ich denke da muss schon was mit 2-3KW und Umwälzpumpe her.

Weiß jemand ob der Wärmetauscher immer Durchfluß hat, oder ob ein Bypass dazu installiert weren muss.

LG

1000 Euro wollte ich auch nicht ausgeben.

Hab mir dann auf Kleinanzeigen eine Webasto komplett mit Zubehör und Schläuchen für 130 Euro gekauft. Läuft seit 1.5 Jahren ohne Probleme. Würde sie nicht mehr missen wollen.

 

Oft gibt es auf Kleinanzeigen auch komplett neue Sets. Ein Kollege hat sich eine nagelneue mit Zubehör für 430 Euro gekauft.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 6:54

Zitat:

@patru schrieb am 30. Oktober 2018 um 05:56:55 Uhr:

 

Zu der Frage vom TE!

Nur die Autos in denen von Werk aus mit einer SH ausgerüstet sind haben das Umschaltventil für den kleinen Heizkreis!

Und das wird auch von der SH gesteuert wenn ich nicht Irre!

Was bedeutet denn Umschaltventil, wofür wird es benötigt?

Ich kenne es halt nur so, dass großer und kleiner Kreislauf vom Thermostat gesteuert werden.

(Kleiner KL bis ca.80°C, dann der große KL)

@All

ich möchte keine herkömliche Standheizung verbauen,

ich suche Erfahrungswerte zu den elektrichen Vorwärmern!

Ich habe mal vor einigen Jahren so eine art Tauchsieder im Motorblock an stelle eines Froststopfen verbaut.

Das ganze hat gut funktioniert.

Motor an und es kommt sofort warme Luft.

Zitat:

Ich kenne es halt nur so, dass großer und kleiner Kreislauf vom Thermostat gesteuert werden.

(Kleiner KL bis ca.80°C, dann der große KL)

Es wird immer erst der kleine Wasserkreislauf erwärmt. Motorblock mit Kopf und Wärmetauscher.

Ab ca 90° C öffnet das Thermostat und der Kühler kommt dann noch da zu.

Thermostat ist klar, aber ich glaube, er wollte auf das Umschaltventil hinaus. Das wuerde mich auch mal interessieren. Ist das dann nicht doppelt gemoppelt mit dem Thermostat und Umschaltventil oder wofuer ist das gut? Nur mal rein aus Interesse.

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