Elektrisches Problem mit dem Verdeck
Ich fahre seit 8 Jahren einen MB E250 CDI A207 BJ 2011 und bin sehr zufrieden. Als ich letztens offen gefahren und zu Hause das Dach schließen wollte, konnte ich den Vorgang nicht beenden, das Dach blieb halboffen stehen und ich musste es notgedrungen manuell schließen.
Auf der Suche nach dem Fehler fand ich ein gebrochenes Plastikteil des Scharniers der Dachklappe auf der Beifahrerseite und der Fehlerspeicher zeigte an: El. Verdecksteuerung 4.0 B210F13 Klemme 30 - Unterbrechung.
Die defekte Sicherung habe ich nach Ausmessen im Kofferraum gefunden, ersetzt und ausprobiert, sie brennt direkt wieder durch.
Der freundliche MB Händler hier kann das Plastikteil deutschlandweit nicht mehr liefern, also habe ich mit laut Forum die Alu Ersatzteile bestellt. Weiterhin vermute ich, wenn ich alle Beiträge im Forum richtig auswerte habe, dass es an dem Relais der Pumpe liegen könnte. Die hinteren Kopfstützen funktionieren weiter einwandfrei, Hydraulikölstand ist okay, der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert auch.
Ich habe bis auf die linke Verkleidung alles im Kofferraum entfernen können, aber ich kann das Relais nicht finden und der MB Händler weiß auch nicht wo es genau sitzt.
Jetzt hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum, danke an alle die sich bemühen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Evtl. Mal Batterie für ein paar min. Abklemmen. Bzgl. Des Relais kann ich leider nicht helfen. Ich schaue Mal heute Abend bei mir nach.
Hallo Joda,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hilft das nicht, Batterie wurde im Rahmen der Rückruf-Aktion des Beifahrerairbags Tausches von MB abgeklemmt für längere Zeit.
Freue mich auf weitere Antwort.
FG
Ich kann in der Baugruppe "Verdeckelektrik" auch kein Relais finden...gehört es ev. zu der Pumpe, also kein separates Einzelteil?
https://mercedes.7zap.com/.../
Kannst ja mal in den einzelnen Baugruppen Verdeck suchen.
Wenn das nicht weiterhilft, würde ich mal auf Verdacht alle Relais im Kofferraum unterm Teppich ziehen...in der Hoffnung, das Richtige zu erwischen.
Die Relais auf der rechte Seite im Kofferraum habe ich schon getauscht, habe auch einen Plan dazu von Autodata.
In den Baugruppen Verdeck habe ich auch nichts gefunden, aber im Forum habe ich öfters gelesen, dass das Problem vom Verdeckrelais verursacht werden könnte und durch ein stärkeres ausgetauscht werden sollte, allerdings bei einem CLK.
Gibt es vielleicht eine Firma, die sich damit auskennt. 2 Leute beim Freundlichen haben auch gesucht und kein Relais gefunden
Die Sicherung F55 (40 A) in Bild 1 brennt durch, sobald man den Verdeckschalter betätigt.
Die Firma Schwarz in 50189 Elsdorf repariert ausschließlich SLK, sind aber sehr bewandert. Vielleicht lohnt es sich dort mal anzurufen und zu fragen?
Vielen Dank, werde bei der Firma kurzfristig anrufen und dann hier über das Ergebnis berichten.
Die Firma Schwarz macht leider nur ausschließlich SLK Dächer und kennt sich mit anderen MB Typen nicht aus.
Einmal den Motor der Hydraulikeinheit geprüft oder 1-2 Sec. überbrückt?
Hier mal die Verdeck Systembauteile und Schaltplan.
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:19:03 Uhr:
Einmal den Motor der Hydraulikeinheit geprüft oder 1-2 Sec. überbrückt?
Hier mal die Verdeck Systembauteile und Schaltplan.
Hier noch das zweite Dokument Schaltplan
Ist ein Dachmodul verbaut?...nicht das der Fehler davon kommt...falls DM zutreffend, dann die weitere Fehlersuche mit deaktiviertem DM machen, um das DM als Fehlerquelle sicher auszuschließen.
Womit wurde der Fehler "El. Verdecksteuerung 4.0 B210F13 Klemme 30 - Unterbrechung" ausgelesen?
Ev. gibt die Stardiagnose/Xentry noch genauere Hinweise auf das fehlerhafte Bauteil (zu finden dann in der ^^WIS-Übersicht von Andreij).
Klemme 30 ist voll Batterieplus...als nicht geschaltet wie Klemme 15 (Zündungsplus), 50 (Anlasser) usw. wie in der WIS erwähnt.
Zitat:
@Hdausmg schrieb am 19. Juli 2023 um 10:26:49 Uhr:
Die Firma Schwarz macht leider nur ausschließlich SLK Dächer und kennt sich mit anderen MB Typen nicht aus.
Das war mir bewusst, hatte ich ja auch geschrieben. Hätte aber sein können, dass sie einen Tipp hinsichtlich des Relais haben. Schade.
Die haben wohl einen ausreichenden Kundenstamm. Ich wurde dort auch mal bei der Nachfrage nach den Seilen für unseren A207 abgebügelt. Obwohl ich denke, dass sich die Elektronik durchaus ähneln könnte. Na ja…
Zitat:
@ipthom schrieb am 19. Juli 2023 um 13:17:00 Uhr:
Zitat:
@Hdausmg schrieb am 19. Juli 2023 um 10:26:49 Uhr:
Das war mir bewusst, hatte ich ja auch geschrieben. Hätte aber sein können, dass sie einen Tipp hinsichtlich des Relais haben. Schade.
Die haben wohl einen ausreichenden Kundenstamm. Ich wurde dort auch mal bei der Nachfrage nach den Seilen für unseren A207 abgebügelt. Obwohl ich denke, dass sich die Elektronik durchaus ähneln könnte. Na ja…
Cabriodach in Osnabrück vorher Westfalia
Ersteinmal vielen Dank für diese sehr interessanten Information und Hilfen. Ich hoffe, damit werde ich den Fehler weiter eingrenzen bzw. finden und den Wagen behalten können.
Nein, es ist kein Dachmodul verbaut.
Der Fehlerspeicher wurde mit einem Bosch Gerät ESI[tronic] 2.0 ausgelesen.
Die Kopfstützen hinten lassen sich ordnungsgemäß rauf und runter fahren, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Hydraulikpumpe somit in Ordnung. Ich werde die Pumpe mal überbrücken und berichten.
Mitllerweile habe ich die Ersatzteile für die Gelenke bekommen. Sollte man sie besser im eingebauten Zustand tauschen oder die Gelenke einzeln ausbauen?