- Startseite
- Forum
- Auto
- Ost-Fahrzeuge
- Elektroantrieb Trabant 601
Elektroantrieb Trabant 601
Mein Schwiegervater hatte begonnen einen Trabant umzubauen. Er wollte Ihm einen Elektroantrie einpflanzen. Der komplette Bausatz stammt von Fleck GmbH. Der baut in alle möglichen Fahrzeuge einen Elektroantrieb ein.
Na jedenfalls ist er gestorben und der Umbau hat ein jehes Ende genommen. Ich hab alles wieder ordentlich ausgebaut. Nun hab ich es bei Kleinanzeigen eingestellt. Wer Interesse hat einfach mal reinschauen.
Gruß XJPaul
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich habe nie verstanden, warum man Oldtimer (egal welche) so verschandeln muss. Erhaltet die Fahrzeuge doch original. Ist wirklich schade drum.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 5. Juli 2024 um 14:12:56 Uhr:
Ich habe nie verstanden, warum man Oldtimer (egal welche) so verschandeln muss. Erhaltet die Fahrzeuge doch original. Ist wirklich schade drum.
Ein 601er Trabant ist halt kein Golf 2, Mercedes 190 oder ähnliches. Man muss schon den 2Takter im Alltag wollen. Ist auch der Grund warum so oft Trabis kurze Zeit nach dem Kauf von den ursprünglich glücklichen Besitzern verkauft werden. Die meisten haben keinen Nerv für die Technik. Wobei ich mich dann frage warum sie nicht einfach einen 1,1er nehmen.
Zitat:
Ein 601er Trabant ist halt kein Golf 2, Mercedes 190 oder ähnliches. Man muss schon den 2Takter im Alltag wollen. Ist auch der Grund warum so oft Trabis kurze Zeit nach dem Kauf von den ursprünglich glücklichen Besitzern verkauft werden. Die meisten haben keinen Nerv für die Technik. Wobei ich mich dann frage warum sie nicht einfach einen 1,1er nehmen.
Das hat mit dem 2 Takter weniger zu tun. Eher mit dem Umstand dass du als Verkehrsteilnehmer nicht für voll genommen wirst und bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschnitten und überholt wirst. Egal wie zügig du fährst.
Hab 5 Jahre lang nen 601 gehabt. Mit meinem Wartburg 353 passiert mir das so gut wie nie. Und ich bin der allerletzte der schleicht.
Und nen 1,1er nehmen ist schlichtweg keine Option. Warum? Die wenigen Exemplare die es gibt, sind entweder in bescheidenem Zustand oder eben vollkommen absurd in der Preisgestaltung. Von erheblich schlechterer Ersatzteilvorsorge brauche ich garnicht erst anfangen. Der 1,1er kam erst nach der Wende in dem 99% der Trabis Wegwerfprodukte waren.
Die meisten die ernsthaft nen Ostfahrzeug fahren wollen, fahren früher oder später Wartburg.
Nun ja, ich wollte noch ein Feedbag geben. Ich bin den Bausatz nicht losgeworden. Jedenfalls nicht an Jemanden der Ihn einbauen wollte. Für mich auch irgentwie verständlich. Mann weis ja nie ob das war ist was da geschrieben wird. Und letztlich kauft mann das ohne Garantie. Ich kann ja keine geben. Ich kann nur zusichern das es so ist wie ich im Angebot geschrieben habe. Ich habe das Glück gehabt das der ursprüngliche Verkäufer den Bausatz zurückgenommen hat. Der hat auch mehr Interessenten für solche Dinge. Zwar für weniger als gedacht, aber gut. Weg ist weg. Kann ich ein Teil der Beerdigung davon bezahlen. Aus dem Trabant wird nun wieder ein richtiger Trabant. Ist ja noch mit H Kennzeichen angemeldet. Nur der TÜV ist mittlerweile abgelaufen. Krigt er dann halt etwas später. Nutzt ja nichts. Ich hab zu viele Projekte zu laufen. Ich kann mich nicht zerteilen. Ich will mich aber auch nicht beschwehren. Ist ja selbst gemachtes Leid.
Bis dahin Gruß XJPaul