ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Elektroden Abstand der Zündkerze

Elektroden Abstand der Zündkerze

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:06

Hallo Forum, seid 12.2002 fahren wir unseren Fiesta 1,6Ltr. 16V 100Ps . 208T km.

Heute habe ich aus Spaß mal die Zündkerzen kontrolliert. Kerzen sehen alle sauber aus Elektroden Abstand

beträgt 1,3 mm , Motor läuft sauber . Auf die Marke hatte ich leider nicht geachtet. Öl , Filter und Zündkerzen

wechsle ich selber. Vor einigen Jahren hatte ich mal vergessen die Zündkerzen zu wechseln worauf sich ein Steuergerät verabschiedete ( Auskunft der Werkstatt ) . Deshalb kontrolliere ich das seitdem öfters.

Im Baumarkt habe ich mir laut Katalog die Zündkerzen gekauft. Über den Elektroden Abstand habe ich mir bis HEUTE nie Gedanken gemacht. Deshalb habe ich heute hier im Forum nachgeschaut. Außer dass man

Original Ford Zündkerzen nehmen sollte konnte ich nichts finden. Die verschiedenen Hersteller geben unterschiedliche Abstände der Elektroden an . Bei Motorkraft Zündkerzen konnte ich keine Angabe finden.

Kann mir jemand schreiben wann die Verschleißgrenze erreicht ist. Welchen Abstand sollten die Elektroden im Neuzustand haben .

Im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Herrmanne

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem 1,3l fiesta beträgt der Abstand 1,3mm. Wechsel die alle 20000km.

Zündkerzen alle 3Jahre oder 60.000km laut Ford ... 20.000km wäre etwas wenig

Ich hab ja nicht gesagt das die alle 20000 MÜSSEN, ich Wechsel sie halt für mich dann aus.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 5. Mai 2024 um 08:11:21 Uhr:

Ich hab ja nicht gesagt das die alle 20000 MÜSSEN, ich Wechsel sie halt für mich dann aus.

Naja aber der nächste der nach Zündkerzen sucht wird wahrscheinlich denken das die dann alle 20tkm bei müssen, wenn jemand sowas schreibt . Was ja nicht stimmt...

 

Die original Kerzen gibt es bei eBay für knapp 16euro inkl Versand für 4 Stück insgesamt.. würde da überhaupt nichts anderes einbauen ..

Die von Ford sind zwar mit „Motorcraft“ gelabelt, es sind aber welche von NGK, dem großen japanischen Hersteller.

Sieht man auch unten am Isolator draufstehen.

Somit kann man auch gleich NGK kaufen…

Zitat:

@Pauliese schrieb am 5. Mai 2024 um 16:34:13 Uhr:

Die von Ford sind zwar mit „Motorcraft“ gelabelt, es sind aber welche von NGK, dem großen japanischen Hersteller.

Sieht man auch unten am Isolator draufstehen.

Somit kann man auch gleich NGK kaufen…

Nur das die ngk teurer sind ;) bzw aufs gleiche kommt es mit Versand raus.

Alles ist bei den Autoherstellern umgelabelt. Die kaufen ja auch nur zu.

Ich habe nie geschrieben das die bei 20000 gewechselt werden MÜSSEN. Ich habe geschrieben"Wechsel die alle20000 km" dieses tue ich für mich. Es ist mir bewusst das der Wechselintervall höher ist(60000km) da diese aber nicht die Welt kosten mache ICH es halt anders.

Kann jeder machen wie er will.

Aber der Hinweis auf den Wechselintervall von Ford und auf die Motorcraftkerzen sollte schon sein.

Vor allem weil die Originalkerzen meißt günstiger sind und für den Motor am besten abgestimmt sind.

jetzt soviel neues über wechseln,kaufen ect

aaaber kein hinweis auf die eigendliche frage:elektroden abstand

War doch schon gekommen…. 1,3 mm passt.

Edit: hab soeben mal aus Neugier in Google eingegeben :

Elektrodenabstand Ford Fiesta MK 6

Kommen genügend Treffer die alle sagen: 1,3 mm

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:55

Danke , transe 79 & Pauliese .

Ich hatte vorher Google nachschlagen aber nicht speziell „ Elektrodenabstand Ford Fiesta MK 6 „ .

Noch eine Frage , unser Fiesta wurde 12. 2002 neu gekauft . Ist das Mk5 oder Mk6 ?

Mit freundlichen Grüßen

Herrmanne

Ist dann MK 6

Auch als JH 1 oder JD 3 bekannt.

Es seidenn Du hättest einen Ladenhüter erwischt, das Vormodell das bis August 2002 produziert wurde.

Der kleine niedrige mit dem stärkeren Rostanfälligkeit, weil noch nicht teilverzinkt. 13 Zoll Räder

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:01

Danke Pauliese , in der Zulassung steht JD 3 14 Zoll das wusste ich. Aber nicht dass er dann als MK6 bezeichnet wird .

Gruß herrmanne

Wird auch nicht als mk6 bezeichnet sondern als JD3 . Bei einigen ist es auch ein mk5..

Das mk ist nichts offizielles.. der Ford Händler kann mit mk6 z.b auch nichts anfangen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen