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Elektronik Ausfall !!!!!!!!!!!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:56

Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

mercedes S600 W200 Bj. 2000

Wir vermuten mal das die Lichtmaschine defekt ist. Auto ging bei der Fahrt aus und die Batterie war lehr.

Schnell nach Hause Batterie geladen :( und Ihn nach Hause geholt. Im Display zeigt aber nichts rot an das Sie defekt ist.

Aber das ist nicht das größte Problem.

Bei meinem Auto funtioniert die komplette rechte seite nicht. angefangen bei Außenspiegel, Scheibe und Sitz. Komplette Lüftung ist Tot und ein Scheinwerfer ist ausgefallen lichts Wenn ich das Licht anmache geht der Rechte Scheinwerfer an und im linken nur das Standlicht.

Alls ich heute das Auto nur mit Batterie gestartet habe fing das alles an.Habe dann die Batterie bei laufenden Motor abgemacht und das Auto ging sofort aus. Allso liegt es nahe das die Lichtmaschine defekt ist. Vorher lief alles ohne Probleme.

Kann das sein das es irgend wie ein Notprogramm gibt wo solche Sachen abgeschaltet werden.

Ich habe gedacht das diese Dinge auch funktionieren müßten mit einer vollen Baterie und nur die Zündung ohne zu starten.

Hoffe es kann mirjemand helfen.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Habe dann die Batterie bei laufenden Motor abgemacht

Hast Du das wirklich gemacht??

Damit hast Du zu 80% diverse Steuergeräte geschlachtet.

Mich würde der Ausgang interessieren.

viel Glück

Michael

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Habe dann die Batterie bei laufenden Motor abgemacht

Hast Du das wirklich gemacht??

Damit hast Du zu 80% diverse Steuergeräte geschlachtet.

Mich würde der Ausgang interessieren.

viel Glück

Michael

Ziemlich brutale Art die Funktion der LIMA zu prüfen. Wünsch dir viel Glück, dass sonst nichts abgeraucht ist

Zitat:

Habe dann die Batterie bei laufenden Motor abgemacht

Mann, das konnte man bei einem VW Käfer mit Gleichstromlichtmaschine noch machen - aber doch nicht bei einem Hightech - Rolloputer...!!! Ich fass es nicht... Ein weiterer W220 für den Schrottplatz... schade drum :(

vermute : ursprünglich war nur der Regler defekt bzw dessen Kohlen runter. dadurch konnte die Lima die Batt. nicht nachladen und die Kiste ging aus -weil nun zuletzt da garkein Saft mehr drin war.

Aber beim "Fahrbaren Computer" die Batt.- bei laufender Maschine auszubauen -sprengt meine Vorstellungskraft hinsichtlich der Folgen.

Berichte bitte weiter -und sei es als abschreckendes Beispiel zur Verdeutlichung, was man keinesfalls machen darf.

Beileid, 1. Auto ? prinzipiell gute Wahl- am Reparaturmodus besteht jedoch erheblicher Inputbedarf.

mike

Wenn die LiMa total platt ist und keinen Beitrag zur Bordnetzversorgung leistet, konnte sie in dem Fall auch keine schädliche, weil mangelns Batteriepufferung ungeglättete, Spannung abgeben. Es bleibt dann noch das Risiko von Spannungsspitzen. Die Probleme waren ja schon vor dem Abklemmen der Batterie gegeben. Hoffen wir mal für den TE, dass sein Diagnoseversuch ohne weitere Folgen geblieben ist.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 6:19

ich habe verstanden das ich die Batterie nicht abklemmen durfte einfach so. Mir geht es aber um etwas anderes.

Kann es sein das es das gibt bei Mercedes das einige Steuergeräte abschalten weil das Auto zu wenig Strom bekommt. Ich sage mal wie ein Notprogramm. Es ist schon komisch das z.B. ein Xenon ausfällt und das andere nicht. Ich dachte wenn ein Steuergerät defekt ist funktionieren alle beide Lampen nicht.

80% der Steuergeräte werden es nicht sein.Wir haben danach das Auto wieder gestartet auf Batterie und sonst funktioniert alles. Er hat bevor wir die Batterie abgeklemmt haben ABC angezeigt und die Motorlampe hat geleuchtet aber es komm nicht Lichtmachine defekt im Display und das mit der Heizung und Beifahrerseite ist erst passiert wo Er mir das erste mal ausging auf der Straße weil Die Lichtmaschine defekt war. Es ist ja nur eine Idee das wenn Er merkt ich bekomme zu wenig Strom das Er das etwas abschaltet was nicht sehr wichtig ist wie zum Beispiel den rechten Sitz komplett. Bei Xenon weiß ich das von einem anderem Auto das wenn zu wenig Strom anliegt das Er die Lampen nicht korrekt zündet.

Das ist wie mit der Lüftung. Sie hat vorher komplett funktioniert und dann ist Sie komplett aus. Ich kann alle Einstellungen vornehmen. Das heißt alles wird noch angezeigt und lässt sich komplett einstellen. Nur das Gebläse geht nicht los. Die machine war aber nicht warm. Bei einem anderem Auto zum Beispiel ist es so das ich zum Beispiel 27 Grad warm einstelle und das Gebläse geht erst an wenn der Motor warm ist egal ob heiß oder kalt. Ist das bei Mercedes auch so. Das Luftfahrwerk ging auch nicht hoch nach dem Starten und dann sind wir ein par mal vor und zurück gefahren und dann funktionierte es wieder perfekt.

Sorry, ich kann ja einiges selber machen und verstehe auch die Zusammenhänge, trotzdem gebe ich meinen Wagen meist lieber in die Hände meiner Mercedes-Werkstatt.

Wenn ich aber so wenig von Fahrzeugtechnik und -elektronik verstehen würde wie Du, würde ich darauf verzichten, daran selber rumzubasteln mit dem Risiko von Folgeschäden.

Ich hätte mich per mobilo-Life oder ADAC zu MB bringen lassen.

Ich kann schon nicht verstehen, wie man, ohne es zu merken, so lange fahren kann, bis die Batterie leer ist, mir würde das schon vorher auffallen.

Du kannst nicht einmal ein Airmatic- von einem ABC-Fahrwerk unterscheiden, etc.

Durch Handauflegen wird sich der Wagen sowieso nicht reparieren lassen. Von daher lohnt sich eine Diskussion nicht.

Welche Schäden wirklich vorliegen, das kann man frühestens erahnen, wenn ein Fachmann mit der Stardiagnose (nicht dem Krempel von einer Bastelbude) mal intensiv ausgelesen hat.

Immerhin gibt es selbst bei MB nicht viele, die sich mit einem 600er auskennen.

Danach kann man entscheiden, ob eine Reparatur eventuell lohnt, oder der Wagen auf den Schrott gehört.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Sorry, ich kann ja einiges selber machen und verstehe auch die Zusammenhänge, trotzdem gebe ich meinen Wagen meist lieber in die Hände meiner Mercedes-Werkstatt.

Wenn ich aber so wenig von Fahrzeugtechnik und -elektronik verstehen würde wie Du, würde ich darauf verzichten, daran selber rumzubasteln mit dem Risiko von Folgeschäden.

Ich hätte mich per mobilo-Life oder ADAC zu MB bringen lassen.

Ich kann schon nicht verstehen, wie man, ohne es zu merken, so lange fahren kann, bis die Batterie leer ist, mir würde das schon vorher auffallen.

Du kannst nicht einmal ein Airmatic- von einem ABC-Fahrwerk unterscheiden, etc.

Durch Handauflegen wird sich der Wagen sowieso nicht reparieren lassen. Von daher lohnt sich eine Diskussion nicht.

Welche Schäden wirklich vorliegen, das kann man frühestens erahnen, wenn ein Fachmann mit der Stardiagnose (nicht dem Krempel von einer Bastelbude) mal intensiv ausgelesen hat.

Immerhin gibt es selbst bei MB nicht viele, die sich mit einem 600er auskennen.

Danach kann man entscheiden, ob eine Reparatur eventuell lohnt, oder der Wagen auf den Schrott gehört.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

was der Unterschied ist zu Airmatic und ABC ist weiß ich. Habe mich bestimmt falsch ausgedrückt.

Im Display erscheint ABC. Mich würde nur interessieren welche Funktionen nicht mehr gehen oder anzeigen wenn die Lichtmaschine defekt ist. Bei der fahrt es es nicht angezeigt das die Lichtmaschine defekt ist und ich dachte das wird angezeigt. Wenn man auf der Autobahn ist versucht man natürlich von dieser runter zu kommen. Deshalb die etwas längere fahrt.Es ist auf dem Rückweg nach Hause gewesen. Abfahrt runter und dann später zu Mercedes und dort wurde festgestellt das die Lichtmaschine defekt ist. Mir geht es immer noch darum welche Systeme bei meinem Auto abgeschaltet werden wenn Er merkt das zu wenig Strom ankommt oder welche fallen aus. Da Er ja mit Batterie weniger Strom gibt alls mit Lichtmaschine. Zum Beispiel wenn Die Lichtmaschine defekt ist zeigt er die Fehlermeldung ABC an und die Motorlampe leuchtet. Weil Er mir das erst danach angezeigt hat und vorher war es nicht.

lg benny

Ein ABC-Fahrwerk funktioniert hydraulisch (Öl), nicht mit Luft.

Wie man hier z. B. nachlesen kann: Klick hier! , kann man sich nicht darauf verlassen, daß eine Meldung kommt.

Wir hatten weitere Fälle ohne Meldung.

Ob die Lima defekt ist, sollte eine Werkstatt im Gegensatz zu vielen anderen Fehlern schnell und zweifelsfrei feststellen können.

Warum hast Du sie nicht gleich wechseln lassen?

Nach dem Tausch muß man dann weiterschauen, ob und welche Fehler noch vorliegen.

 

lg Rüdiger:-)

Die notabschaltung von Steuerfunktionen oder anderen Features bei Spannungsverlust oder Unterspannung ist eher zufällig, je nach dem welche Funtionen abgerufenen werden, und wo sich daraus  unplausible Steueralgorithmen ergeben. Man. Kann nicht sagen was genau wegen Unterspannung abgeschaltet wird.

Hallo.

Ich verstehe das rummgeweine eh nicht.

Was soll denn groß an Sitzen etc abgeschaltet werden, wenn die bei unterspannung nicht benutzt werden?

Dem Sitz ist es völlig wayne ob die Batt unterspannung hat oder nicht.

Was ich aber weiß ist, das z.B. beim W124 und W126er das ABS abgeschaltet wird,

wenn die Batt unter einen bestimmten Wert liegt.

(selbst erlebt mitn W124 260E)

Und selbst in dem Fall kommt die rote Batt-Lampe im KI.

Daher vermute ich mal das du mehrere Fehler hast.

Und da dann per Handauflegen eine Ferndiagnose zu machen ist unmöglich.

Laß dir die LiMa richten und laß dir die Fehler auslesen und DANN könnten wir weiterschauen.

Und ein kleinen Tip noch.

Gewöhn dir bitte an mal paar Satzzeichen zu setzen und achte etwas auf die Textformatierungen.

DAS erleichtert den Leser ungemein und hebt die Hilfsbereitschaft deutlich an.

 

Mfg

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:00

Ich möchte das Auto gerne zu Mercedes bringen. Ist es ein großes Problem wenn ich eine volle Batterie anklemme und dort hin fahre?

Nur Mut..... , aber mach hin zum :) .

 

Geht oder geht nicht ;)

Die Lenkung als auch die Bremsen sollten schon gehen ....

 

Ernsthaft .... :rolleyes:

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Hallo,

das riecht nach einem massiven Masserfehler im System.

Die Lichtmaschine muss nicht zwangsläufig defekt sein.

(Nachtrag/Edit)

Es könnte auch eine "schlechte" (Wackelkontakt) +30 Leitung von der Batterie zu den Verbrauchern (Anlasser, LIMA, Steuergerät oder Sicherungskästen) sein. Ich kann jetzt nicht sagen wie und wohin die Leitung verläuft.

@RuedigerV8

Zitat:

Durch Handauflegen wird sich der Wagen sowieso nicht reparieren lassen. Von daher lohnt sich eine Diskussion nicht.

Welche Schäden wirklich vorliegen, das kann man frühestens erahnen, wenn ein Fachmann mit der Stardiagnose (nicht dem Krempel von einer Bastelbude) mal intensiv ausgelesen hat.

Immerhin gibt es selbst bei MB nicht viele, die sich mit einem 600er auskennen.

Danach kann man entscheiden, ob eine Reparatur eventuell lohnt, oder der Wagen auf den Schrott gehört.

Sorry, ich kann ja einiges selber machen und verstehe auch die Zusammenhänge, trotzdem gebe ich meinen Wagen meist lieber in die Hände meiner Mercedes-Werkstatt.

Wer soll es denn sonst machen ?

Ich frage mich manchmal:

Wofür gibt es eigentlich dieses S_Klasse-Forum......um zu helfen, Mut zu machen, als Meckerkasten, Ratgeber oder dient es vielleicht doch nur um den Usern den Weg zur Mecedes-Werkstatt aufzuzeigen ???

mfG Hecky

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