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Elektronik im Innenraum funktioniert nicht mehr
Hallo Forum,
heute Nacht habe ich anscheinend aus Versehen das Licht am PKW angelassen (habe ich am Hebel neben dem Lenkrad erkannt). Heute morgen sprang das Auto nicht mehr an. Habe dann versucht mit einer anderen Batterie zu überbrücken. Hat nicht geklappt. Dann habe ich versucht beim Auto meines Vaters zu überbrücken. Hat nicht geklappt. Außerdem sah ich, dass bei der eingebauten Batterie schaumartige Flüssigkeit aus einer kleinen schlauchartigen Öffnung kam. Dann habe ich die andere Batterie, von der ich sicher war, dass sie funktioniert doch noch eingebaut und das Auto sprang endlich an. Aber jetzt gehen nur die Scheinwerfer, im Innenraum ist jegliche Elektronik ausgefallen: Scheibenheber, Innenlicht, Tacho, Uhr, Radio usw. Das einzige was noch funktioniert ist die Tankanzeige.
Meine Werkstatt steht voll im Stress und kann erst Ende nächster Woche mein Auto genauer anschauen. Außerdem habe ich mich fürs Wochenende für zwei Flohmärkte angemeldet, den Anhänger schon beladen und das (und anderes) muss jetzt alles ins Wasser fallen, weil ich so ja nicht rumfahren kann...
Ich wäre sehr froh, wenn irgendjemand eine Idee hätte, was man ausprobieren könnte.
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ttru74 schrieb am 19. März 2015 um 12:05:36 Uhr:
Zitat:
@torty666 schrieb am 19. März 2015 um 09:00:52 Uhr:
Es brennt evtl. eine Sicherung durch, weil die Elektrik im PKW mit 12V und nicht mit 24V arbeitet.
Ob bei 24V eine Sicherung durchbrennt, möchte ich bezweifeln, da die angeschlossene Leistung gleich bleibt und sich die Spannung verdoppelt, wird die Stromstärke geringer.
Interessante Theorie. Wieso sollte die Stromstärke geringer werden?
Bei gegebenem Widerstand verdoppelt sich der Strom, bei Verdoppelung der Spannung. Die Leistung vervierfacht sich dabei.
Wozu gibts dann überhaupt Netzteile, wenn es doch egal ist welche Spannung man anschließt?
Es hat schon einen Grund warum auf Geräten die Eingangspannung angegeben ist.
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35 Antworten
Ich habe schon davon gehört, dass es Kfz geben soll, bei denen man die Batterie am Steuergerät abmelden muss und die neue wieder anmelden.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
ich würde erstmal die "neue" batterie laden.
gleichzeitig ist die obige frage schon wichtig.
Sicherungen checken sollte man ggf. auch mal! Vielleicht ist eine durchgebrannt.
MfG
Ohne genaue Angabe des Fahrzeuges wirds schwierig!
Zitat:
Aber jetzt gehen nur die Scheinwerfer, im Innenraum ist jegliche Elektronik ausgefallen: Scheibenheber, Innenlicht, Tacho, Uhr, Radio usw. Das einzige was noch funktioniert ist die Tankanzeige.
el. Fensterheber, Innenlicht -> braucht man nicht.
Uhr, Radio auch nicht.
Motor läuft, Scheinwerfer gehen, Tankanzeige geht. Bleibt nur noch der Tacho, von dem du jetzt schon geschrieben hast, dass der nicht mehr geht.
Was noch wichtg ist ist alles, was verkehrswichtig ist:
* Wischer vorn, Hupe, Blinker, Kontrollampen innen im Kombiinstrument
Es gibt also schon noch eine Chance, dass du damit an sich fahren könntest.
Ach so: für den Hänger muss natürlich auch noch die gesamte Beleuchtung funktionieren.
Wo du selbst schauen kannst: bei den Sicherungen. Dein Auto scheint ja schon etwas älter zu sein, weil es ja scheinbar keinen "Licht-An-Vergessen-Summer" hat. Dann hat das Auto (hoffentlich) auch nicht so viele Sicherungen. Sicherungen gibt's rund um die Uhr an Tankstellen (etwas teurer, meist, nicht immer) oder bei ATU/Pitstop/quasi allen Autohäusern/im Baumarkt. Manchmal sind auch in den Sicherungskästen noch Ersatzsicherungen drin. Und sonst kann man noch intakte Sicherungen von z.B. unwichtigen Komfortverbrauchern zu den wichtigen el. Verbrauchern umstecken, wenn der Wert gleich bleibt.
Bevor du an den Versicherungen rumoberst: die Verbraucher dazu möglichst ausschalten. Und ruhig mal vorher ein Foto machen, wie das vorher aussah.
Jap, Leute, es waren zwei Sicherungen! Einge größere "Hauptsicherung" und eine kleinere "normale" Sicherung... Leider war mein Werkstatt-Futzi nicht so schlau wie ihr, der wollte den gesamten Wagen mit den Leitungen durchchecken, was teuer geworden wäre. Aber dank euch hab ich dann auch nochmal die Betriebsanleitung studiert und die betreffenden Sicherungen ersetzt. Vielen Dank euch! Cooles Forum!
Vom Licht anlassen brennt keine Sicherung durch.
Hast Du bei einem Deiner Startversuche die Anschlüsse verpolt, oder es mit einer LKW-Batterie probiert?
Was soll bei einer LKW-Batterie passieren?
Es brennt evtl. eine Sicherung durch, weil die Elektrik im PKW mit 12V und nicht mit 24V arbeitet.
LKW haben 2x 12V Batterien in Reihe geschaltet. mit einer Einzelnen kann man nicht groß was verkehrt machen.
Ok, dann ist das natürlich egal.
Früher konnte man Autos noch mit 24V zum Anspringen überreden, wenn sie gar nicht wollten. Danach hat man ein paar Kontrollleuchten gewechselt und gut. Wenn du heute 24V anschließt, wird es wohl nicht nur ein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördern; die Zeiten sind vorbei.
Aber nichtsdestotrotz hat eine(!) LKW-Batterie auch 12V, das geht schon.
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. März 2015 um 09:24:30 Uhr:
Früher konnte man Autos noch mit 24V zum Anspringen überreden, wenn sie gar nicht wollten. Danach hat man ein paar Kontrollleuchten gewechselt und gut. Wenn du heute 24V anschließt, wird es wohl nicht nur ein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördern; die Zeiten sind vorbei.
Kommt drauf an wie gut der Hersteller gearbeitet hat. Die Elektronik muss mit wesentlich höheren Spannungen klarkommen, nur nicht auf dauer.
Mit etwas Glück brennt die Sicherung schnell genug durch, und es entsteht kein weiterer Schaden.
Zitat:
Aber nichtsdestotrotz hat eine(!) LKW-Batterie auch 12V, das geht schon.
Wieder was gelernt.
Zitat:
@torty666 schrieb am 19. März 2015 um 09:00:52 Uhr:
Es brennt evtl. eine Sicherung durch, weil die Elektrik im PKW mit 12V und nicht mit 24V arbeitet.
Ob bei 24V eine Sicherung durchbrennt, möchte ich bezweifeln, da die angeschlossene Leistung gleich bleibt und sich die Spannung verdoppelt, wird die Stromstärke geringer.