- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Elektronik spinnt...???
Elektronik spinnt...???
Guten Morgen an alle!
Leider habe ich oder eher gesagt mein Grande Punto seit gestern ein Problem. Vorgestern Abend war noch alles i.O. Auto normal gefahren wie immer. Dann über Nacht abgestellt. Gestern morgen bin ich ins Auto und habe gesehen dass auf einmal die Anzeige der Klimaautomatik eingeschaltet war obwohl ich noch nicht einmal den Schlüssel im Schloss hatte. Also muss die Anzeige ja irgendwann in der Nacht einfach angegangen sein. Also Motor starten wollen. Und es kam kein Mucks mehr. Keine Fehlermeldung im BC. Bei Stand auf Zündung alle Anzeigen normal. Licht, Radio, Blue and me usw...funktioniert alles. Nur der Motor ist stumm. Anlasser macht auch keine Geräusche. Relais im Motorraum klackt wenn man den Motor starten möchte. Batterie hab ich 15 Minuten abgeklemmt. Hat nicht funktioniert. Die Anzeige der Klimaautomatik war bei Anschluss der Batterie sofort wieder an. Aber Motor lässt sich nicht starten.
Was ist wohl los? Hat irgendjemand eine Idee?
(Werd heute den ADAC anrufen)
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat:
@SaGu78 schrieb am 26. Januar 2025 um 10:27:50 Uhr:
Guten Morgen an alle!
Leider habe ich oder eher gesagt mein Grande Punto seit gestern ein Problem. Vorgestern Abend war noch alles i.O. Auto normal gefahren wie immer. Dann über Nacht abgestellt. Gestern morgen bin ich ins Auto und habe gesehen dass auf einmal die Anzeige der Klimaautomatik eingeschaltet war obwohl ich noch nicht einmal den Schlüssel im Schloss hatte. Also muss die Anzeige ja irgendwann in der Nacht einfach angegangen sein. Also Motor starten wollen. Und es kam kein Mucks mehr. Keine Fehlermeldung im BC. Bei Stand auf Zündung alle Anzeigen normal. Licht, Radio, Blue and me usw...funktioniert alles. Nur der Motor ist stumm. Anlasser macht auch keine Geräusche. Relais im Motorraum klackt wenn man den Motor starten möchte. Batterie hab ich 15 Minuten abgeklemmt. Hat nicht funktioniert. Die Anzeige der Klimaautomatik war bei Anschluss der Batterie sofort wieder an. Aber Motor lässt sich nicht starten.
Was ist wohl los? Hat irgendjemand eine Idee?
(Werd heute den ADAC anrufen)
Neue Batterie einbauen und dann läufts!
Eine neue Batterie könnte helfen, würde aber die Ursache nicht beheben. Offenbar zieht die Klimaanlage dauerhaft Strom und hat die Batterie vermutlich leer gesaugt. Eine neue Batterie würde deshalb wahrscheinlich kurzfristig helfen, aber morgen wäre sie (sehr wahrscheinlich) wieder leer.
Die Elektrik ist eine Schwachstelle des Punto, aber es gibt viele Möglichkeiten: Massefehler, kaputtes Relais und ähnliches. Ferndiagnose fällt da schwer... vielleicht mal Sicherung suchen und ziehen, dann könnte man das Auto vielleicht vorerst weiter nutzen.
Hier habe ich mal den ADAC Bericht beigefügt. Der Grande steht weiter still. Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen?