ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. elektronikproblem(?) 1,9 tdi

elektronikproblem(?) 1,9 tdi

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:01

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 (1,9 tdi, Bj 2000) und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Als ich morgens mein Auto startete, haben sämtliche Anzeigen (Tacho, Innenraumbeleuchtung) nicht funktioniert, das Fahrzeug spring aber ohne Probleme an und alles andere funktionierte.

Als ich ca. 3-5 min. fuhr, hat die Beleuchtung und der Tacho angefangen zu "flackern" bis sie schließlich wieder vollständig funktionierten.

Habe das Problem ein paar tage beobachtet und festgestellt das es nur auftritt wenn es draußen relativ kalt ist (< 10- 15°C). Wenn das Fahrzeug ein paar stunden in der Sonne steht funktioniert alles Wunderbar.

Ich war bei einigen Kfz Werkstätten die mir auch nicht wirklich weiter helfen konnten. Die meisten sagten das bei dem Baujahr öfters elektronikprobleme gibt und man da nicht viel machen könnte da die fehlersuche sehr aufwendig und kostspielig wär.

Die Situation ist sehr unangenehm da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin und Angst habe das es schlimmer wird da ja die temperaturen dieses Jahr kaum noch steigen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über eure hilfe sehr freuen.

Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kontrolliere mal ob, wenn die Tachobeleuchtung nicht geht, das Abblendlicht, Blinker usw. geht, wenn nicht, dann wirst Du einen neuen Zündanlasschalter brauchen.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Kontrolliere mal ob, wenn die Tachobeleuchtung nicht geht, das Abblendlicht, Blinker usw. geht, wenn nicht, dann wirst Du einen neuen Zündanlasschalter brauchen.

Funktioniert alles wunderbar, wenn ich zb. blinke leuchten auch die grünen pfeile im Kombiinstr.

Tippe ganz stark aufs KI, hab mehr oder weniger das selbe Problem.

Hab schon überlegt, so eine Spiegelheizfolie von Pollin hinten drauf zu kleben um das Ki 24 Stunden auf 18°C zu halten

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von volker1165

Tippe ganz stark aufs KI, hab mehr oder weniger das selbe Problem.

Hab schon überlegt, so eine Spiegelheizfolie von Pollin hinten drauf zu kleben um das Ki 24 Stunden auf 18°C zu halten

Ja habe ich auch erst gedacht. Habe es aber vor ca. einem jahr instandsetzen lassen wegen einem totalausfall. Es kann doch nicht schon wieder kaputt seinen?!

am 7. Oktober 2011 um 3:33

Wurden die Steckverbindungen am KI schon kontrolliert?
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wurden die Steckverbindungen am KI schon kontrolliert?
Gruß cleMo

ja habe ich gemacht, ohne verbesserung.

am 7. Oktober 2011 um 11:09

Besteht auf die Reparatur des KI noch Garantie/Gewährleistungsanspruch? Wenn ja, würde ich mich an denjenigen wenden. Wenn nein, könnte ich noch mit einem Plan zur Fehlersuche aushelfen!
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Besteht auf die Reparatur des KI noch Garantie/Gewährleistungsanspruch? Wenn ja, würde ich mich an denjenigen wenden. Wenn nein, könnte ich noch mit einem Plan zur Fehlersuche aushelfen!
Gruß cleMo

Ja hab noch Garantie, ich werd da mal anrufen... danke. Bist du dir sicher das es am KI liegt?

am 7. Oktober 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von cavalera86

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Besteht auf die Reparatur des KI noch Garantie/Gewährleistungsanspruch? Wenn ja, würde ich mich an denjenigen wenden. Wenn nein, könnte ich noch mit einem Plan zur Fehlersuche aushelfen!
Gruß cleMo

Ja hab noch Garantie, ich werd da mal anrufen... danke. Bist du dir sicher das es am KI liegt?

Bin mir natürlich nicht sicher ob der Defekt am KI liegt aber falls du dir das KI zerschießt beim Prüfen/Testen oder dergleichen, dann verfällt deine Garantie und dann wird es (wieder) teuer!
Eine Überprüfung sollte genügen (nach Absprache), dann bist du dir sicher...egal was dabei rauskommt. So würde ich vorgehen. ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von cavalera86

 

Ja hab noch Garantie, ich werd da mal anrufen... danke. Bist du dir sicher das es am KI liegt?

Bin mir natürlich nicht sicher ob der Defekt am KI liegt aber falls du dir das KI zerschießt beim Prüfen/Testen oder dergleichen, dann verfällt deine Garantie und dann wird es (wieder) teuer!
Eine Überprüfung sollte genügen (nach Absprache), dann bist du dir sicher...egal was dabei rauskommt. So würde ich vorgehen. ;)

Gruß cleMo

gut, ich hab grad mit der Firma telefoniert und sie meinten das ich es zu Prüfen einschicken soll. Garantie hab ich noch einen Monat... Ich werde dann ob es am KI liegt ;-) Danke

Alex

am 7. Oktober 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von cavalera86

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

 

Bin mir natürlich nicht sicher ob der Defekt am KI liegt aber falls du dir das KI zerschießt beim Prüfen/Testen oder dergleichen, dann verfällt deine Garantie und dann wird es (wieder) teuer!
Eine Überprüfung sollte genügen (nach Absprache), dann bist du dir sicher...egal was dabei rauskommt. So würde ich vorgehen. ;)

Gruß cleMo

gut, ich hab grad mit der Firma telefoniert und sie meinten das ich es zu Prüfen einschicken soll. Garantie hab ich noch einen Monat... Ich werde dann ob es am KI liegt ;-) Danke

Alex

Hi Alex!
Meiner Meinung nach ist das in dem Fall die vernünftigste Lösung! Wir hören wieder von dir! ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:20

Hallo,

Es lag doch am KI. Hab es heute wieder bekommen und es funktioniert alles wieder wunderbar ;-)

lg

Alex

am 21. Oktober 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von cavalera86

Hallo,

Es lag doch am KI. Hab es heute wieder bekommen und es funktioniert alles wieder wunderbar ;-)

lg

Alex

Super Alex,
hoffentlich war das im Sinne der Garantie und für dich somit kostenlos! :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von cavalera86

Hallo,

Es lag doch am KI. Hab es heute wieder bekommen und es funktioniert alles wieder wunderbar ;-)

lg

Alex

Super Alex,
hoffentlich war das im Sinne der Garantie und für dich somit kostenlos! :rolleyes:

Gruß cleMo

ja, war alles kostenlos. Hatte noch knapp nen Monat Garantie ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. elektronikproblem(?) 1,9 tdi