1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Elektronikproblem? Batterie?

Elektronikproblem? Batterie?

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:50

Guten Tag zusammen,

ich habe wiederholt feststellen müssen, dass während der Fahrt für scheinbar eine Milisekunde der Stromfluss bei einigen Steuergeräten unterbrochen ist.

Das Fahrzeug fährt ohne Probleme weiter. Auch das digitale Cockpit ist zu sehen und bleibt konstant an.

Das Abblendlicht ist jedoch ganz kurz komplett aus und geht sofort wieder an. (maximal 1Sekunde) In diesem Moment wischt dann auch der Wischer einmalig und die Meldung "auto" erscheint im Display... als würde man die Einstellung des Wischers ändern.

Ganz merkwürdig.

Davor hatte ich direkt beim Start auch eine Meldung, dass die BWC Funktion zu prüfen sei. Nach 2 Motorstarts verschwand die Meldung dann wieder.

Das Auto wird zu 90% nur auf Kurzstrecke bewegt und ist 2.5Jahre alt. Habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt.

Hatte dieses Problem ggf. schon jemand?

Ähnliche Themen
203 Antworten

Sehr unwahrscheinlich das es die Batterie ist.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:03

Hast du eine andere Idee?

Zu Kia könnte ich natürlich, allerdings werden keine Fehler hinterlegt und das Phänomen tritt aktuell nur selten und dann wie gesagt für eine Millisekunde auf. Immer schwierig.

Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit Licht und Scheibenwischer? Mir würde jetzt nur ein Sensor einfallen?

Ich würde eher auf Kontakt- oder Steuergeräteproblem tippen. Wenn Du Glück hast, ist das nur ein Sicherungsproblem.

P.S.: Vielleicht ein Problem an der Lenkrad-Verkabelung. Was meinst Du mit BWC?

am 18. Mai 2023 um 13:14

Zitat:

@BingoFlamingo schrieb am 18. Mai 2023 um 13:03:29 Uhr:

...allerdings werden keine Fehler hinterlegt...

D.h., Du warst da zum Auslesen schon mal bei Deiner Werkstatt?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:30

Sorry.

BCW dieser Totewinkelwarner wurde so im Display abgekürzt.

Sicherungsproblem wäre ja dann immer so oder?

Ja Kontaktproblem hatte ich auch schon überlegt, aber das merkwürdige ist ja das BCW Licht und Wischer.

Dachte das jemand evtl schon mal sowas hatte.

Batterie teste ich mal aus, weil die ja durch das ständige Start Stop Kurzstreckengepimmel stark belastet wird, dachte da an kurze Leistungseinbrüche oder ähnliches.

Genau. Keine Fehler hinterlegt.

Hatte gerade mal die Pole der Batterie ab gemacht um mal alles zu "reseten", ist es normal, dass seitdem das Start Stop nicht mehr funktioniert?

Wenn Start / Stopp funktioniert müsste die Batterie eigentlich in Ordnung sein.

Tippe eher auf ein Kontaktfehler, oftmals auch Masse Probleme.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 17:08

Funktioniert S&S sofort nach Austausch der Batterie oder muss da etwas amgelernt werden? weiss das jemand?

Sollte wohl so identisch sein

https://youtu.be/Or1JlBmfX9M

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:29

Danke dir.

am 20. Mai 2023 um 5:20

War da nicht auch was, dass nach einem Batteriewechsel die Fensterheber(-Automatik) neu angelernt werden muss? Oder ist das auch ein Mythos?

Ist kein Mythos,die Fensterber arbeiten nur solang der Schalter betätigt wird ohne anlernen.

am 20. Mai 2023 um 7:37

Dann will ich gar nicht wissen, was noch alles neu aktiviert werden will, nach einem Batteriewechsel. Ich würde während des Wechsels einfach eine provisorische 12V Versorgung anklemmen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:38

Meine Fensterheber funktionieren nach 24std wieder wie vorher

Ich hatte die Batterie auch schon abgeklemmt. Das einzige was verstellt war, war die Klimaautomatik.

Deine Antwort