1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Elektronikprobleme Sony Radio

Elektronikprobleme Sony Radio

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 15. August 2011 um 23:28

Habe seit 2009 einen Kuga 4x4 Titanium mit einer Sonyanlage. Oftmals hängt sich die Elektronik des Radios regelrecht auf. Das bedeutet einen Komplettausfall des Radios. Tasten reagieren nicht mehr. Ton ist weg.

Meine Werkstatt hat bisher vergeblich versucht, den Fehler zu finden. Mehrmals sollte ein Update Abhilfe schaffen. Keine Lösung !

Jetzt hat man mir ein neues Radio in Aussicht gestellt.Hoffe, dass endliche eine Lösung gefunden wird. Wer hat ähnliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 15:05

Es gibt einen anderen Thread dazu.

Aber machen wir es mal kurz und hier:

Die Probleme sind nicht behoben seit sie bestehen.

Ein neues Radio / Software etc. löst das Problem nicht.

Bei Absturz einfach so lange die on/off Taste gedrückt halten bis es neu startet.

Es kann jeden Tag mehrmals abstürzen.

Es kann aber auch nur 1x im Jahr passieren.

Also spart euch mögliche Kratzer, Ärger und unnötig verschenkte Zeit durch einen Wechsel.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Also sowas ist mir unbekannt. Habe auch das Sony-Radio. Das hätte aus meiner Sicht schon lange getauscht werden müssen. Jetzt ist es ja wohl aus mit der Garantie, kannst nur hoffen, dass irgendjemand ein wenig Kulanz zeigt...

Gruß,

Jan

Hallo Volker

mein Sony Radio hatte sich einmal beim Telefonieren aufgehängt . Radio hatte noch gespielt , aber sonst ging gar nichts mehr .

Da ich kurz vor dem Urlaub stand und mein Ford Händler auf die Schnelle keine Zeit hatte , gab er mir den Tip das Radio für 30 Minuten komplett Spannungsfrei zu machen . Nachdem dieses durchgeführt war ging mein Radio wieder ohne Probleme .

Gruß : micharace

am 16. August 2011 um 15:05

Es gibt einen anderen Thread dazu.

Aber machen wir es mal kurz und hier:

Die Probleme sind nicht behoben seit sie bestehen.

Ein neues Radio / Software etc. löst das Problem nicht.

Bei Absturz einfach so lange die on/off Taste gedrückt halten bis es neu startet.

Es kann jeden Tag mehrmals abstürzen.

Es kann aber auch nur 1x im Jahr passieren.

Also spart euch mögliche Kratzer, Ärger und unnötig verschenkte Zeit durch einen Wechsel.

am 17. August 2011 um 7:48

Das Problem ist mind. seit Anfang 2009 bekannt.

Ich darf mein Radio auch regelmäßig neu starten und die Einstellungen neu programmieren.

Habs öfter bei Ford angemahnt und mir wurde eine zeitnahe Lösung versprochen.

Passiert ist bis heute nichts, es gibt kein Softwareupdate, o.Ä.

Ford sitzt das scheinbar aus und langsam aber sicher (hatte in 2 Jahren noch diverse andere Qualitätsprobleme, wo Ford sich teilweise ziemlich dämlich angestellt hat) hab ich die Schn....ze voll von diesem Hersteller.

Habe das gleiche Problem. Und welch Wunder: die Werkstatt war natürlich ratlos und kannte dieses Problem nicht. Danke für die Info, dass es offenbar seit Längerem bekannt ist. Jetzt fahre ich auch mal mit etwas mehr Geschütz auf. Das kann doch nicht sein, dass Ford keine Lösung anbieten kann.

am 19. August 2011 um 13:59

mein erste sonyradio hatte auch diese probleme und wurde im jahr 2010 getauscht.seitdem herrscht ruhe und ich hoffe das bleibt so....

gruß

am 19. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hackster66

mein erste sonyradio hatte auch diese probleme und wurde im jahr 2010 getauscht.seitdem herrscht ruhe und ich hoffe das bleibt so....

gruß

Meine neues Radio hat noch nicht mal ne Stunde durchgehalten.

Dann sehr lange Pause. Keine Ahnung wieviel Monate.

Letzt dann mal wieder Absturz.

Ich sehs gelassen.

Da die Sender zum Glück gespeichert werden und die Uhrzeit auch braucht man nicht viel neu einstellen nach einem Reset.

Naja nächsten Monat gibts dann eh das dritte Radio auf Garantie bei der Inspektion weil beim jetzigen die Lautstärkeregelung am Radio selbst nicht mehr möglich ist.

Hallo,

mein Sonyradio, (Kuga Bj. 2009) stürzte auch dauernd ab. (fast jede Woche) Nach Monaten hat mein Händler eingelenkt und ein neues eingebaut. Bis zum Verkauf 01/2011 keine Probleme mehr.

Gruß

Bernhard

Hallo,

auch ich habe einen Kuga von 2009 und bekomme jetzt schon das dritte Radio eingebaut. Ebenfalls die gleichen Fehler. Bei Antritt der Fahrt Totalausfall. Bei der nächsten Fahrt läuft es wieder Tadellos. Die Abstände werden dabei immer kürzer. Ich wollte bei meiner Werkstatt ein anderes Radio einbauen lassen, wobei ich auch den Mehrpreis getragen hätte, aber das würde nicht gehen, da der Kuga mit der Flatrate läuft. Ausserdem habe ich jetzt schon den dritten Schaltsack wegen Rissen bekommen und das bei nur knapp 30000 KM. Habe ich bisher noch nie bei einer anderen Marke gehabt. Und ich habe bisher 7 andere Marken gefahren.Mal schauen wie es mit dem Radio weitergeht.

Ich habe keine Lust, wenn der Wagen in meinen Besitz übergeht hinterher alles selber ausbaden zu müssen. Aber schön, daß es solche Foren gibt. Zum Glück bin ich Autorechtschutz versichert. Mich wundert es das bei solcher Häufung der Probleme Ford nicht direkt auf die Kunden zugeht und andere Alternativen anbietet. Schliesslich ist der Kuga ja nicht gerade billig und jeder Hersteller um Kunden kämpft.

Gruß an alle Leidensgenossen

Zitat:

Original geschrieben von roder40

Hallo,

auch ich habe einen Kuga von 2009 und bekomme jetzt schon das dritte Radio eingebaut. Ebenfalls die gleichen Fehler. Bei Antritt der Fahrt Totalausfall. Bei der nächsten Fahrt läuft es wieder Tadellos. Die Abstände werden dabei immer kürzer. Ich wollte bei meiner Werkstatt ein anderes Radio einbauen lassen, wobei ich auch den Mehrpreis getragen hätte, aber das würde nicht gehen, da der Kuga mit der Flatrate läuft. Ausserdem habe ich jetzt schon den dritten Schaltsack wegen Rissen bekommen und das bei nur knapp 30000 KM. Habe ich bisher noch nie bei einer anderen Marke gehabt. Und ich habe bisher 7 andere Marken gefahren.Mal schauen wie es mit dem Radio weitergeht.

Ich habe keine Lust, wenn der Wagen in meinen Besitz übergeht hinterher alles selber ausbaden zu müssen. Aber schön, daß es solche Foren gibt. Zum Glück bin ich Autorechtschutz versichert. Mich wundert es das bei solcher Häufung der Probleme Ford nicht direkt auf die Kunden zugeht und andere Alternativen anbietet. Schliesslich ist der Kuga ja nicht gerade billig und jeder Hersteller um Kunden kämpft.

Gruß an alle Leidensgenossen

Das mit dem Schaltsack habe ich außerdem. Den 2. nach 24 Monaten.

Viele andere haben das Problem auch. Ford kauft scheinbar billig ein und -viel schlimmer- sitzt die Sachen aus bis die Garantie abgelaufen ist...

Hallo!

Ich hatte auch immer diese Probleme. Es gibt nur eine Abhilfe dagegen. Das Radio muß getauscht werden gegen ein neues mit neuer Firmware. Danach funktioniert es wieder ohne Probleme.

Wenn die Probleme vorher auftauchen, dann muß das Radio resetet werden. Dazu die Ein/aus Taste für eine Minute gedrückt haltem bis das Radio wieder neu startet. Und schon funktioniert es wieder.

Gruß!

Somebody8691

Zitat:

Original geschrieben von somebody8691

Hallo!

Ich hatte auch immer diese Probleme. Es gibt nur eine Abhilfe dagegen. Das Radio muß getauscht werden gegen ein neues mit neuer Firmware. Danach funktioniert es wieder ohne Probleme.

Wenn die Probleme vorher auftauchen, dann muß das Radio resetet werden. Dazu die Ein/aus Taste für eine Minute gedrückt haltem bis das Radio wieder neu startet. Und schon funktioniert es wieder.

Gruß!

Somebody8691

Und diverse Dinge müssen jedes Mal wieder neu eingestellt werden...

am 19. Juni 2015 um 7:52

Hallo sollte euer Radiosystem vom Kuga nicht mehr funktionieren dann hat es sich mit größter wahrscheinlichkeit aufgehängt. also nur die Ruhe bewahren überprüft erstmal die Sicherung im Fahrzeug sollte diese noch Inordnung sein das sehr wahrscheinlich ist ran an die Batterie und mal für ca.30Minuten abhängen dann sollte es wieder funktionieren hilft das auch nichts einfach mal denn Schraubenschlüßel an den Pluspol der Batterie halten somit erzeugt ihr einen kleinen Kurzschluß der das Radio zum reseten bringt so funktionierte es bei mir .

Viel glück.

am 19. Juni 2015 um 8:05

interessante Theorie!

Wers glauben mag...

ich werd auf keinen Fall einen Kurzschluss verursachen und würde dies auch niemanden raten.

Abgesehen dass der Fred eh uralt ist - hilft bei Problemen ein Software update...

un ferdisch!

grüße

Deine Antwort