- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- elektronische Feststellbremse
elektronische Feststellbremse
Hallo Freunde,
bin kurz davor, neuen S-Max (TDCi mit Autmatikgetriebe) zu bestellen. Grüble, ob mit oder ohne elektronische Handbremse. Hat jemand Erfahrung, ob das eine sinnvolle zusätzliche Ausstattung ist, oder nur ein weiteres elektronisches Teil mit Ausfallpotential.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ein weiteres elektronisches Teil mit Ausfallpotential !!
Würde ich persönlich nicht bestellen.
Bei mir ist sie bei der Probefahrt ausgefallen und die ganze Zeit brannte das Warnlicht. Angeblich soll sie sich selbst lösen beim Anfahren am Berg, hat sie aber nicht. Da es sehr schwierig bis fast unmöglich ist (zumindest den Diesel) an einem steilen Berg ohne Handbremse anzufahren war das ne ziemlich peinliche Aktion.
Ich hab sie daraufhin nicht bestellt!
Gruß
Hallo zusammen,
ich hab das Teil und kann nur sagen, funktioniert hervorragend. Gerade anfahren am Berg ist super.
Gruß
Uwe
Habe bislang auch nur gutes über diese Bremse gehört. Ich habe mir die bestellt, denn dieser Henkel hat mir überhaupt nicht gefallen ;-)
Die Breme ist wirklich super.
Habe sie mir aber nur zu optischen Zwecken geholt.
Hab noch nie beim Anfahren die Handbremse genutzt. Auch bei steilen Rampen ist es kein Problem. Denke ist reine Übungssache.
Hallo,
habe dies seit Dezember in meinem S-Max. Außer, dass ich den Handbremshebel nicht leiden mag (ist aber natürlich Geschmacksache) würde ich mich persölich jeden Tag ärgern, wenn ich sie nicht hätte.
Das Ding ist einfach klasse und funktioniert bei mir einfach problemslos.
Beispiel: Anhänger mit Boot (zusammen 1700KG) dran und dann in den Bergen anfahren. Einfach nur einfach, geradezu spielerisch.
Ich würde sie immer wieder bestellen.
Gruß
Griffith460
Variante für Mechanik-Liebhaber oder "Sparfüchse":
konventionelle Bremse mit Berganfahrassi kombinieren.
Erleichtert das Anfahren (nur am Berg allerdings ) und spart 90-105 € (als Einzelausstattung).
Ich habe das so mit Anfahrtassistent und normaler Handbremse, nicht weil ich es genau so wollte, sondern weil ich IVDC mitbestellte, und nicht bekam (HLA) ist mit IVDC inbegriffen.
Im Endeffekt ist der HLA ja dann auch eine elektronische Feststellbrembse, die elektronisch geregelt ist. Ich hoffe dass dieses System (was toll in der Anwendung ist) nicht mal auf die Idee kommt sich nicht mehr ausschalten zu wollen.
Ciaouu
Marc
Also ich habe sie im Technikpacket mitbestellt , und bin absolut überzeugt von der Funktion , bis auf einmal , wo beim neustarten die EPB lampe anblieb , und erst nach 3 stunden Standzeit ausging , seitdem absolut keine Probleme.
Auch ich habe die EPB und möchte Sie keine Minute mehr missen. Hatte auch nur einmal Probleme damit und seid dem ist Ruhe. Ob man Sie allerdings bei Automatik braucht - muss wohl jeder selbst entscheiden - ich würde Sie aber nehmen.
BM
Also ich finde die normale Handbremse mit dem "Flugzeughebel"-Design optisch wesentlich geiler.
Die Elektronische Feststellbremse hat mir bei der Probefahrt schon nicht zugesagt.
Absolut geniale Funktionsweise. Würde mir das Teil jederzeit wieder bestellen. Anfangs hat sie ein oder zwei Mal nicht richtig funktioniert und sich nicht mehr gelöst und das Warnlämpchen brannte mal kurz. Seit Monaten aber ohne Probleme und sehr entspannend.
ich w+rd keine elektronische feststellbremse empfehlen auch wenns es so seinen stylefaktor hat .....wenn dir mal die batterie flöten geht z.B dann fällt diese bremsfunktion dann antürlich auch aus damit ihr euch das vor augen halten könnt...
oder wenn irh mal bezüglich probleme mit der sofware haben solltet funktioniert sie entweder nicht oder man krigt die bremse erst garnicht los.....das wäre natürlich ziemlich dumm
Zitat:
Original geschrieben von murat85
ich w+rd keine elektronische feststellbremse empfehlen auch wenns es so seinen stylefaktor hat .....wenn dir mal die batterie flöten geht z.B dann fällt diese bremsfunktion dann antürlich auch aus damit ihr euch das vor augen halten könnt...
oder wenn irh mal bezüglich probleme mit der sofware haben solltet funktioniert sie entweder nicht oder man krigt die bremse erst garnicht los.....das wäre natürlich ziemlich dumm
???
Wenn meine Batterie leer ist werde ich ja wohl kaum erst dann die Handbremse betätigen wollen. Aber ein Softwareproblem würde ich wohl kaum erwarten, so weit sollte es ausgereift sein, gibt's ja bei anderen Herstellern schon seit Jahren und Ford wird es sicherlich nicht neu erfunden haben oder selbst fertigen...
Gibt es eigentlich eine Notlösefunktion für den Fall eines elektrischen Totalausfalles und falls das Auto geschleppt werden muss?