Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektronische Ölstand abfrage beim S4/B6 ???

Elektronische Ölstand abfrage beim S4/B6 ???

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:43

Hallo liebe Audi Freunde,

Also meine Frage ist ob man durch irgendeinen Code oder so, den Ölstand beim S4/B6 auch elektronisch abfragen kann.

Mein Problem ist dass man beim Ölmessstab nie richtig erkennen kann wieviel nun wirklich drin ist, weil das Öl so dünn ist.

Hab letztens müssen Öl nachfüllen und hab nie richtig erkennen können wieviel nun drin ist.

Bin dann eine Strecke von ca.40-50 km gefahren, dann ist plötzlich die Öldruckkontrollleuchte angegngen (Gelb),

stehen geblieben Ölstand kontrolliert, wieder nichts gesehen am Ölstab.

FIS zeigte wieder auf OK.

Dann wieder weiter gefahren so ca wieder fast 50km, und wieder aufgeleuchtet nochmal das gleiche dann gemacht und dann war ruhe.

War mit sicherheit zuviel Öl dann drin.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder hat noch jemand diese Probleme?

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. August 2008 um 20:36

Das ist bei Deinem Fahrzeug nicht möglich.

Übrigens: ÖLDRUCKWARNUNG ist eine ROTE WARNLAMPE.

Sind Öldruck und Ölkontrollleuchte nicht 2 paar Schuhe?

Aber die Ölkontrolleuchte war bei meinem TT auch gelb. Beim S4 zum Glück noch nie gesehn ;)

Themenstarteram 7. August 2008 um 5:33

Gibt es da keine Lösung, wie man dann den Ölstand auch erkennen kann?

gruss

Wenn du den Ölstab ziehst, putzt, reinsteckst und wieder ziehst musst du doch erkennen bis wo der Ölfilm geht :-/

Finds aber auch schäbig dass es da nix besseres gibt bei so einem Motor! Wenn die Ölleuchte kommt, kommt sie ja auch relativ "spät" finde ich...

Themenstarteram 7. August 2008 um 5:59

Das ist es ja, da kann man leider nichts mehr erkennen.

Gibt es da einen Unterschied welche farbe mein Ölmessstab hat, weil das fragte mir in der Werkstatt?

(meiner ist orange)

Meiner ist auch orange. Teilweise haben die Autos gelbe... denke aber das können wir uns nicht aussuchen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:04

Der vom Öamtc meinte ich sollte den Ölstab an der Messstelle mit einer weißen Kreide anmahlen damit kann man es erkennen.

Und so einen blödsinn soll ich bei so einem Auto machen.

Find ich schon ein bisschen lächerlich.

Hallo,

 

elektronische Ölstandsmessung geht erst beim neuen A4, beim 8e muß man noch "mechanisch" nachsehen.

Beim gelben / orangenen Peilstand sollte es allerdings kein Problem sein, den Ölstand erkennen zu können, da sind die mit den dunkelgrauen Peilstäben ( wie meiner ) eher schwierig.

Kann sein, daß der Ölstand schon "unter" dem Peilstand war und deshalb nicht erkennbar war ?

Probiere ggf. mal den Peilstab schräg gegen das Licht zu halten, dann müßtest Du eigentlich den "nassen" Teil recht gut erkennen können.

 

Wenn sich das FIS meldet und Du die Motorhaube öffnest, "denkt" das FIS, daß auch Öl nachgefüllt wurde und ist erst mal wieder eine Zeit lang ruhig...

 

Kreide o.ä. würde ich auf keinen Fall auf den Peilstand machen und es somit ins Motoröl einbringen ...

 

Grüße,

Frank

 

am 7. August 2008 um 20:53

Ich muss Dir zustimmen, der Peilstab, der unten dieses dunkelgraue Plastikteilchen hat, ist für einen "normal"-sehenden nicht ablesbar. Ich hab auch alles versucht, mit Taschenlampe, Abtupfen und so weiter, aber es ist keine Freude und nicht zuverlässig.

Gruß, pedl

Hallo,

zwei Dinge kann ich nicht so richtig glauben:

Zum Einen, dass bei einem S4 B6 das Öl noch so blass sein soll, dass man es nicht erkennt. Wenn ein Motor erstmal 20, 30 oder 40 TKM gefahren ist, dann gibt es Ablagerungen im Motor, die das Öl schwärzen. Selbst nach einem Ölwechsel dauert es dann höchstens 500 km bis auch das frische Öl wieder eine dunklere Farbe bekommt. Deswegen würde ich eher darauf tippen, dass Du tatsächlich so wenig Öl drin hattest, dass man es nicht sieht. Wie fsiquattro schon ganz richtig anmerkte, wird die Ölstandswarnung im FIS erstmal wieder zurückgesetzt, wenn man die Motorhaube öffnet. Bisher dachte ich, dass dann erst nach 100km die erneute Warnung kommt, aber vielleicht hat man das beim S4 auf 50 runtergesetzt (weil die bekanntermaßen etwas mehr Öl brauchen? :D ). Wie auch immer; ich bezweifele irgendwie, dass das Öl nach 50 TKM oder mehr Motorlaufleistung noch so blass ist, dass man es nicht sehen kann.

Was ich zum anderen nicht glauben kann, dass die ÖlDRUCKwarnung gelb sein soll. Das ist eine der wichtigsten Warnungen überhaupt im FIS. Und ich behaupte, dass das FIS überhaupt keine Öldruckwarnung ausgibt, sondern nur die ÖlSTANDSwarnung. Denn wenn der Motor keinen Öldruck mehr hat, dann dauert es meistens nur noch wenige KM oder gar m, bis der Motor fest geht. Bis aufgrund von fehlendem Öl der Öldruck so zusammenbricht, dass die Lampe an geht, ist der Motor fast trocken. In einem gesunden Motor reichen minimalste Mengen Öl aus, um ausreichend Druck aufzubauen.

Du weißt schon, dass in den S4-Achtender jede Menge Öl reinpasst, oder? Wo bei einem kleinen Diesel noch 4 oder 5 Liter nach Ölfilterwechsel ausreichen um ihn zufrieden zu stellen, sind es meines Wissens beim S4 direkt einmal derer 8 oder 9, wenn ich das hier mal richtig gelesen habe. Vielleicht ist wirklich noch viel zu wenig Öl in dem Motor.

Meine Erfahrung, die natürlich nicht auf einem S4 beruht, ist, dass mein FIS ziemlich exakt auf MIN anzeigt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:34

Ich weiß schon wieviel Öl ein S4 auf 1000km oder so braucht und es wurden auch beim wechsel so ca. 9 Liter Öl rein getan.

Naja Öl wurde vor 2000 km gewechselt. (Audiwerkstatt)

Selbst ein Meistermechaniker bei Audi, konnte nicht mal richtig sehen wieviel nun wirklich drin ist.

Und das soll dann ein etwas nicht so erfahrener sehen??

Ich kann mir zuletzt nur mehr erkären dass der Messstab selbst was hat und nicht mehr abzulesen ist.

Gibt es sowas überhaupt.

PS: bei jedem anderen Auto sieht man sofort den Ölstand nur bei diesem nicht.

am 8. August 2008 um 20:34

da muss ich mich anschlissen. es kann mann würglich schlecht ablesen. bei mir ist alles immer komplett verschmirt. da macht das ablesen es sehr schwer..

Vielleicht ist dein Ölstab nanoversiegelt :D

Spaß beiseite: ich hab echt kein Problem! Hat sich da vielleicht materialmäßig irgendwann mal was geändert???

Zugegeben, es ist schwer mit dem Ölstab. Wobei die jenigen mit dem orangen es noch einfacher haben als andere mit dem schwarzen Plastikendstück. Aber wenn man den Stab so richtig, richtig trocken wischt und dann rein und wieder raus, geht es ganz gut.

Also Jungs: Putzen, putzen, putzen...:D;)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektronische Ölstand abfrage beim S4/B6 ???